Media-Mania.de

 Die drei ???: Die drei ??? – Die 8. Box

Die drei ???, Folgen 22-24


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Vor nunmehr über 40 Jahren, nämlich 1964, erweckte der Amerikaner Robert Arthur die Jugend-Krimi-Reihe "The Three Investigators" zum Leben, die unter dem Namen ihres Schirmherren und Herausgebers Alfred Hitchcock veröffentlicht wurde. Als Robert Arthur bereits 1969 starb, führten andere Autoren dessen Arbeit fort; dennoch wurde die Reihe in Amerika schließlich auf Eis gelegt. Anders in Deutschland: Noch immer schreiben verschiedene deutsche Autoren beständig neue Bände über "Die drei ???" und die Erfolgswelle der Hörspielumsetzungen scheint noch weit von ihrer Brandung entfernt zu sein.

Folge 22: Die drei ??? und der verschwundene Schatz
Als in Rocky Beach eine Ausstellung japanischer Kunstschätze gezeigt wird, lassen sich die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews dieses Ereignis natürlich nicht entgehen. Doch als sich die Jungen die Ausstellung betrachten, werden sie Zeugen eines raffinierten Diebstahls: Während nämlich ein ahnungsloser Besucher mit einem falschen Edelstein die Aufmerksamkeit der Sicherheitsbeamten auf sich zieht, gelingt es einigen dreisten Dieben, einen wertvollen Gürtel zu stehlen. Als sich die drei Detektive jedoch anbieten, bei der Aufklärung des Falls behilflich zu sein, weist der verantwortliche japanische Sicherheitsbeamte - der nunmehr um seinen Job fürchten muss - sie unsanft zurück.
Doch ein anderer Fall wird Justus, Peter und Bob angeboten: Eine alte Dame ist felsenfest davon überzeugt, dass in ihrem Garten Gnome ihr Unwesen treiben. Natürlich glauben die Jungen nicht an solche Geschichten, doch umso mehr interessiert sie die Frage, wer hinter den mysteriösen Spukereien steckt. Doch plötzlich schweben die drei Detektive in Lebensgefahr ...

Folge 23: Die drei ??? und das Aztekenschwert
Einem Großbrand ist es zu verdanken, dass Pico und Diego Alvaro ihren ganzen Besitz verlieren. Die beiden Brüder sind finanziell am Ende und spielen mit dem Gedanken, ihr Grundstück an ihren Widersacher zu verkaufen - hinter dem sie zwar den Brandstifter vermuten, dem sie aber nichts nachweisen können - und zurück nach Mexiko zu ziehen. Justus Jonas jedoch klammert sich an eine letzte Hoffnung: Sollten die drei Detektive das sagenumwobene "Aztekenschwert", das Cortez persönlich einst einem Alvaro vermacht hatte, finden, so könnten Pico und Diego dieses gewinnbringend verkaufen und ihre Ranch neu aufbauen. Kaum haben Justus, Peter und Bob jedoch angefangen, Nachforschungen anzustellen, tauchen auch schon düstere Gestalten auf, die ebenfalls auf der Jagd nach dem kostbaren Schwert sind ...

Folge 24: Die drei ??? und die silberne Spinne
Der junge Lars Holmqvist, den die drei ??? flüchtig in Rocky Beach kennengelernt haben, lädt Justus, Peter und Bob überraschend nach Magnusstad ein, wo er in Kürze das Erbe seines Vaters antreten soll. Doch befürchten Lars und seine treuen Begleiter, dass eine Verschwörung gegen den jungen Holmqvist geschmiedet wurde; nun sollen die drei Detektive herausfinden, wem Lars Holmqvist überhaupt noch trauen kann und darf. Bald schon überschlagen sich die Ereignisse: Die silberne Spinne, das Wahrzeichen derer von Magnusstad, ohne das die Erbzeremonie nicht vollzogen werden kann, verschwindet auf unerklärliche Weise und taucht unvermutet im Zimmer der drei Jungen aus Rocky Beach wieder auf. Um nicht von korrupten Sicherheitsbeamten festgenommen zu werden, müssen die drei Detektive fliehen. - Doch können sie Lars in dieser Situation noch helfen?

