Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Astronomie ist sicher einer der spannendsten Bereiche der Physik. Die Faszination des Weltraums geht einher mit der Vorstellung komplizierter Theorien und mathematischer Modelle zu seiner Beschreibung. Karl-Heinz Spatscheks Lehrbuch zur Einführung in die Astronomie will zum einen die Grundkenntnisse des physikalischen Wissens über den Weltraum darstellen, aber zum anderen zeigen, dass der Zugang zu diesem Thema gar nicht so abschreckend sein muss wie viele meinen.
Auf gut sechshundert Seiten führt der Autor dazu sowohl in die Theorien als auch in die mathematischen und empirischen Werkzeuge der Astronomie ein. Der erste Abschnitt behandelt die physikalischen Grundlagen der Astronomie, der zweite die Beobachtungswerkzeuge. Die weiteren Kapitel befassen sich mit einzelnen Phänomenen wie den Sternen oder der kosmischen Strahlung. Ein weiterer Abschnitt behandelt dann die Relativitätstheorie und der letzte große Teil befasst sich mit der Kosmologie und den aktuellen Modellen und Erklärungsansetzen kosmischer Phänomene.
Ergänzt wird der Text durch ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortregister sowie durch zahlreiche Grafiken und Abbildungen.
Karl-Heinz Spatscheks Astronomie-Lehrbuch versucht die Verbindung zwischen einem Lehrbuch und einer niedrigschwelligen Einführung, um auch in Laien die Lust an ein komplexes Thema zu wecken. Das macht dieses Buch zu einer sehr gelungenen Einführung sowohl für Studierende als auch für interessierte Laien.
Die Texte sind gemessen an der Komplexität mancher behandelter Themen einfach geschrieben und durch die vielen grafischen Abbildungen stets gut visualisiert. So lernt der Leser sowohl anschaulich als auch praxisorientiert, wie die Astronomie zu ihren Aussagen kommt. Beobachtungswerkzeuge wie Teleskope und Messgeräte werden genauso erklärt wie die gängigsten Theorien und mathematische Modelle. Der Leser gewinnt so ein Grundverständnis, was beispielsweise kosmische Strahlung ist, wie sie gemessen wird und zu welchen theoretischen Konsequenzen sie führt.
Ein Hauptteil des Werkes ist die sehr gute und nachvollziehbar ausgearbeitete Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie. Diese ist ebenfalls gelungen und empfehlenswert für alle Menschen, die die Grundlagen der Theorie Einsteins schon immer mal verstehen wollten. Spatschek weiß mit vielen Beispielen und anschaulicher Darstellung erfolgreich, die Theorie zu vermitteln und ihre Rolle in Abgrenzung zu anderen Modellen und Theorien zu erklären.
Vollständigkeit kann und will dieses Lehrbuch nicht bieten. Dazu ist die Astronomie inzwischen zu groß. Aber die vorliegende Themenwahl ist nachvollziehbar und führt den Leser an alle wichtigen und allgemein bekannten Schlagwörtern, die der Laie so mit dem All verbindet, vorbei und gibt einen soliden ersten Eindruck davon, was Astronomie überhaupt ist und leistet. Allein dafür ist die Lektüre zu empfehlen. Anschaulichkeit und Verständlichkeit machen dieses Lehrbuch dann zu einem echten Tipp für alle Studierenden und auch Neugierigen und Interessierten.
Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite.