Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Skandinavien ist eine der beliebtesten Campingzonen der Deutschen. Natur und Landschaft, aber auch Menschen und Kultur machen diese Länder einfach zu tollen Reisezielen. So gibt es für sie zahlreiche Reiseführer mit ganz unterschiedlichen Konzepten. Der neue von Iwanowski bietet zu allen skandinavischen Ländern Beschreibungen interessanter Ziele und Sehenswürdigkeiten.
Er präsentiert genau genommen 101 solcher Beschreibungen auf gut 250 Seiten in einem kompakten Reiseführer-Format. Die Ziele sind nach Ländern inklusive Island und Grönland geordnet. Jedem Ziel werden zwei Seiten Raum gegeben, wobei diese überwiegend mit Text gefüllt sind und durch ein Farbfoto sowie eine kleine Infobox mit Informationen etwa zu Öffnungszeiten oder Preisen ergänzt werden. Manchmal gibt es auch eine zusätzliche Box mit weiteren Tipps für die Umgebung. Auf den letzten zwanzig Seiten des Führers findet der Lesende noch einige praktische Informationen zum Reisen in Skandinavien und ein Register.
"101 Skandinavien Geheimtipps und Topziele" stellt eine gute erste Grundlage dar, um eine Rundreise oder mehrere kleine Reisen auf die Halbinsel zu planen. Der Band präsentiert zu jedem Land zahlreiche Anregungen und macht Lust, viele der kulturellen und landschaftlichen Ziele zu besuchen und zu erkunden.
Hervorzuheben ist, dass der Guide nicht nur schöne Bilder liefert, sondern auch viele nützliche Informationen, die Touristen bereits die Planung und Entscheidung erleichtern, was in den Reiseplan aufgenommen wird und was nicht. So bietet der ausführliche Text zu jedem der 101 Ziele meist schon einen sehr guten Einstieg, um zu erfahren, was einen jeweils erwartet und welchen Hintergrund der Ort hat. Ebenso sinnvoll ist die Infobox, in der sehr aktuelle Angaben etwa zu Öffnungszeiten oder zur Anreise stehen. Auch das gibt dann schnell Sicherheit in Bezug auf die Frage, ob sich die Anfahrt überhaupt lohnt, ohne dass der Blick in einen weiteren Führer oder ins Netz notwendig wird.
Die Auswahl der Ziele ist natürlich immer diskutabel. Skandinavien bietet sicher mehr als nur 101 sehenswerte Ziele. Dennoch wirkt die Auswahl überzeugend und präsentiert eine gute Mischung aus Kultur, Geschichte, Land und Leuten sowie Natur. Die Karte am Anfang des Buches, auf der die Ziele durch Nummern verortet werden, zeigt natürlich gerade bei den Hauptstädten eine große Zahl an Zielen. Das sind vor allem Museen und Bauwerke. Aber ebenso viele Ziele finden sich außerhalb der großen Orte, so zum Beispiel Reservate, Natur-Denkmäler und einfach schöne Landschaften. So ist für jeden was dabei und vor allem auch überall etwas zu finden, egal, wo die Reiseroute genau entlangführt. Es stellt sich bei der Auswahl der Ziele eigentlich nur die Frage, ob Grönland wirklich notwendig mit reingenommen werden musste und es nicht gut gewesen wäre, sich etwa auf die skandinavische Halbinsel zu beschränken. Es werden drei Ziele in Grönland beschrieben. Dafür wird sich niemand diesen Führer kaufen, der eine Grönlandreise plant, sondern dann eben zu Alternativen greifen.
Die praktischen Informationen im Anhang des Buches sind sinnvoll für alle, die noch nicht in Skandinavien gereist sind. Alle anderen werden wissen, was das Jedermannsrecht ist oder wer die Samen sind. Daher ist dieser Reiseführer auch eher für Einsteiger in die skandinavische Welt geeignet.
Für diese Neulinge lohnt sich daher der Kauf. Auch wer bisher wenig von Skandinavien gesehen hat, wird sicher noch vieles Interessantes finden und erfahren. Diesen allen sei dieser anregende Guide ans Herz gelegt.
Eine Leseprobe gibt es auf der
Verlagswebsite.