Ende 2001 hat der Hörspiel-Verlag "Europa" damit begonnen, die Fälle der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in Sammelboxen, die jeweils drei Abenteuer umfassen, neu herauszugeben. Mit dem vorliegenden Produkt liegt die nunmehr achte Box der Reihe "Die drei ???" vor, welche die Folgen 22 bis 24 beinhaltet. Obwohl dem Hörer mit "Die drei ??? und der verschwundene Schatz" und "Die drei ??? und die silberne Spinne" zwei Hörspiele präsentiert werden, die beide jeweils eine Romanvorlage aus der Feder Robert Arthurs, des Erfinders der "Three Investigators", zu Grunde liegen haben, unterscheiden sich diese beiden Folgen doch deutlich voneinander. Während sich "Der verschwundene Schatz" zwar durchaus spannend und einfallsreich zeigt, bewegt sich dieses Hörspiel lediglich im Mittelmaß der "???"-Reihe, da es stellenweise doch ein wenig unwirklich und realitätsfern wirkt. Anders verhält es sich mit der Folge "Die silberne Spinne": Zugegebenermaßen kann man auch hier den Handlungsstrang als ein wenig weit hergeholt bezeichnen, doch im Gegensatz zum "Verschwundenen Schatz" fügt sich das Verhalten der agierenden Personen während dieses Hörspiels nahezu nahtlos in das Geschehen ein, sodass sich der Hörer in einer spannenden und temporeichen Hörspiel-Folge wiederfindet, deren konstruierten Plot er kaum anzweifelt. Die dreiundzwanzigste Folge um die drei Detektive stammt von William Arden und findet sich - im Gegensatz zu den beiden Erzählungen von Robert Arthur - in einem Bereich angesiedelt, dessen Handlungsgeschehen sich durchaus realistisch gestaltet. Gekonnt werden die einzelnen Gegenspieler, die sich alle auf der Jagd nach dem Aztekenschwert befinden, gegeneinander ausgespielt, während der Hörer gleichzeitig mit Pico und Diego Alvaro leidet und den Ermittlungen der drei Detektive gespannt lauscht.
Die Leistungen der Sprecher sind größtenteils sehr überzeugend. Obwohl sich Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas, Jens Wawrczeck alias Peter Shaw und Andreas Fröhlich alias Bob Andrews bereits sehr professionell geben, merkt man doch einen deutlichen Unterschied der drei Sprecher im Vergleich zu neueren Folgen, was zweifelsohne der Reife der Stimmen und dem mittlerweile gewonnenen Erfahrungsgrad der Sprecher zuzusprechen ist. Dennoch interpretieren die drei Sprecher ihre Rollen bereits während dieser noch jungen Phase der Hörspiel-Reihe überzeugend und lobenswert. Auch die zahlreichen Nebenrollen, die für die drei vorliegenden Hörspiele zu vergeben waren, wurden meist passend besetzt, doch hier gibt es einige wenige Ausnahmen, deren Stimmen sich nicht recht in die zu spielenden Rollen einfinden zu können scheinen.
Die Titel- und Schlussmelodie sind bekannt und sorgen von Beginn an dafür, alte Erinnerungen seitens des Hörers wach werden zu lassen. Auch die begleitende Geräuschkulisse kann gefallen, wirkt sie schließlich nicht nur glaubwürdig, sondern drängt sie sich auch nicht künstlich in den Vordergrund.

Fazit:
Die achte "Drei ???-Box" vereint drei Folgen um Justus, Peter und Bob, die trotz kleinerer Mängel den Handlungsaufbau und einige Nebenrollen betreffend zu gefallen wissen. Obwohl man den drei Hauptprotagonisten ihre Jugendhaftigkeit anhört, können Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich bereits während dieser frühen Folgen überzeugen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Juli 2005 | ISBN: B000A2FIEQ | Laufzeit: 129 Minuten | Preis: 12,97 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Die 8. Box" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? – Die 2. BoxDie drei ??? – Die 3. BoxDie drei ??? – Die 6. BoxDie drei ??? – Die 10. BoxDie drei ??? – Die 5. Box