Man nennt sie immer das "Fräulein Wunder" der deutschen Musik, die "Ikone der 80er" oder ähnliches. Die Rede ist natürlich von Nena, oder bürgerlich Gabriele Susanne Kerner. Aufgefallen ist sie Anfang der 80er Jahre, als sie in einem roten Minirock durch den Musikladen wirbelte und am nächsten Tag 40 000 Menschen die Platte mit dem Titel "Nur geträumt" kauften.
Nun, über 20 Jahre später, ist Nena wieder voll im Musikgeschäft, hat einen weiteren Nummer-1-Hit auf ihrem Konto und ist insgesamt erfolgreicher denn je.
Wie es der Trend so will, schreiben seit einigen Jahren viele Prominente ihre Biografie. So auch Nena. "Willst du mit mir gehn" heißt sie, wie ihr letztes Album. Wer die Biografie von Dieter Bohlen und Co kennt, mag ja schon zurückschrecken, wenn er den Ausdruck "Autobiografie" in Zusammenhang mit einem Prominenten hört, allerdings kann ich versprechen, dass diese Biografie grundlegend anders ist.
Schon beim ersten Aufschlagen des Buches scheint man ein wenig zurück zu schrecken: Die Schrift ist in orange und in lila gehalten. Kurzes Informieren, was es damit auf sich hat, und siehe da: "Nena schreibt in Orange. Claudia in Lila." Ach, so ist das also.
Eine kurze Erklärung muss ich hier noch einschieben: Wenn von Claudia die Rede ist, ist Claudia Thesenfitz gemeint, Co-Autorin dieses Buches und Journalistin.
Wenn man sich dann an das Schriftbild gewöhnt hat, wird man aber schon wieder stutzig. Normalerweise erwartet man bei einer Autobiografie Dinge wie Geburt, Kindheit, Erste Liebe, Werdegang, Karrierehöhepunkt, Ehen, Streit und noch solch andere Dinge. Auf das ein oder andere kommt Nena auch zu sprechen, allerdings auf "ihre" Art. Auf den ersten Blick scheint dieses Buch kein Konzept zu haben. Es wurde geschrieben was einem gerade in den Sinn kam. Beim näheren Blick merkt man dann schon, dass die Reihenfolge der Ereignisse grob eingehalten wurde, allerdings wird oftmals etwas vorweggenommen oder es wird ein Sprung zu einem völlig anderen Thema vorgenommen. Dementsprechend schillernd kommen einem die Kapitelüberschriften vor. Hier eine kleine Auswahl: "Lindenblütenkussgespenst", "Lichter", "2003, jetzt ist früher vorbei", "Rabattmarken" oder "Früher war alles anders". Wie man merkt, scheint das nicht immer so direkt mit Nenas Leben zusammenzuhängen.
Nach der Lektüre dieses Buches ist man aber entgegen der Anfangserwartung doch schlauer. Nena schildert viele ihrer Gedanken, man bekommt geradezu einen Einblick in ihre Seele, man kann nachfühlen, was sie in gewissen Situationen gefühlt hat, und man lernt viele ihrer Lebensansichten kennen. Dabei kommt natürlich ihr Leben auch nicht zu kurz. Wie einige vielleicht wissen, verlor sie im Jahr 1990 ihren ersten Sohn, Christopher, der mit Maschinen am Leben erhalten werden musste. Natürlich spricht sie in diesem Buch über diese Zeit. Ich kann dazu nur sagen, dass dies die emotionalste Stelle des Buches ist, die einen auch als Leser sehr rührt. Man bekommt einen Einblick in das Thema Muttergefühle und man sieht, wie man mit dem Tod eines Kindes umgehen kann.
Auch über das Umfeld der erfolgreichen Sängerin erfährt man einiges. Was allerdings auffällig ist, ist dass es doch sehr wenig um die Karriere geht. Natürlich werden die wichtigsten Stationen, die Nene zur erfolgreichen Musikerin gemacht haben, erwähnt, aber insgesamt kommt dieses Thema doch nicht sehr oft zur Sprache.
Fazit: Eine Promi-Biografie, die doch ein wenig aus dem Rahmen fällt. Man erfährt viel über die Gedanken Nenas und ihre Gefühle. Es liest sich nicht wie ein einziger Lebenslauf - viel mehr denkt man nach dem Lesen, dass man dem Menschen Nena doch um einiges näher gekommen ist. Die Tatsache, dass es wenig um Nenas Karriere und ihren Werdegang insgesamt geht, zwingt mich zu der Aussage, dass diese Biografie doch eher etwas für Fans ist als für Menschen, die sich einen Überblick über das Leben der Musikerin verschaffen wollen. Der "Höhepunkt" des Buches, auch wenn ich in diesem Zusammenhang ungern von einem Höhepunkt spreche, ist das Kapitel über den Tod von Nenas erstem Sohn. Eine sehr emotionale Geschichte, die einen tiefen Einblick in Nenas Seele mit sich bringt.