Media-Mania.de

 Digital fotografieren lernen

Schritt für Schritt zu perfekten Fotos

Autoren: Dietmar Spehr
Verlag: Vierfarben

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit den Kameras, die heute zur Verfügung stehen, ist es einfach, über die Automatikfunktion Bilder zu knipsen. Kritisch betrachtet werden dürfen solche Schnappschüsse allerdings nicht. Wer richtig gute Fotos machen möchte, braucht neben einer guten Kamera auch einiges an Wissen. Der Journalist und Fotograf Dietmar Spehr will dieses mit seinem Buch vermitteln.

Favorisiert wird die Spiegelreflexkamera, aber auch wer mit einer Kompaktkamera fotografieren möchte, liegt mit dem Buch richtig. Natürlich finden auch System- oder Bridgekameras Erwähnung.

Was ein gutes Bild ausmacht, wird im Buch genau beschrieben und natürlich auch, welche Technik und welche Einstellungen an der Kamera dahinter stecken. Der Reihe nach arbeitet der Autor die wichtigen Punkte ab, sodass der Leser in die Lage versetzt wird, die Belichtung und die Lichtfarbe perfekt auf jede Situation einzustellen. Auch schwierige Lichtsituationen kommen zur Sprache. Wichtig ist natürlich auch, dass ein Foto oder ein Detail des Bildes scharf ist, wobei natürlich auch gewollte Unschärfen als Stilmittel Beachtung finden. Infolge geht es um Kameraobjektive und weiteres Zubehör.

Danach kommt der praktische Teil. Meist spezialisiert sich auch der Hobbyfotograf auf bestimmte Motive. Während einer gerne Menschen fotografiert, macht der andere lieber Natur- oder Landschaftsbilder. Der Autor beschreibt, was man alles mit der Kamera entdecken kann und arbeitet für die einzelnen Spezialgebiete viele brauchbare Hinweise und Ratschläge heraus.
Auch der Bildbearbeitung ist ein Kapitel gewidmet. Das Programm, mit dem gearbeitet wird, ist Photoshop Elements. Hier werden einige grundsätzliche und häufig eingesetzte Anwendungen erklärt, die sich meist auch auf andere Bildbearbeitungsprogramme übertragen lassen.

Dietmar Spehr fängt ganz von vorn an, sodass Anfänger mit diesem Buch angesprochen werden. Er geht dann aber doch soweit, dass auch ambitionierte Hobbyfotografen noch von seinen Erfahrungen profitieren können. Das macht das Buch einerseits zu einem guten Ratgeber, andererseits aber auch zu einem Nachschlagewerk, das immer wieder zur Hand genommen werden kann.

Das theoretische Wissen wird verständlich vermittelt und kann gleich umgesetzt werden. Denn nach dem Buch zu lernen, bedeutet, vieles auszuprobieren. Die vielen anschaulichen Bilder bieten Anregung und zeigen spezielle Sachverhalte direkt im Vergleich. Es ist also gut nachzuvollziehen, wie ein Foto sich ändert, wenn bestimmte Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden. Bilder erklären hier manchmal mehr als viele Worte.

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die Texte sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Ebenso besticht das Bildmaterial mit seiner Qualität. Hinzukommen auch viele anschauliche Grafiken.

Fazit: Das Buch bietet sehr umfangreiche Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Thema Fotografie. Es ist für anfangende und ambitionierte Hobbyfotografen, die lernen wollen, besser zu fotografieren, sehr gut geeignet. Es macht Spaß, sich mit dem Buch zu befassen.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 28. März 2014 | ISBN: 978-3842100633 | Preis: 19,90 Euro | 424 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Digital fotografieren lernen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ObjektfotografieNaturfotografieFotografieren lernen - Band 1: Die technischen GrundlagenPorträts fotografieren im StudioFotografieren im Studio