Media-Mania.de

 Whisper, Königin der Diebe


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eigentlich hatte sich Whisper vom Kontinent abgesetzt, um im Inselkönigreich Dallán ein neues Leben anzufangen. Doch in Cor Amánthor, der Hauptstadt des Inselreichs, lässt ein gehemnisvoller Auftraggeber seine Bluthunde auf Whisper los. Verlassen kann Whisper die Stadt nicht mehr, denn ihr Verfolger scheint ein besonders einflussreicher Mann zu sein, der zu verhindern weiß, dass Whisper an das Geld herankommt, welches sie bei einem Händler hinterlegt hat.
Einer der Wachmänner jedoch, von denen sie dank ihres zweifelhaften Gönners verfolgt wird, hilft Whisper und stellt sich ihr als Gelegenheitsdieb Anajas vor, obwohl er von sich selber sagt, er sei ein besserer Söldner. Anajas ist es auch, der Whisper vorschlägt, zum Schein auf die Einladung eines Unbekannten einzugehen, um dann mit Anajas zusammen Maßnahmen ergreifen zu können. Whisper ist zwar nicht begeistert, sich auf dieses Spiel einzulassen und jemand anderem vertrauen zu müssen, aber sie hat keine andere Wahl.
Zu ihrer großen Überraschung wird sie vom geheimnisvollen Boten hinauf in den Palast des Königs gebracht, der vor Kurzem verstorben ist. Erst im Thronsaal endet ihr Weg - vor dem Prinzen. Noch verblüffter ist Whisper jedoch, als Anajas - oder besser: Prinz Anajas - hinter seinem Bruder auftaucht. Whisper nämlich soll von Dungarvan, einem Feind Prinz Drachmons, einen Ring wiederbeschaffen, der als alleinige Legitimation für den Thron anerkannt wird. Anajas, in dessen Gegenwart sie keine ruhige Minute mehr hat, soll sie begleiten.
Ob es dieser kleinen Truppe, die durch den Gardisten Garvin noch verstärkt wird, gelingt, in Dungravans Festung einzudringen und den Ring wiederzubeschaffen? Und noch wichtiger: Kann Whisper dann endlich ein ehrliches Leben in Dallán beginnen?

"Whisper, Königin der Diebe" von Brigitte Melzer ist die Geschichte einer Diebin, die ihr Leben umkrempeln und ehrlich werden will, aber noch einen letzten Auftrag erfüllen muss, ehe sie damit beginnen kann, ihren guten Vorsatz umzusetzen. Inmitten dieses Abenteuers kommt auch die Liebe nicht zu kurz, denn von Anfang an wird eigentlich deutlich, dass Whisper und Prinz Anajas irgendwie zusammenkommen werden. Diese Offensichtlichkeit ist ein Indiz dafür, wie einfach das Buch gestrickt ist, was allerdings durch das Lesevergnügen, das "Whisper, Königin der Diebe" dem Leser trotzdem bietet, teilweise wieder wettgemacht werden kann.

Das Cover des Buches zeigt Whisper selbst, die, wie sie dort in den Straßen in ihrem blauen Umhang steht, ganz in ihrem Element zu sein scheint. Die Frage nach dem blauen Umhang wird dem Leser während der Geschichte erklärt: Schwarze Kleidung würde in der Dunkelheit zu harte Schatten werfen und damit mehr auffallen als ein dunkles Blau.

Mit gerade einmal 252 Seiten kann "Whisper, Königin der Diebe" nicht als besonders umfangreich bezeichnet werden, bietet dadurch aber ein kurzweiliges, wenn auch nicht sehr anspruchsvolles Lesevergnügen für Jugendliche. Ältere Leser werden zwar vermutlich ebenfalls ihren Spaß an der Geschichte haben, müssen sich aber darauf einstellen, dass sie es wahrscheinlich als zu anspruchslos empfinden könnten.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2004 | ISBN: 9783800050727 | Preis: 16,95 Euro | 251 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Whisper, Königin der Diebe" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ElyriaIm Schatten des DämonsVampyr, Die JägerinBlutbankBlutspur