Media-Mania.de

 Ein Fall für Dr. Ruth Galloway, Band 7: Grabesgrund


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Zu Beginn der Bauarbeiten für eine neue Siedlung stößt der Baggerführer auf ein vergrabenes Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Und nicht nur das - als er es genauer in Augenschein nimmt, starrt eine mumifizierte Leiche zurück. Wie die DNA-Analyse zeigt, handelt es sich um Fred Blackstock, den Spross einer Landadelsfamilie. Dieser kam in der Tat zur fraglichen Zeit ums Leben, angeblich aber bei einem Abschuss in einem anderen Flugzeug über dem Meer. Wie in aller Welt geriet die Leiche in die an der Küste von Norfolk aufgefundene Maschine? Und da sich herausstellt, dass sie sich dort noch nicht lange befand: Wo war sie all die Jahre über, bevor sie für ein undurchsichtiges Manöver herhalten musste?

Zusammen mit Detective Chief Inspector Harry Nelson von der Norfolk Police versucht die Archäologin Ruth Galloway, Licht ins Dunkel zu bringen. Das erweist sich als kompliziert, denn offensichtlich hat die Familie Blackstock mehr Dreck am Stecken, als die Ermittler mit ihren begrenzten Mitteln abkratzen können, und ihre DNA wurde weit gestreut, was mehr Verdächtige einbringt, als Ruth und der Polizei lieb sein kann. Dann wird einer der Mitarbeiter von Nelson nachts attackiert und schwer verletzt. Zuvor schon hat ein Unbekannter eine Angehörige der Familie Blackstock angegriffen. Mittlerweile gibt es auch einen Mord, der anscheinend mit den Ermittlungen im Zusammenhang steht. Weitere Leben sind in Gefahr. Und auf einmal ist Ruth mit mehreren verdächtigen Blackstocks in deren Herrenhaus vom Hochwasser eingeschlossen.

Ein im Zweiten Weltkrieg abgeschossenes Flugzeug, die Leiche eines aus Norfolk stammenden US-Soldaten am falschen Ort, eine mysteriöse Aristokratenfamilie mit eigenartigen Leidenschaften, darüber hinaus eine Archäologin und ein tüchtiger Polizist mit Team: so ließe sich "Grabesgrund" verschlagworten.
Tatsächlich muss Harry Nelson, unterstützt von seiner ehemaligen "Affäre", der Archäologin Ruth Galloway, einen ungefähr siebzig Jahre zurückliegenden Fall aufklären. Abgesehen von viel Geheimniskrämerei bei der betroffenen Familie spielen auch viele persönliche Aspekte hinein, die über weite Strecken den Roman dominieren. Immer wieder unterbrechen spannende Entwicklungen den gemütlichen Fluss – gerne könnte es anders herum sein. Alles wirkt halb kuschelig, halb künstlich kompliziert, der verheiratete Vater von Ruths entzückender Tochter Katie, der potenzielle neue Partner, mit dem keine neue feste Beziehung eingegangen werden kann, obwohl Katies Vater sich ganz klar niemals von seiner Frau trennen wird. Da ist die Spannung in Bezug auf den Fall schnell raus; der Leser stellt allenfalls bei einer Wendung erstaunt fest: Stimmt, da war doch was mit einem Flugzeug und so!

Wie gesagt, es wird dann doch wieder spannend. Der Showdown hat wirklich Charme und macht vieles wett. Insofern erweist sich "Grabesgrund" auch für Nicht-Kenner der Reihe als durchaus lesenswert und fesselnd. Doch insgesamt scheint der Band mehr auf angestammte Fans abzuzielen denn auf "Quereinsteiger", die primär eine fesselnde Story erhoffen. Abschnittsweise packend, viel Lokalkolorit, interessante Persönlichkeiten, ein toller Showdown – alles da. Aber auch viel Füllmaterial.

Weitere Infos werden auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 20. August 2019 | ISBN: 9783499218521 | Originaltitel: The Ghost Fields | Preis: 12,00 Euro | 423 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Grabesgrund" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel