Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das 158-seitige Hardcover-Buch entführt den Leser auf eine Reise durch sieben Meere der Erde und präsentiert ihm dabei über dreihundert Fotos und Karten.
Ob Karibik, Atlantik, Mittelmeer, Rotes Meer, Indischer Ozean, Indo-Pazifik oder Pazifik - der Bildband führt den Leser durch die verschiedensten Unterwasserwelten. Gut strukturiert durch jeweilige Unterkapitel nach Ländern findet man sich sehr leicht in diesem Buch zurecht und findet ohne langes Suchen das Gewünschte. Trotzdem wäre es schade, dieses Buch nur zum Nachschlagen konkreter Meere oder Länder zu benutzen, denn die Informationen sind derart gut aufbereitet und die Fotos allesamt derart hoch auflösend und eine Augenweide, dass es schade wäre, auch nur eine Seite davon zu verschmähen.
Beinahe dreißig Länder, Inseln und Inselgruppen werden konkret beschrieben, was von bekannten Reise- und Taucherzielen wie Mexiko und den Malediven hinreicht zu Ecken der Erde, denen zumindest wenig Taucherfahrene bislang kaum Aufmerksamkeit geschenkt haben oder solchen, die ein gewisses Budget erfordern, bevor man sich in der jeweiligen Gegend in die Tiefen stürzen kann: Die Cayman-Inseln, Galapagos und Papua-Neuguinea sind Beispiele solcher Reiseziele.
Zu jedem Land sind in einem farblich abgehobenen Teil stets die wichtigsten Informationen auf einen Blick erhältlich: Klima, beste Reisezeit, Wassertemperatur, Anreise, Sichtverhältnisse, Qualität der Tauchplätze, Tauchtiefe, Schnorchelinformationen und solche zur Tauchpraxis und dem benötigten Equipment finden sich dort.
Der weitere Text stellt die Besonderheiten des jeweiligen Landes oder der Insel expliziter vor und beschreibt diese stimmungsvoll. Einzelne Tauchplätze wurden herausgegriffen und zu einem jeden findet der Leser dieses Buches spezifische Angaben zur Atmosphäre und den Eigenheiten der Gegend.
Durch seine Struktur und seinen Aufbau wird das Buch auch interessant für Tauchanfänger und Nichttaucher, denn es verrät eine Menge über die anzutreffenden Gegebenheiten in Unterwasserlandschaft, Flora und Fauna, zudem jedoch auch immer wieder eingebrachte Hinweise, die es zu beachten gilt, etwa der Umgang mit Stechrochen und der Tipp, auf jeden Fall Handschuhe zu tragen. In anderen Gegenden wird vorgeschlagen, nicht auf einen Taucheranzug wegen der Sonnenintensität zu verzichten, und die letzte Seite des Buches informiert schließlich darüber, dass beim Tauchen auch die Sicherheit vor terroristischen Akten beachtet werden sollte und eventuelle Risiken zu erfragen sind, ebenso über mögliche Veränderungen in Tauchgebieten durch El Nino.
Neben diesen zahlreichen Hinweisen zu den Themen Sicherheit und Equpiment, die erfahrenen wie unerfahrenen Tauchern gleichermaßen hilfreich sein können, entführen zahlreiche Beschreibungen und auch die ersten Buchseiten den Leser zu besonderen Tauchereignissen. Ob dies das Treffen auf einen Weißen Hai, Walhaie, Delphine und Stechrochen ist, oder ob sich die Besonderheiten auf Wracktauchen, Nachttauchen, Höhlen- und Strömungstauchen beziehen: Sie können sich in jedem Fall gut informiert fühlen.
Ein hervorragendes Buch, das weit über die Ansprüche an einen Bildband hinaus geht, den Leser optimal und in eingängiger Sprache informiert und durch die mehreren Hundert Bilder und Karten auch einfach zum Schmökern für jeden einlädt.