Media-Mania.de

 Phar Lap - Legende einer Nation


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Phar Lap wird als einjähriger Hengst von Neuseeland nach Australien verkauft. Der Amerikaner David Davis hat ihn auf Anraten des Trainers Harry Telford gekauft, da der Hengst eine hervorragende Abstammung besitzt. Leider ist das Pferd eine Enttäuschung. Nicht nur, dass er hässlich aussieht, er verliert auch jedes Rennen.
Telford glaubt trotzdem an den Hengst und drillt ihn gnadenlos, um ihn in Form zu bringen, aber nichts hilft. Erst ein junger Stallbursche, Tommy Woodcock, kann eine Beziehung zu Phar Lap aufbauen und entdeckt eine Strategie, das Pferd aufzubauen. Fortan läuft das Tier von Sieg zu Sieg. Was für alle in Phar Laps Umgebung ein Glück ist, weckt bei den Konkurrenten und Buchmachern Neid. Und so müssen Tommy und Telford bald um das Leben des Pferdes bangen.

Der 1983 entstandene Film "Phar Lap" schafft es, nicht nur Freunde des Turfs zu begeistern. Zwar ist der Hengst klar die Hauptfigur der Geschichte, doch der Film zeigt nicht nur das Leben des Pferdes, sondern auch einen interessanten Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse und die Geschäfte auf den Rennbahnen. So steht und fällt Harry Telfords Einkommen mit den Siegen des Pferdes und auch der Stallbursche Tommy muss seine Bedürfnisse denen Phar Laps unterordnen. So etwas wie eine finanzielle Sicherheit haben beide nicht, was erklärt, warum der Trainer teilweise verzweifelt hart zu dem Tier ist.
Der Geldgeber wiederum wird, da er aus Amerika kommt, als Emporkömmling empfunden und die alteingesessenen Rennstallbesitzer empfinden es als Schmach, dass ausgerechnet er ein so erfolgreiches Pferd besitzt. Diese Konflikte werden immer wieder dargestellt und der Zuschauer bekommt einen guten Eindruck davon, wie viel Druck auf Phar Laps Umgebung ausgeübt wird, nicht zuletzt, als sogar Morddrohungen gegen Phar Lap eingehen.
Andererseits begeistern sich immer mehr Menschen für den ungewöhnlichen Hengst und die Medien greifen das Thema begeistert auf. In Australien herrscht die Depression, gute Nachrichten sind rar und die Geschichte eines Underdogs kommt wie gerufen. Wie sehr sich Regisseur Simon Wincer dabei an Originaldokumenten orientiert, zeigen in den Extras zwei Filme, die in den frühen Dreißigern über Phar Lap gedreht wurden.
Der Film schafft es, die Stimmung der damaligen Zeit wiederzugeben, als eine Nation mit einem Hengst mitfieberte, sich begeistern ließ und um ihn bangte. Das mag nicht modern daherkommen, weiß aber zu unterhalten. "Phar Lap" ist ein Film für Herz und Seele und kann jedem Tierfreund empfohlen werden.
Bei den Extras finden sich ein Wendecover, diverse Trailer und zwei hochinteressante Filme aus den Dreißigern über Phar Lap. Das kann sich sehen lassen und zeigt, wie viel Mühe sich der Verlag mit der DVD gemacht hat.

Iris Jockschat



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260218854253 | Erschienen: 17. April 2014 | FSK: 6 | Laufzeit: 105 Minuten | Originaltitel: Phar Lap | Preis: 11,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Phar Lap - Legende einer Nation" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
WWE - The Rock: The Epic Journey of Dwayne "The Rock" JohnsonMoney in the Bank 2014WWE - CM Punk: Best in the World [3 DVDs]WWE: Battleground 2013 [Blu-ray]Hell in a Cell 2013 [Blu-ray]