"Witches' Legacy: Das Versteck der Hexenkönigin" ist der zweite Teil der Witches' Legacy-Serie, von der mittlerweile bereits vier Teile existieren. Den Spieler erwartet ein zauberhaftes Wimmelbild-Adventure, dessen Story unmittelbar an die Geschehnisse aus Teil 1 anknüpft. Im ersten Teil tötete Elizabeth, eine Hexe und die Verlobte von Tom, die komplette Familie von Toms kleiner Schwester Lynn. Elizabeth wollte Lynn ihr magisches Erbe übertragen – dazu war es jedoch notwendig, dass zuerst ihre Familie starb. Zum Glück konnte Lynn gerettet werden und es gab ein Happy End, so dass Lynn und die namenlose "Heldin", in deren Rolle der Spieler nun erneut schlüpft, unzertrennlich wurden. Doch im zweiten Teil der Reihe ist es nun vorbei mit der Harmonie: Lynn benimmt sich zunehmend seltsam und zieht sich immer mehr zurück. Die Heldin des Spiels macht sich große Sorgen, dass das Mädchen mittlerweile seine magischen Fähigkeiten entdeckt hat und diese einen schlechten Einfluss auf sie ausüben. Und tatsächlich - Lynn setzt ihre magischen Kräfte ein und verschwindet durch ein Portal in eine andere Welt, in der Magie und vor allem viele Rätsel warten!
Magisches Abenteuer vor toller Kulisse
"Witches' Legacy: Das Versteck der Hexenkönigin" ist ein fesselndes Wimmelbild-Adventure, das alle begeistern wird, die eine versponnene Story, fantastische Kulissen und magische Wesen lieben. Die dramatische Geschichte ist fantasievoll erzählt und voller Spannung folgt der Spieler Lynn in die verzauberte Welt, wo diese sich mit ihren neu erwachten magischen Kräften auf die Suche nach Elizabeth macht, um Rache an der Hexe zu nehmen. Die Aufgabe des Spielers ist es zunächst, Lynn zu finden und sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Auf der gefahrvollen und aufregenden Reise warten neben sprechenden Türknäufen, mechanischen Golems, verwunschenen Landschaften und schrulligen Charakteren vor allem Objekt- und Inventarrätsel, einige Wimmelbilder und knifflige Minispiele. Zusätzlich können während des Spiels noch bestimmte Gegenstände eingesammelt werden, um Bonusinhalte freizuschalten. Auch diverse Auszeichnungen gibt es zu gewinnen, etwa für das Lösen der Minispiele ohne Hilfe oder das Beseitigen magischer Hindernisse.
Koboldhafte Unterstützung
Alle großen und kleinen Herausforderungen sind wunderbar in die Spielwelt eingebettet und fügen sich optisch nahtlos in die Kulissen ein. Die Szenenbilder und Hintergründe, die kleinen Animationen und Cut Scenes sind ausnehmend schön designt und begeistern durch die vielen Details und die schöne Kolorierung. Es gibt ein auch Wiedersehen mit dem kleinen grünen Kobold aus dem ersten Teil (einst ein Hund, nun verzaubert), der dem Spieler hilfreich zur Seite steht und bei der Bewältigung zahlreicher Aufgaben hilft - die kleine Figur ist wirklich niedlich animiert und begleitet einen durch das gesamte Abenteuer hindurch; sie kann hochgelegene Dinge kletternd erreichen oder sich durch kleine Öffnungen zwängen. Neben dem Kobold gibt es den üblichen Tippgeber, ein Tagebuch und außerdem eine Karte, mit deren Hilfe man navigieren und nachschlagen kann, wo noch Aufgaben zu erledigen sind. Grundsätzlich bietet das Spiel übrigens nicht nur die üblichen drei, sondern sogar vier frei wählbare Schwierigkeitsgrade; in der vierten Variante können die einzelnen Parameter wie Glitzern aktiver Szenen, Aufladen des Tippgebers und so weiter einzeln eingestellt werden.
Memory statt Wimmelbild? - kein Problem
Wimmelbilder gibt es in diesem Teil von Witches' Legacy eher wenige, diese sind aber nett gemacht, auch wenn manche von ihnen im Spielverlauf zweimal gespielt werden müssen. Wer keine Lust mehr auf die kleinteilige Objektsuche hat, dem bietet sich jederzeit die Möglichkeit, in einen Memory-Modus umzuschalten. Für jedes zu suchende Objekt aus der Wimmelbild-Liste müssen zwei Memory-Pärchen aufgedeckt werden - eine willkommene Abwechslung und eine Erholungspause für die Augen! So bietet "Witches' Legacy: Das Versteck der Hexenkönigin" für jeden etwas: eine spannende Story mit leichten Grusel-Momenten, tolle Kulissen, abwechslungsreiche Rätsel, gelungene Animationen und dadurch mehrere Stunden unterhaltsamen Spielspaß.