Media-Mania.de

 Heinz Erhardt – Seine Musik

Autoren: Heinz Erhardt
Verlag: Argon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Heinz Erhardt war nicht nur ein Mann der Worte, sondern er verstand auch etwas von Musik. Natürlich gehörte auch die Verbindung von beidem, das Lied, zu seinem Repertoire. Nun gibt es auch ein Hörbuch, in dem Erhardts Lieder und instrumentale Kompositionen präsentiert werden. Es handelt sich um einen bunten Strauß an Melodien, die von der Bigband des NDR eingespielt wurden - und um Lieder, mit denen sich renommierte Sänger befasst haben.

Folgende Titel umfasst das Album: "Bitte hör'n sich das mal an", "Wo du bist", "Herr Ober", "Am Manzanares", "A Little Star", "Pappis Wiegenlied", "Der Spielmann", "Wartechanson", "Ich hab vergessen dich zu vergessen", "Heute", "Agamemnon", "Jahreszeiten", "Die Weihnachtsglocken läuten", "Spielerei".

Heinz Erhardts Sketches sind weithin bekannt, sein spezieller Humor begeistert (oder stößt ab, doch wer ihn nicht mag, wird sich wohl kaum für seine Musik interessieren).
Dass er auch als Komponist tätig war, wissen wohl nicht so viele Fans. Nun hat die NDR Bigband mit unterschiedlichen Solisten einige Lieder und Instrumentalstücke von Heinz Erhardt eingespielt. Und Erhardt-Freunden, die den Star eher als Komiker kannten, eröffnen sich ganz neue Welten. Natürlich nähern sich die Lieder den Sketches. In "Herr Ober" zum Beispiel geht es anfangs noch ganz zivilisiert zu, bis der Protagonist dann sein wahres, peinliches Ich präsentiert.

Es läuft wenig anders in "Pappis Wiegenlied" – Pappi singt sehr liebevoll und engagiert für seinen Sohn, während Mama der Kultur frönt, und plötzlich verliert der Text an Poesie und wird merklich unwirsch. Der Hörer wird auch Agamemnon empathisch begegnen, der für seinen Namen nichts kann und über den sein Name letztlich bestimmt. Nicht minder liebenswert sind "Wartechanson" und "Ich hab vergessen dich zu vergessen". Charmante Texte, herzerwärmende Melodien. Das gilt auch für die instrumentalen Werke, die im Stil ihrer Zeit gehalten sind und gute Unterhaltung bieten.

Natürlich verzaubern die Lieder mit ihren nur scheinbar blumigen, romantischen Texten ganz besonders, doch wer klassischer Bigband-Fans ist, wird hier auch seine Freude haben. Denn die Musik ist schlicht und einfach gut. Und der Anteil an Liedern gegenüber den lyrikfreien Stücken passt, zumal die Bigband des NDR eine großartige Leistung abliefert.

Liebenswert und wunderbar lebendig. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre Heinz Erhardt noch unter uns.

Eine Hörprobe wird auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. Oktober 2018 | ISBN: 978383981668-4 | Laufzeit: 55 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Heinz Erhardt – Seine Musik" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel