Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Auf der Suche nach einer verschollenen Expedition hat der spanische Offizier Don Diego De Leon schon einige Widersacher zur Strecke gebracht. Er befindet sich kurz davor, die letzten Männer aus den Klauen ihrer Entführer zu befreien, als ein unerwartetes Vorkommnis die rettende Mission empfindlich stört. So hat eine Gruppe von Neandertalern die Dunkelheit der Nacht dazu genutzt, ihr sorgfältig errichtetes Lager zu überfallen, um Don Diegos Gefährtin mit sich zu nehmen. Ein Grund für den erfahrenen Kämpfer, noch einmal alles zu geben und gemeinsam mit seinen Mannen in die Berge zu ziehen, um Milintika zu retten und die restlichen Expeditionsmitglieder aufzuspüren.
Eine Mission nimmt ihren LaufIn "Adelantado 3: Die verlorene Expedition" übernimmt der Spieler als spanischer Offizier Don Diego De Leon ein letztes Mal das Regiment und macht sich daran, die von der Königin in Auftrag gegebene Mission erfolgreich zu Ende zu führen. Dazu durchstreift er die unwegsame Landschaft einer riesigen Bergkette, trifft auf vielerlei Gestalten und ist stets bemüht, den Einheimischen bei ihren Problemen hilfreich zur Seite stehen. So sammelt er die Früchte eines Kakaobaumes ein, lässt brennende Gebäude löschen oder kümmert sich mit seinem Rettungstrupp darum, zerstörte Produktionsstätten neu aufzubauen. Arbeiten, die ihm neben dankenden Worten auch nützliche Gegenstände einbringen und durch den Erhalt von magischen Steinen für die Verbesserung seiner Fähigkeiten sorgen. Denn nur mit der nötigen Stärke, dem erforderlichen Tempo und der gewünschten Rhetorik ist es möglich, riesige Felsbrocken und ausufernde Gebiete zu bezwingen oder mit Einheimischen erfolgreich zu kommunizieren.
Vielfältige Aufgaben warten auf dichZehn Level sind es insgesamt, die mit ansteigenden Schwierigkeitsgraden, einem zunehmenden Aufgabenspektrum und immer größer werdenden Territorien abwechslungsreichen Spielspaß versprechen. Dazu darf der Spieler jederzeit wählen, ob er diese ganz entspannt bestreiten möchte oder lieber gegen einen starken Gegner antritt. Doch egal, welchen Spielmodus er wählt, immer wieder muss er neue Gebiete erobern, Höhlen erforschen, Gefangene befreien und Geheimnisse ausfindig machen. Eine Mission, die nach einem vorgegebenen Schema abläuft und nur mit dem Absolvieren einzelner Quests und dem Einsammeln von vielerlei Gegenstände erfolgreich bewältigt werden kann. Dabei spielen die Errichtung von Wachtürmen, die Reparatur von Totempfählen und die Darbietung von Opfern auf Nebel-Altären eine wichtige Rolle. Denn nur durch sie kann das zu erforschende Territoriums erweitert werden.
Eine bunte Optik mit WuselfaktorEgal, ob Brände zu löschen, Brücken zu bauen oder Bäume zu Brettern zu verarbeiten sind: jederzeit macht es Spaß, den wuselnden Arbeitern bei der Verrichtung ihrer zahlreichen Tätigkeiten zuzusehen und zu verfolgen, wie sie Tonnen mit Wasser schleppen, Bäume abholzen oder im Granitwerk Steine abbauen. Und während sie mit der Herbeischaffung wichtiger Baumaterialien und der Errichtung von Gebäuden beschäftigt sind, ist auch ihr Anführer Don Diego De Leon nicht faul. Denn der spanische Offizier muss mit seinem Schwert im Weg stehende Büsche entfernen, mit Gold gefüllte Vasen zerbrechen oder geheimnisvolle Kisten öffnen. Gegenstände, die in einer bunten und liebevoll gemalten Kulisse angesiedelt sind, die mit immer wieder neuen Landschaften aufwarten kann und durch nette Animationen den Spieler erfreut.
Fazit:"Adelantado 3: Die verlorene Expedition" ist der gelungene Abschluss einer rettenden Mission, die mit einer wunderschönen Grafik und interessanten Spielverläufen unterhaltsame Stunden am Computer verspricht.