Media-Mania.de

 Der kleine Medicus

Autoren: Dietrich Grönemeyer
Illustratoren: Peter Volpert
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Erkrankungen und Unfälle sind schlimme Dinge, gerade auch, wenn sie Kinder und deren Angehörige treffen. Doch wie erklärt man Kindern, an was sie selber oder deren Angehörige leiden?
Das vorliegende Sachbuch eignet sich dafür hervorragend. Langsam und schrittweise wird der Leser herangeführt. Ja, woran eigentlich? An den Aufbau des Körpers und an seine Funktionsweisen. Es wird von der Pike auf erklärt, was eigentlich ein Arzt ist, was Therapie und was Diagnose bedeutet.
Um die ganze Thematik aber nicht allzu trocken anzugehen, es würde ja auch langweilen beim Lesen, werden die Gegebenheiten in Geschichten verpackt.
Der Held dieser Geschichten ist der zwölfjährige Junge Nanolino, auch kurz Nano genannt. Er lebt mit seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Großvater in einem Reihenhaus.
Nano lernt in diversen Geschichten Personen kennen, die ihn mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise durch den menschlichen Körper. Da Nano geschrumpft ist, kann er mittels einer Art U-Boot durch den Körper reisen. Dort lernt er nicht nur die menschliche Anatomie kennen, sondern auch viele Körperfunktionen.
Die Geschichten sind aber nicht aus der Luft gegriffen oder fiktiv, sondern leicht nachvollziehbar. Es sind Gegebenheiten, die alltäglich sind. So kann der Leser leichter nachvollziehen, weshalb gewisse Dinge mit dem Körper, zum Beispiel bei einer Verletzung, geschehen und warum.

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Fantasy, Science-Fiction und reinem Faktenwissen. Was es besonders auszeichnet, ist der kindgerecht geschriebene und leicht verständliche Text. Es eignet sich daher nicht nur für Kinder zum selber Lesen, sondern auch für Angehörige, die mit Fragen über den Menschen von ihren Kindern regelrecht gelöchert werden.
Der Aufbau des Buches ist sehr gut gestaltet. In den Geschichten und Abenteuern, die Nano erlebt, werden in unterschiedlich farbigen Kästen allgemeine Fragen und Krankheiten, Großmutters Rezepte, Anatomie, Technik und anderes Wissenswertes erklärt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl schulmedizinische als auch alternative Ansichten und Aspekte zu einem ganzheitlichen Bild zusammengefügt werden. Technische Verfahren werden ebenso gut erläutert wie Geschichtliches. Erklärt wird unter anderem, wie eine Computertomografie funktioniert, was der hippokratische Eid ist, was für eine Erkrankung sich hinter dem Wort "Osteoporose" verbirgt und wie man mit traditioneller chinesischer Medizin zum Beispiel Schmerzen behandeln kann.
Gegen Ende des Buches werden viele Erkrankungen nochmals erklärt, es wird auch Bezug auf die häufigsten Infektionskrankheiten bei Kindern genommen.
Auch werden hilfreiche Tipps an die Hand gegeben, wie man gesund bleibt. Ein Teil davon nimmt das Thema "Ernährung" ein. Auch ist eine Auflistung heilkundlicher Wirkstoffe zu finden, die nach Wirkstoffgruppe, Eigenschaften und deren Vorkommen in einer übersichtlichen Tabelle geordnet sind. Dieser informative Abschnitt wird durch eine Auflistung von Heilkräutertees abgerundet.
Doch dieses Buch wäre unvollständig, wenn keine Illustrationen und Abbildungen die Erklärungen unterstützen würden. So sind es einerseits die bunten Zeichnungen von Peter Volpert; zu diesen gesellen sich unter anderem die Fotos und Vergrößerungen von Nerven, Nierenarterien und der Nervenverteilung im Körper. Diese stammen unter anderen aus Grönemeyers Institut für Mikrotherapie. Einige dieser Bilder sind auf Doppelseiten abgedruckt und damit auch sehr detailreich. Oftmals mutet es wie eine Mondlandschaft oder ein Flusslauf an.
Abgerundet wird das Buch durch ein umfangreiches Register, das es schnell ermöglicht, bestimmte Informationen nachzulesen.

Fazit:
Eines der besten und informativsten Bücher zum Thema Körper und Gesundheit der letzten Jahre. Sehr zu empfehlen für neugierige Kinder und Erwachsene. Durch die leichten und bildhaften Erklärungen bleiben die Sachverhalte auch nachhaltig im Gedächtnis.

Christoph Heibutzki



Hardcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3498025007 | Preis: 22,90 Euro | 360 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der kleine Medicus" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Experimente für kleine ForscherPHP und MySQL für KidsYoga für KinderAutogenes Yoga für Kinder - Im Gleichgewicht seinKörper