Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wohnmobile sind voll im Trend. Die Verkaufszahlen steigen jedes Jahr und mancherorts gelten sie schon als Plage, deren Nutzung auf öffentlichem Land immer stärker reglementiert wird. Stiftung Warentest widmet diesem große Thema daher zurecht ein großes Handbuch für Einsteiger, das über Technik und Nutzungsbedingungen aufklärt.
Auf fast dreihundert Seiten soll der Leser in acht Abschnitten einen Überblick über Technik, Kosten, Betrieb und Reisen mit Wohnmobilen erhalten. Ergänzt wird der Text durch zahlreiche Abbildungen sowie einem Glossar und Stichwortverzeichnis.
Dieses Handbuch richtet sich gezielt an Einsteiger. Fortgeschrittene oder erfahrene Wohnmobilnutzer und Camper werden kaum neues darin erfahren. Außerdem sind die Zielgruppen eher Familiencamper und Camper, die sich wie der Mainstream hauptsächlich auf Campingplätzen und nah den Straßen bewegen. Für diese Zielgruppen ist dieses Handbuch dafür aber sehr gut geeignet, einen ersten Überblick zu erhalten.
Diesen Schwerpunkt bemerkt der Leser schon in den ersten Abschnitten. Es werden Wohnmobile von klein zu groß, also vom Bulli bis zum riesigen, vollintegrierten Wohnmobil beschrieben. Trends wie kleine Solocamper oder große Offroadcamper werden gar nicht angesprochen, ebenso wenig werden Menschen her angesprochen, die sich für einen Eigenausbau interessieren. Selbst die Bulli-Camper für zwei Personen werden nur an ganz wenigen Stellen wirklich ausführlich behandelt.
Aus dieser Sicht ist dieses Handbuch also lückenhaft und es ist kaum als umfassend zu bezeichnen. Der Titel des Buchs hätte da vielleicht etwas besser gewählt werden sollen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
Vor allem weil das Buch diejenigen, die ein komplettes Wohnmobil vor allem für Familienurlaube erwerben oder mieten wollen, hier wirklich ausgezeichnet informiert werden. Alle technischen Möglichkeiten und Angebote auf dem Markt werden vorgestellt, Tipps gegeben, worauf ein Käufer achten sollte oder was für einen Anspruch ein Wohnmobil an die Wartung stellt. Reisehinweise für Europa und darüber hinaus werden gegeben, also ein sehr guter Einstieg.
Schön ist die reiche Bebilderung, die alles im Text noch mal anschaulicher vermittelt. Auch der Glossar und das Stichwortverzeichnis sind sinnvoll, wenn der Leser das Werk nach der Erstlektüre weiter als Nachschlagewerk verwenden will.
Also alles in allem ein schönes Einsteiger-Handbuch, aber eben nur für den angehenden Mainstream-Camper, weniger für Menschen, die danach streben weniger ausgetretene Pfade zu beschreiten.
Eine Leseprobe gibt es auf der
Verlagswebsite.