Ein altes Buch steht im Mittelpunkt eines Abenteuers, das ein engagierter Journalist nach dem Anruf eines Freundes erlebt. Von diesem über merkwürdige Dinge informiert, die nach dem Öffnen des Buches geschehen sind, macht er sich sofort auf den Weg, um der medienträchtigen Story nachzugehen. Und so ist er nur eine Stunde später in die Geschichte über einen eingesperrten König, eine verzauberte Krone und einen dunklen Magier vertieft, die mit einer uralten Prophezeiung in Zusammenhang steht.
Hilf die Krone zu schützen!
In "Forgotten Books: Die verzauberte Krone" wird der Spieler von dem Diener des Königs um Hilfe gebeten. Denn der dunkle Magier Eldor hat Unglück über das Volk von Torelion gebracht. Mit dem Ziel die Macht zu erringen, kämpft er gegen jeden, der ihm im Wege steht. Aber nicht nur er muss die immer wieder auftretenden Auseinandersetzungen bestehen. Auch der Spieler wird ordentlich gefordert, wenn es um die Rettung des kleinen Fantasiereiches und um den Schutz der begehrten Krone geht.
Löse die Rätselaufgaben!
In einem märchenhaften Wald, einem verwunschenen Schoß und einer zauberhaften Unterwasserwelt warten viele Bewohner, die dem Spieler nach der Lösung ihres Problems gerne zur Seite stehen. So ist ein Baum von Bibern und Verletzungen zu befreien, damit er das Stück eines schützenden Schildes offenbart, oder einer Qualle ein passendes Herz zu schenken, die wiederum dem Spieler bei dem Öffnen einer Truhe hilft. Ein stetiges Geben und Nehmen, das in Form von lustigen Geschicklichkeitsspielen, kniffligen Wimmelbildern oder vielseitigen Rätselaufgaben vonstattengeht und jederzeit gut zu realisieren ist.
Genieße eine Welt voller Bilder!
Kunterbunte Farben, außergewöhnliche Wesen und magische Artefakte erwarten den Spieler, wenn er auf die Reise durch das von einem bösen Zauberer geplagte Torelion geht. Dabei macht es unheimlich Spaß, den Klängen zu lauschen, die durch das Vorhandensein einer mannigfaltigen Tierwelt, dem Rauschen der Bäume oder den am Wegrand befindlichen Wasserfällen entstehen. Eine Welt, die magischen Zauber versprüht und nicht nur den kampflustigen Widersacher nicht mehr in Ruhe lässt, sondern auch den zu allem bereiten Spieler in ihren Bann zieht. Nutze die Möglichkeiten!
Ein Tagebuch, das in kurzen Sätzen den Verlauf des Abenteuers erzählt, eine interaktive Karte, die den Abarbeitungsstand der zu besuchenden Orte zeigt und ein Tippgeber, der sich je nach gewählter Schwierigkeitsstufe schnell oder langsam auflädt. Der Möglichkeiten gibt es viele, die abenteuerliche Mission erfolgreich zu bestehen. Denn neben den bereits genannten Hilfen leuchten auch vorhandene Wimmelbilder im leichten Modus glitzernd auf oder werden Hinweise zu Objekten im leichten, normalen oder variablen Modus erteilt.
Fazit:
Ein abwechslungsreiches Wimmelbildspiel in märchenhaftem Design, das aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen für Groß und Klein gut geeignet ist.