Media-Mania.de

 Ordensbuch: Michaeliten

Die sind wie Gott


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf den Schultern der Michaeliten ruht die Last der Verantwortung. Sie allein fällen die Entscheidungen, die die komplette Schar betreffen und in manchen Fällen sogar die ganze Angelitische Kirche. Kein Wunder, dass den michaelitischen Engeln von Anfang an bewusst ist, dass sie etwas Besonderes darstellen. Aber auch Michaelisland, in dessen Herz die großartige Stadt Roma Aeterna liegt, hat eine herausragende Stellung in der Kirche. Hier ist der wahre Mittelpunkt des Glaubens. Hier steht der Petersdom und hier ist die Heimat von Pontifex Maximus Petrus Secundus, der seit 500 Jahren die Geschicke Europas lenkt. Von Außen betrachtet ist Michaelisland, im Volksmund auch Italien genannt, eine feste Burg des Glaubens. Nach Willen des Pontifex Maximus Secundus wurde das Stammland der Angelitischen Kirche in zwölf Verwaltungsprovinzen eingeteilt, um diese in vorsintflutlicher Zeit heilige Zahl widerzuspiegeln. Die Ewige Stadt selbst gehört keiner dieser Provinzen an, da sie dem ganzen Erdkreis gehört.

Hier steht auch der Himmel der Michaeliten. Wenn die frischen Engel auf die Erde geschickt werden, empfangen sie hier liebevolle Hände. Die Ausbildung als Michaelit ist hart, doch dadurch gewinnt man auch die bestmöglich ausgebildeten Führer. Ihr herrliches Äußeres spiegelt auch die geistige Überlegenheit über die anderen Engelsorden wieder, auch wenn die anderen Orden da sicherlich anderer Meinung sind. Denn wenn vordergründig das Licht in Michaelisland am hellsten strahlt, gibt es dennoch auch dort dunkle Ecken. Mittlerweile wird das Land von zwei Fegefeuern bedroht, aus denen jederzeit eine Invasion der Traumsaat erfolgen kann. Und auch wenn es dem Land momentan an nichts mangelt, so kann sich das sehr rasch ändern. Der Reichtum Italiens ist nicht so rasch gewachsen, wie man es sich wünschen würde und auch die Flüchtlingsströme, die ins Land kommen, schaffen Probleme. Hinzu kommt, dass selbst die Bewohner der Ewigen Stadt nicht gegen die Versuchungen des Herrn der Fliegen gefeit sind. Ebenso wenig wie die Engel des Herrn vor Eitelkeit gefeit sind.

Das Ordensbuch der Michaeliten stellt das Land Italien in all seinen Eigenheiten dar. Besonders die Stadt Roma Aeterna wird in allen Einzelheiten geschildert, da jeder Engel hier im Laufe seines Aufenthaltes auf Erden einmal Station macht. Hier erfährt man auch genaueres über die Sarieliten, die ebenfalls in der Stadt ihr Domizil haben. Aufgrund des Falles der Ragueliten werden sie nun anderweitig eingesetzt, was zu inneren Spannungen führt. Auch wenn hier das Bollwerk der Angelitischen Kirche steht, gibt es dennoch auch ketzerisches Gedankengut, das den Weg in die Reihen der Kirche findet. Doch vor allen Dingen die Politik der Ewigen Stadt, die erläutert wird, ist es, die zu Konflikten führt. Für Spielleiter und Spieler, die einen Michaeliten spielen möchten, finden sich hier einige Beispielcharaktere und neue Mächte, über die erfahrenere Engel verfügen können. Der Himmel der Engel wird, wie auch in den anderen Ordensbüchern genau vom Aufbau erklärt. Zur Anschauung liegt auch hier ein gefalteter Plan des Himmels dem Regelwerk bei.

Für Spiele im Zentrum des Glaubens finden sich hier genug Denkansätze, da auch Michaelisland über einige Geheimnisse verfügt. Deshalb sei es angeraten, wenn die Spieler lediglich bestimmte Absätze zu lesen bekommen, um ihnen nicht den Spielspaß und die Spannung zu nehmen. Wie gewohnt prägt eine Vielzahl herrlicher Zeichnungen das Ordensbuch. Auch die Gestaltung ist wieder gut gelungen. Also nicht nur spielerisch von Interesse, sondern auch für Bibliophile ein Genuss.

Ein wenig hat mir gefehlt, dass außer Roma Aeterna keine andere Stadt genauer beschrieben wurde. Dafür jedoch wird sehr detailliert auf die einzelnen Provinzen eingegangen. Gerüchte und Fakten erhält man sowohl zu dem Orden der Sarieliten, als auch zu den Samaeliten. Wobei auch hier nicht alles aufgedeckt wird, was man ja schon vom Grundregelwerk gewohnt ist. Durch die Menge an Gerüchten und Informationen findet der Spielleiter hier viele Ideen und Ansätze für seine eigenen Abenteuer. Für Erzähler ist es sehr wichtig, dieses Regelwerk in Händen zu halten, da er hier viele Informationen zum Hauptsitz der Angelitischen Kirche findet. Die Informationen sind zahlreich und die Gestaltung ist mehr als gelungen. Ein schönes Ordensbuch, das einen tieferen Einblick in die Welt der Angelitischen Kirche im Allgemeinen und der Welt der Michaeliten im Besonderen gewährt.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2002 | ISBN: 3935282478 | Preis: 17,95 Euro | 104 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ordensbuch: Michaeliten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ExodusEngelDe Bello BritannicoTraumsaatKleine Ängste