Media-Mania.de

 Obsidian

Schattendunkel

Serie: Schattendunkel, Band 1
Autoren: Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach dem Tod von Katys Vater benötigt ihre Mutter eine Veränderung. Zusammen ziehen sie aus dem sonnigen Florida nach West Virginia, in ein kleines Nest, das kaum mehr als 500 Einwohner hat. Zunächst muss sich Katy an die neue Umgebung gewöhnen, denn noch kennt sie hier keinen. Für gewöhnlich ist sie eher für sich alleine und schreibt an ihren Buchrezensionen, die sie auf ihrem Blog veröffentlicht. Doch solange sie noch keinen Internetanschluss hat, möchte sie sich an die Pflege des Gartens machen, ehe sie in wenigen Wochen zu der neuen Schule gehen muss.

Wenige Tage nach ihrer Ankunft lernt sie ihre direkten Nachbarn kennen. Das Zwillingspärchen Daemon und Dee sind in ihrem Alter. Während Katy in Dee schnell eine gute Freundin findet, ist Daemon ihr nicht wohl gesonnen. Immer wieder geraten die beiden aneinander und er möchte ihr den Kontakt zu seiner Schwester verbieten. Nach und nach erhält sie zudem Einblicke in die mysteriösen Geschehnisse vor Ort und immer mehr kommt der Verdacht auf, dass an diesem Ort etwas nicht stimmt. Bevor Katy jedoch erkennt, worum es sich handelt, ist sie schon längst mitten in die Ereignisse verstrickt.

"Obsidian – Schattendunkel" entstammt der Feder der amerikanischen Schriftstellerin Jennifer L. Armentrout und ist der Auftakt zu einer neuen, fantasievollen Trilogie, die mit diesem Werk einen guten Einstieg beschreibt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Katy, die aus ihrer Sicht die Ereignisse beschreibt und dadurch einen idealen Einstieg in die Erzählung ermöglicht. Katy ist ein sympathischer Mensch, die durch den frühen Tod ihres Vaters viel verloren hat und unter diesem Verlust noch immer leidet. Die Mutter kümmert sich hauptsächlich um ihre eigene Person, Freunde hat sie selber keine und die Geborgenheit ihrer Heimat hat sie durch den Umzug verloren. Einzig ihr Blog ist die einzige Konstante in ihrem Leben, auf die sie sich verlassen kann.
Daemon und Dee erscheinen zunächst als normale Jugendliche, die zusammen mit Katy in der Schule die Abschlussklasse besuchen. Obwohl sie zu Dee einen guten Draht hat, gerät sie mit Daemon immer wieder aneinander. Diese kleinen Dialoge und Wortgefechte peppen die Handlung auf und lassen die romantischen Funken regelrecht sprühen.

Die fantasievolle Komponente wirkt allerdings im Vergleich zu der kleinen Liebesgeschichte und dem Drama um Katys Person eher nebensächlich. Im Vordergrund stehen ihre Beziehung zu den Zwillingen, die langsam wachsende Freundschaft zu den Bewohnern des Dorfes und das gegenseitige Vertrauen, das durch den Zank zwischen Daemon und Katy immer wieder auf eine harte Probe gestellt wird. Die Spannungsmomente erwachen erst etwa zur Hälfte der Geschichte und bringen dann ein wenig Abwechslung in die Erzählung.

Fazit: Das Buch liest sich leicht und flüssig. Mit verständlichen Worten beschreibt die Autorin eine glaubhafte Kulisse und bietet dadurch auf etwa vierhundert Seiten eine unterhaltsame Geschichte. Jedoch bleibt die Lesefreude ein wenig auf der Strecke, da sich die Aktionen hauptsächlich um die Liebesgeschichte und die daraus resultierenden Gefühle drehen. Natürlich liest sich diese emotionale Achterbahnfahrt lebendig, doch die Erwartungshaltung an einen Fantasieroman wurde dabei nicht ganz erfüllt. Wer sich davon jedoch nicht abschrecken lässt, kann mit diesem Buch ein paar aufregende Lesestunden erleben.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Hardcover | Erschienen: 25. April 2014 | ISBN: 978-3551583314 | Originaltitel: Obsidian (Lux Novel) | Preis: 18,90 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Obsidian" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Stadt der wilden Götter / Im Reich des goldenen Drachen / Im Bann der MaskenAetherBeispiele der Stadt-und RegionalentwicklungDie großen Städte der Welt für Kinder erzähltDancing Jax - Auftakt