Media-Mania.de

 Star Trek - Typhon Pact, Band 6: Schatten

Serie: Star Trek - Typhon Pact, Band 6
Autoren: David R. George III
Illustratoren: Martin Frei
Übersetzer: Christian Humberg
Verlag: Cross Cult

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Schatten" präsentiert Cross Cult dem Leser den sechsten Roman aus der Typhon Pact-Reihe. Autor David R. George III führt seinen Zweiteiler temporeich und auf zahlreichen Ebenen fort.

Die Katastrophe ist perfekt. Die Evakuierung der Raumstation "Deep Space Nine" konnte nicht mehr rechtzeitig erfolgen, die Bomben am Fusionskern nicht entschärft werden. Eine Explosion zerreist die Station. In buchstäblich letzter Sekunde kann der Kommandostab - darunter Captain Ro - in Sicherheit gebeamt werden. Doch damit beginnt ein Rennen gegen die Zeit.
Offiziere müssen aus umhertreibenden Trümmern gerettet, feindliche Schiffe besiegt werden. Dabei scheinen die Feinde in der Übermacht zu sein, die Schlacht steht auf verlorenem Posten.
Präsidentin Bacco versucht das Rätsel um den Angriff zu lösen und den Frieden zu bewahren, der längst auf tönernen Füßen steht. Ein Krieg mit dem Typhon Pact scheint kurz bevorzustehen.

So langsam der Vorgänger-Roman begann, so schnell und peppig setzt der Autor den Zweiteiler fort. Nach den überraschenden Ereignissen am Ende von "Heimsuchungen", ist nichts mehr, wie es war. Der Leser erlebt hautnah mit, wie eine Schlacht im bajoranischen Sonnensystem tobt. Schiffe werden zu Wracks, Offiziere sterben, das Leben von bekannten Hauptfiguren steht auf Messers Schneide.
Die größten Auswirkungen geschehen jedoch auf der politischen Ebene. Ein Beben ergreift den Status quo, der allzu leicht eine angespannte Situation in einen Krieg verwandeln könnte. Die Gefahr wird noch durch die metaphorische Schlange verstärkt, die im Garten des romulanischen Praetors Kamemor ihr Unwesen treibt: Selar. Die Chefin des Geheimdienstes Tal Shiar, webt ihr ganz eigenes Netz und hat nur eines im Sinn: Die Vormachtstellung der Romulaner an der Spitze zu sichern.
Neben diesen Konflikten spielen, stehen auch Captain Benjamin Sisko, Kira Nerys und die Crew der U.S.S. Enterprise im Mittelpunkt. Insbesondere das Privatleben von Sisko, das ja schon seit einigen Romanen im Mittelpunkt stand, ist einer Entwicklung unterworfen. Der Handlungsstrang um seine Ehe wird endlich zu einem Ende gebracht - der Rezensent atmet an dieser Stelle befreit auf, endlich. Zu unglaubwürdig, zu unlogisch, zu lang gezogen kommt dieser Handlungsstrang seit einigen Romanen daher.

Fazit:
"Schatten" ist schnell, peppig, spannend und vollgeladen mit Action, Raumschlachten, aber auch politischen und charakterlichen Entwicklungen. Der bisher spannendste Roman der Typhon Pact-Reihe.

Weitere Informationen und eine Leseprobe zum Roman finden sich auf der Website des Verlags

Typhon Pact 6: Schatten

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2014 | ISBN: 978-3864252853 | Originaltitel: Star Trek - Typhon Pact: Raise the Dawn | Preis: 14,80 Euro | 460 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Schatten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mission Gamma 1: ZwielichtAndor - ParadigmaDas DominionBestienHeimsuchung