Media-Mania.de

 Filmgenres: Science Fiction

Serie: Filmgenres
Autoren: Thomas Koebner
Verlag: Reclam

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Reihe "Filmgenres" des Reclam-Verlags erscheint das vorliegende Buch im Reclam-üblichen Format mit 544 Seiten als ausgesprochen stattlich.

Der Umfang erklärt sich daraus, dass 106 Filme des entsprechenden Genres im Buch besprochen werden. Damit bietet Herausgeber Thomas Koebner zwar trotzdem nur einen Einblick in das Genre, dafür aber einen, der sich quantitativ sehen lassen kann.

Doch vor diesem Einblick in wichtige und aus verschiedensten Gründen besonders erwähnenswerte Filme stehen noch eine mehrseitige Einleitung sowie Hinweise auf empfehlenswerte weitere Literatur.

Die Filmvorstellungen beginnen mit dem französischen "Die Reise zum Mond" aus dem Jahr 1902 und finden dann chronologisch statt.
Filme wie "Die Zeitmaschine" von 1960, "Fahrenheit 451", "Solaris", "Alien" und "Star Wars" fehlen in diesem Werk ebensowenig wie "Die Frauen von Stepford", Endzeitszenarien wie "Mad Max", speziell atomare Bedrohungen wie in "The Day after" und "Malevil", Actionorientiertes wie "Terminator" oder cyberpunktypische Filme wie "Blade Runner". Mit dem japanischen Film "Avalon", der die Bedeutung von Computerspielen an die Spitze setzt und sie auf diese treibt, endet der Ausflug durch die Geschichte des Science-Fiction-Films.

Bei allen Filmen sind Angaben zu Titel, Produktionsland und -jahr sowie Laufzeit dem Text vorangestellt, ebenso Namen von Regisseur und Buchautor sowie die Verantwortlichen für Kameraführung und Musik, zudem schlussendlich auch die Hauptdarsteller genannt.

Die Texte zu den einzelnen Filmen beschränken sich nicht auf eine Inhaltsangabe, sondern liefern stets auch wertvolle Hintergrundinformationen. Diese beziehen sich auf Regisseur und Darsteller ebenso wie auf den geschichtlichen oder gesellschaftlichen Wert des jeweiligen Werkes.
Auch gibt es einige der im Buch genannten Filme in unterschiedlichen Versionen, wobei die anderen Versionen kurz genannt und auf Unterschiede, beispielsweise in Blickwinkel oder Interpretation der Buchvorlage, eingegangen wird.
Diese Informationen sind reichhaltig und verständlich aufbereitet.
Die chronologische Auflistung erweist sich neben dem Inhaltsverzeichnis als sehr gute Strukturierung, allerdings findet sich am Ende des Buches auch ein Register mit Filmtiteln. An dieser Stelle sind nicht nur die ausführlich vorgestellten Filme nachzusehen, sondern auch sämtliche Querverweise zu anderen Filmen, die im Buch Verwendung fanden.

Trotz der positiven Aspekte gibt es bei diesem Buch, wohl das zuerst erschienene der Reihe, einiges zu bemängeln.
Dies beginnt damit, dass zahlreiche Filme eher anderen Genres zuzuordnen wären. Beispielsweise der Horrorfilm "Das Dorf der Verdammten" oder "Kleiner Laden voller Schrecken" (der mir nur als "Little Shop of Horrors" oder als "Der kleine Horrorladen" bekannt ist). Letzterer hat sicherlich eine Alien-Pflanze an Bord, aber macht das schon einen Science-Fiction-Film aus? Immerhin überwiegen Anteile aus Horror(komödie) und Musical, und der Film spielt zudem auch in der Gegenwart und beherbergt keine typischen Science-Fiction-Merkmale - wie dem Herausgeber erst recht bekannt sein dürfte, denn typische Elemente des Genres listet er zu Anfang des Buches noch auf.
Auch findet sich die gesamte "Batman"-Palette beschrieben. Gotham City ist sicherlich futuristisch, aber auch das reicht doch nicht für das Science-Fiction-Genre. Fantasy, Superhelden, Comicadaption ... aber Science-Fiction passt da nicht.
Im Zusammenhang mit Paletten gehört auch erwähnt, dass ebenso sämtliche "Alien"-, "Star Wars"- und "Star Trek"-Filme aufgenommen wurden, auch von "Mad Max" gleich das gesamte Programm. Allerdings täuscht dies den Leser im Inhaltsverzeichnis, denn meist sind nur die Eckdaten zu ersten oder weiteren Teilen gelistet und die Beschreibung erfolgte dann lediglich für die gesamte Reihe. Sicherlich ist ein solches Vorgehen aufgrund des begrenzten Platzes nachvollziehbar, allerdings lässt die Liste im Inhaltsverzeichnis nun einmal etwas anderes vermuten, als einen tatsächlich auf den entsprechenden Seiten erwartet.

Dieses Buch beinhaltet viele interessante und auch wissenswerte Informationen zum Genre, keine Frage, allerdings rechtfertigt zwar die Seitenanzahl den Preis des Buches, nicht aber der Informationsgehalt. Der Umfang erklärt sich leider auch durch die Aufnahme "falscher" Filme - die übrigens in anderen Genre-Büchern dieser Serie ebenfalls wieder auftauchen - und durch die Aufnahme nicht weniger Mehrteiler. Diesen Platz hätte man besser zugunsten eines ordentlicheren Preis-Leistungs-Verhältnisses eingespart oder aber für weitere typische Filme des Genres aufgewendet.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2003 | ISBN: 3150184010 | Preis: 10,80 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Science Fiction" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mission SibirienA.S.O.R.3 PsychoHorrorfilmAbenteuerfilmFantasy- und Märchenfilm