Media-Mania.de

 Delicious, Teil 6: Emily und die Kindheitserinnerungen

Sammleredition

Serie: Delicious, Teil 6
Verlag: Deutschland-Spielt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Emily hilft ihren Eltern, die ihre Farm verkaufen wollen, beim Umzug. Dabei werden Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend wach. Emily reist gedanklich in ihre Kindheit und Jugend zurück, in eine Zeit, in der sie dabei helfen durfte, Hofbesucher zu bewirten und der Vater ihr nebenbei das Fahrradfahren beibrachte. Als Teenager versorgte sie selbst Bewohner des Campingplatzes mit Speis und Trank, feierte ihren Schulabschluss und jobbte in einem italienischen Restaurant.

"Delicious: Emily und die Kindheitserinnerungen" ist der sechste Teil der Klickmanagement-Reihe, in der es darum geht, Gäste innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit Speisen und Getränken zu versorgen, zu kassieren und nebenbei noch kleine Zusatzaufgaben zu erfüllen.

Gästebewirtung im Wandel der Zeit

Nach der Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden begleitet der Spieler Emily durch fünfzig liebevoll gestaltete Level, indem für jeweils zehn Tage an fünf verschiedenen Orten die Gäste bedient werden. Die Graphik ist einfach gehalten, aber dennoch erstaunlich detailliert. Jede Gaststätte hat ihren eigenen Charme und der Spieler erlebt den Wandel der Zeit mit, beginnend mit der Hippiekleidung der Eltern während der siebziger Jahre bis zur schwindenden heutigen Haarpracht des Vaters.
Um das jeweilige Level erfolgreich abschließen zu können, ist pro Tag eine Mindestpunktzahl zu erreichen, wobei die Gäste möglichst schnell ihre vollständige Bestellung serviert bekommen oder mehrere Kunden gleichzeitig abkassiert werden, besonders erfolgreiche Spieler sammeln genügend Punkte für das Expertenziel. Das damit erwirtschaftete Geld kann in Dekorationsgegenstände investiert werden. So aufgerüstet, geben die Gäste entweder mehr Trinkgeld, sind geduldiger oder Emily selbst ist flinker auf den Beinen.

Kundenzufriedenheit und Mini-Aufgaben

Die Kunden kommen entweder direkt an den Tresen oder setzen sich an weiter entfernte Tische. Einige Gerichte müssen über offenem Feuer erwärmt werden, wobei darauf zu achten ist, dass nichts verbrennt. Für Abwechslung ist an jedem Tag gesorgt, indem neue Gerichte und Zubereitungsarten hinzukommen. Während in den ersten Tagen der Spieler noch an die Neuerungen herangeführt wird, muss dieser später selbst herausfinden, wie die Kundenwünsche erfüllt werden können. Überbackene Toasts sind nach Bedarf zusammenzustellen, Früchte von Bäumen zu pflücken. Wenn die Gäste es zulassen, kann Emily zwischendurch Mini-Aufgaben erledigen, wie beispielsweise Graffitis beseitigen, die ihre kleine Schwester Angela an den Gartenmauern hinterlassen hat.
Bei den meisten Leveln ist das Tagesziel gleich beim ersten Versuch zu erreichen, bei anderen darf dem Spieler kein einziger Fehler bei einer Bestellung unterlaufen. Zusatzpunkte können durch das Anklicken einer Maus, die plötzlich für kurze Zeit irgendwo auf dem Bildschirm auftaucht, gesammelt werden. Zumindest in einem Level sind diese Punkte Gold wert, da ansonsten das Ziel nicht erreicht würde.

Auf dem Campingplatz oder im italienischen Restaurant

Auch wenn von Klickmanagement-Spielen keine großartige Story zu erwarten ist, liefert "Delicious: Emily und die Kindheitserinnerungen" dennoch zu jedem Einsatzort eine kleine Rahmenhandlung, die die jeweiligen zehn Arbeitstage umspannt. Während Emily die Gäste auf dem Campingplatz bewirtet, ist der Abschlussball an ihrer Schule das große Thema. Im italienischen Restaurant geht es darum, die örtliche Fabrik vor der Schließung zu bewahren, was dank Emilys Einsatz erfolgreich klappt. Besondere Erinnerungen können per Schnappschuss in einem Fotoalbum festgehalten werden.

Die Sammeledition enthält neben einem Bildschirmschoner ein Making-Of und einen Link zur Lösungshilfe.

Fazit: "Delicious: Emily und die Kindheitserinnerungen" ist dank wechselnder Szenarien und immer wieder neuer Herausforderungen ein abwechslungsreiches Klickmanagement-Spiel mit viel Charme.

Annika Schukies



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 28. März 2014 | FSK: 0 | Originaltitel: Delicious: Emily's Childhood Memories | PC | Preis: 19,90 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor: Mind. CPU 1000 MHz
Speicherplatz: Mind. 1000 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB, 3D-Beschleuniger empfohlen
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Emily und die Kindheitserinnerungen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wonderland MahjongViking-Saga: Der verwunschene RingDruids - Operation MistelzweigRitter Arthur - Die TrilogieEmily's Feinschmecker-Kollektion