Gesamt |
|
Aufmachung | |
Gefühl | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Idhun, die Welt mit den drei Monden und den drei Sonnen, wurde von den Sheks, großen schlangenähnlichen Wesen mit Flügeln, erobert. An ihrer Spitze steht der grausame Schwarzmagier Ashran, der den Sheks geholfen hat, aus ihrer Dimension nach Idhun zurückzukehren. Da ein Orakel angekündigt hatte, dass nur die Macht eines Einhorns und eines Drachen sie wieder zurück in ihr Gefängnis verbannen könnten, setzten die Sheks die Macht aller Gestirne ein, um alle Einhörner und Drachen des Planeten Idhun zu vernichten. Doch ein Einhorn und ein Drache haben überlebt. Sie wurden von Shail, dem Magier, und Aslan, dem Kronprinzen des Königreichs Vanissar gerettet. Mit Hilfe eines Tores zur Erde entkamen sie und noch andere Flüchtlinge dem Einfluss von Ashran.
Doch Ashran kann nicht zulassen, dass die Flüchtlinge von Idhun auf der Erde Frieden fanden. Er schickt ihnen Kirtash hinterher, einen charismatischen jungen Kämpfer, um sie nach und nach zu töten, und versiegelt das Tor. Alsan und Shail verstecken sich in Limbhad, einem Ort zwischen der Erde und Idhun, an den ihnen weder Ashran noch Kirtash folgen können. Hierher bringen sie auch Victoria und Jack, die sie beide vor einem Mordversuch des gewissenlosen Killers retten konnten. Beide Jugendliche stellen sich in den Dienst der Verschwörung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die idhunischen Flüchtlinge vor Kirtashs Schwert zu schützen. Aber der Junge ist trotz seines jugendlichen Alters erfahren und nicht zu besiegen. Doch die Verschwörer haben eine noch viel wichtigere Mission. Sie müssen das Einhorn und den Drachen wieder finden, deren Spuren sich verstreut haben. Ohne sie stirbt die letzte Hoffnung auf Rettung, und Idhun wird immer unter der Herrschaft der kaltblütigen Sheks bleiben.
Victoria und Jack sind die eigentlichen Hauptfiguren dieses fantastischen Romans. Sie schweben durch Kirtashs Suche in Gefahr. Doch davon lassen sie sich nicht abhalten. Victoria trainiert ihre Zauberkräfte mit Shail und Jack übt gemeinsam mit Alsan den Schwertkampf. So hoffen sie, eines Tages aus den Kämpfen gegen Kirtash als Sieger hervorzutreten. Doch bis dahin ermordet dieser alle Idhuner, die er finden kann, da die Verschwörer allzu oft nicht früh genug an den Ort des Kampfes eintreffen. Mit der Zeit entwickeln die beiden Jugendlichen intensivere Gefühle füreinander, können sich dies aber nicht eingestehen, da ihre Mission Vorrang hat. Doch auch Kirtash übt eine geheimnisvolle Faszination auf Victoria aus. Da es auch Kirtashs Aufgabe ist, den Drachen und das Einhorn zu finden, müssen sich die Verschwörer beeilen, doch es gibt von beiden Wesen keine Spur.
Dies ist der erste Teil einer Trilogie um die geheimnisvolle Welt Idhun, die von dem bösen Schwarzmagier Ashran bedroht wird. Sowohl Idhun als auch die Erde und der Schlupfwinkel Limbhad sind Schauplätze dieses fantastischen Jugendromans. In Idhun begegnen dem Leser viele bekannte Sagengestalten wie Einhörner, Drachen, Feen und Magier. Die Erde ist der Platz des Kampfes zwischen diesen beiden Welten. Eine Gruppe Abtrünniger hat eine besondere Mission zu erfüllen und wird durch einen meisterhaften Kämpfer daran gehindert. Dies alles sind Elemente, die zu einer kompletten Geschichte verwoben werden.
Die Charaktere selbst bleiben allerdings recht farblos und wirken deswegen recht eindimensional. Mit keiner der Hauptfiguren kann man sich recht identifizieren. Ihre Handlungsweisen sind schwer nachzuvollziehen und wirken gekünstelt. Sowohl die vielen Gewissensfragen, die sich den Charakteren stellen, als auch die Situationen, die sie zu meistern haben, bedienen sehr viele Klischees. Wir haben den üblen Schwarzmagier, der eine Welt bedroht, und eine Gruppe Abtrünniger, die ihn besiegen wollen. Der Mörder, der sich auf die Suche nach ihnen macht, verliebt sich allerdings in das junge Mädchen. Dieses Mädchen, Victoria, verliebt sich auch in Kirtash, liebt aber Jack ebenso. Durch diese zwiegespaltene Liebe geraten viele Szenen unweigerlich zu Kitsch und erschlagen den Leser mit Beteuerungen, für den anderen zu sterben oder ihn nie zu verlassen oder ihn ebenso zu lieben, wie er einen liebt.
Eine schön gestaltete Fantasywelt mit einer spannenden Geschichte. Dem Roman selbst hätte aber etwas weniger Pathos und Klischee gut getan. Dieser Zustand lässt eine gute Idee zu einem mittelmäßigen Fantasyroman verkommen. Jugendliche begeistern sich sicher für diese fantasievolle Geschichte. Junge Erwachsene, die schon mehr aus dem Bereich Fantasy gelesen haben, werden dagegen eher enttäuscht sein.