Am 14. April 1865 wurde ein folgenschweres Attentat auf Abraham Lincoln verübt: Während einer Theateraufführung im Ford's Theater in Washington schoss ihm jemand aus nächster Nähe in den Kopf; der US-Präsident erlag seinen schweren Verletzungen am folgenden Tag. Sein Attentäter, der Schauspieler und fanatische Anhänger der Konföderierten John Wilkes Booth, wurde nur wenige Tage später bei seiner Verhaftung getötet. In dem spannenden Wimmelbild-Abenteuer "Midnight Mysteries: Abrahams Hexer" übernimmst du eine wichtige Rolle in der US-Geschichte: Verhindere das Attentat auf Abraham Lincoln, stoppe den Attentäter und seine finsteren Mitverschwörer - denn diese bedienen sich sogar der Hexerei, um dem Präsidenten zu schaden und seine Politik zu sabotieren.
Die "Midnight Mysteries" gehören zweifellos zu den besten Wimmelbild-Adventures, die es zurzeit gibt. Die Spielereihe bietet nicht nur knackige Rätsel, eine aufwändige grafische und akustische Inszenierung und atmosphärische Schauplätze, sie erzählt vor allem Geschichten mit einem historisch wahren Kern. So dürfte der Spieler der Serie bereits auf den Spuren von Harry Houdini oder Mark Twain wandeln oder den Hexenprozessen in Salem beiwohnen. Dass die Macher es ausgezeichnet verstehen, historisch Verbürgtes und Phantastisches zu einem gelungenen Spielerlebnis zu verschmelzen, zeigen sie erneut im fünften Teil "Abrahams Hexer".
Unternimm eine gruselige Reise in die Vergangenheit ...
Ausgangspunkt ist das tödliche Attentat, dem US-Präsident Abraham Lincoln im Jahr 1865 zum Opfer fiel. Die Handlung des Wimmelbildabenteuers dreht sich hauptsächlich um eine geheime Gesellschaft von Verschwörern, die wirklich existierte: die "Knights of the Golden Circle", denen neben Lincolns Mörder John Wilkes Booth unter anderem auch der berühmt-berüchtigte Verbrecher Jesse James angehörte. Die selbsternannten Knights of the Golden Circle strebten die Annexion von Staaten wie Mexiko und Teilen Zentralamerikas an, um die Sklaverei aufrecht zu erhalten.
... und stoppe die kriminellen Verschwörer!
Rund um diese Situation spinnt "Midnight Mysteries" ein spannendes und übersinnlich angehauchtes Abenteuer, in dem der Spieler die verantwortungsvolle Aufgabe hat, der Geheimgesellschaft das Handwerk zu legen. Dazu muss er in der Vergangenheit reisen und sich auf die Spuren der Verschwörer begeben, zahlreiche Wimmelbilder durchsuchen, nützliche Gegenstände einsammeln, Minispiele bezwingen und Logikrätsel lösen. Als Hilfen dienen dem Spieler dabei ein Tippgeber (der durch das Sammeln von Raben weiter aufgefüllt werden kann) und eine Karte, die anzeigt, wo noch etwas zu erledigen ist. Zu Beginn des Spiels kann außerdem ein Schwierigkeitsgrad gewählt werden - aber Achtung: Anders als in anderen Spielen kann dieser während des Spiels nicht mehr geändert werden, wer sich einmal für den Expertenmodus entscheidet, bleibt bis zum Ende dabei.
Atmosphärisch gelungene Mischung aus Historie und Fantasy
"Abrahams Hexer" bietet spielerisch gesehen keine großen Innovationen - wenngleich die Minispiele und Rätsel durch ihren teils recht hohen Anspruch gut unterhalten, das Spiel lebt mehr vom Handlungsbogen und der Bürgerkriegs-Atmosphäre, die allen, die Interesse an Geschichte haben, sicher gefallen wird. Obendrauf gibt es wie üblich eine kleine Portion Grusel und ein paar Cutscenes, in denen der Spieler zum Beispiel von Fledermäusen oder Ratten attackiert wird. Für das volle Spielerlebnis sollte also auf jeden Fall mit Sound gespielt werden, dann kommen auch die sehr guten englischen Synchronstimmen zur Geltung. Natürlich sind alle Texte und Dialoge deutsch untertitelt. Schön ist, dass bei den Objekten, die in den Wimmelbildern und den Spielszenen zu finden sind, oft Zusatzinformationen gegeben werden, die die Geschichte und die historischen Hintergründe kurz erläutern.
Fazit: Wieder eine reizvolle Verknüpfung von Historie, Fantasy und Grusel. Ein unterhaltsames Wimmelbildabenteuer zu Zeiten des US-amerikanischen Bürgerkriegs, das einen spannenden Aspekt der damaligen Zeit - die Geheimgesellschaft "Knights of the Golden Circle" - in den Mittelpunkt rückt und den Spieler auf die Spuren von Abraham Lincolns Geist schickt.