Media-Mania.de

 Sternbilder: Die Alpen bei Nacht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Den Sternenhimmel kann kaum jemand noch so genießen, wie er ohne Lichtverschmutzung zu sehen wäre. Dazu wäre es nötig, in abgeschiedener Umgebung zu sein. Ein solcher Ort sind die Gipfel der Alpen, wie "Sternbilder – die Alpen bei Nacht" beweist. Dazu bilden die Berge eine spektakuläre Kulisse, wie sie eindrucksvoller nicht sein könnte. Fotograf Dr. Nicholas Roemmelt zeigt seinen Lesern die Sterne hier, wie sie das Firmament nur selten zu sehen bekommen.

Was für ein Buch! Schon bevor der erste Text zu lesen ist, hat es dem Leser die Sprache verschlagen. Dr. Nicholas Roemmelts Bilder sind atemberaubend und dem Leser schwant, er hat eines dieser Bücher in der Hand, die er nicht mehr vergisst. Zwar sind die Alpen immer imposant, doch so majestätisch, so überragend wurden sie selten in einem Buch präsentiert. Dabei sind sie nicht einmal die Hauptdarsteller. Es ist der Himmel, auf dem das Augenmerk liegt. Dabei setzt der Fotograf den Himmel richtig in Szene, sei es durch Gipfelkreuze, die im Vordergrund zu sehen sind, oder Bergsteiger, deren Lampen einen wunderbaren Kontrast zum mit Sternen besetzten Himmel bilden.

Aufgeteilt in Jahreszeiten zeigen die Fotografien den Nachthimmel, werden die Sternbilder erklärt und Informationen zu dem jeweiligen Bild gegeben, sodass der Betrachter erfährt, wann und wo es gemacht wurde. Passende Zitate von Immanuel Kant, Jules Verne und anderen ergänzen die Bilder. Eine weitere Bereicherung für den Bildband sind die Texte und Informationen der Mitautoren Eugen E. Hüsler und Marco Barden, welche die hervorragenden Bilder unterstützen und mit unbedingt lesenswerten Details ergänzen. So weckt Hüslers Eingangstext den starken Wunsch, die Alpen in all ihrer Schönheit selber zu entdecken und erleben. Bardens Erklärungen zum Himmel der Jahreszeiten bereichern hingegen die Bilder, die ansonsten zwar schon anzusehen wären, mit den zusätzlichen Informationen aber erst richtig faszinieren.

Bis hierhin wäre der Bildband schon wirklich gelungen, doch das ist noch nicht alles. Auf den letzten Seiten findet der interessierte Leser noch konstruktive und hilfreiche Tipps zur Nachtfotografie und ein "Making Off" des Buchs, in dem Dr. Roemmelt erklärt, wie die Bilder entstanden. Acht Jahre hat es gedauert, sie zusammenzutragen und es ist dem Buch anzusehen; es war jeden einzelnen Tag wert.

Klartext

Es ist mir anzumerken, ich bin begeistert. Schöne Fotos sind in Bildbänden ja nun nicht allzu selten, doch dieser sticht heraus. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich ihn in der Hand hatte und jedes Mal war ich beeindruckt von der Schönheit der Bilder. Es ist eine Freude, einen solchen Band in der Hand zu halten. Hier stimmt einfach alles, Bilder, Text und Layout. Noch mehr zu schwärmen würde wie hemmungslose Werbung klingen, aber in diesem Fall meine ich jedes Wort. Das Buch ist toll und ich habe nur selten ein so rundherum gelungenes Werk gesehen. Wer Freude am Sternenhimmel hat, an den Alpen oder einfach an Büchern, sollte auf jeden Fall einen Blick in diesen Bildband werfen.



Ein erster Eindruck von der Schönheit der Bilder findet sich auf der Homepage des Fotografen.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 23. Februar 2017 | ISBN: 9783954162352 | Preis: 40,00 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Sternbilder: Die Alpen bei Nacht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
AfrikaThe Big Book of PussyStreet Photography: Die 100 besten BilderExpanding UniverseReCollections