Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Tierkinder sind verschieden. Einige schlüpfen aus Eiern, andere wachsen im Bauch heran und werden nach der Geburt gesäugt. Manche wohnen in Nestern, andere im Wasser. Manche sind groß, andere klein. Oft kümmern sich die Eltern um die Tierkinder, manchmal aber auch niemand oder eine große Gemeinschaft. Sie haben Feinde, sind manchmal ängstlich, kämpfen gelegentlich.
In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist dieser Parforce-Ritt quer durch Biologie, Verhaltensforschung, Evolution, Sozialverhalten und viele weitere Fachgebiete im Jahre 1998 erstmals erschienen.
Der Text ähnelt einem Biologie-Buch für die vierte und fünfte Klasse. Er ist für die anvisierte Zielgruppe Kindergartenkind völlig ungeeignet. Zudem sind viele Halbwahrheiten und sogar Fehler enthalten. Beispielsweise ist der Satz "durch die Sonne entwickeln sich aus ihnen (dem Laich) Kaulquappen" höchst missverständlich. Und die Behauptung, dass einzig der Kuckuck kein Nest baut ist schlicht falsch.
Doch neben diesen Unzulänglichkeiten bietet der Text zu wenig Informationen aus einem sinnvollen Zusammenhang heraus. Jedes Thema ist einen, zwei, vielleicht drei Sätze wert, dann geht es um etwas völlig anderes. Didaktisch und pädagogisch ist diese Herangehensweise eine Katastrophe.
Der Clou der Serie, die verdeckten Geheimnisse, die hinter Papp-Kartonklappen versteckt sind, finden sich ganze neun Mal in diesem Buch. Was für eine Enttäuschung. Zudem ist die Hälfte der Klappen bereits nach wenigen Wochen entweder abgerissen oder lädiert. Schnell sieht das ansonsten aus sehr stabilem Karton und Spiralheftung sehr robust gemachte Buch sehr unansehnlich aus und wird mit Tesafilm zusammengehalten. Einige Klappen verschwinden im Laufe der folgenden Monate leider ganz.
Die völlig konfuse Anordnung von Tierarten, Themen, Fragen, Halbsätzen und nichtssagenden Bildern verblüfft sehr, gibt es doch in dieser Serie einige wunderschöne und sehr lehrreiche Bücher. Sie sind immer wieder Thema lebhafter Diskussionen unter den Kindern und sorgen für anhaltenden Lernreiz und -effekt.
Doch dieser Band wird schnell dem Vergessen anheim fallen. Er ist unausgegoren und uninspiriert - zumindest mit meinen Augen gesehen und meinem Verstand bewertet. Und meine Kinder pflichten mir da eindeutig bei. Es gibt sehr viel bessere, billigere und spannendere Bücher, die sich dem Thema Tierkinder annehmen. Dieses Buch ist leider nicht zu empfehlen.
Fazit: Nichts stimmt an dem Band. Nicht die Bilder, nicht der Text, nicht das Konzept. Leider einer der schlechtesten Bände der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" - Finger weg!