Media-Mania.de

 Just 4 Fun

Autoren: Jürgen Grunau
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Just 4 Fun" ist ein vom Kosmos-Verlag entwickeltes Spiel, das auf dem Prinzip von "Vier gewinnt" basiert. Besonderheiten gibt es hierbei allerdings einige, zum Beispiel handelt es sich bei "Just 4 Fun" um ein Brettspiel und die maximale Spieleranzahl liegt bei vier Leuten.

Das Spielbrett zeigt 36 nummerierte Felder, die in verschiedenen Blautönen abgestuft wurden: umso dunkler das Feld, umso höher die Zahl. Dies soll das Finden eines bestimmten Feldes in der bunt durcheinander gewürfelten Anordnung erleichtern.
Zusätzlich gibt es insgesamt 55 Spielkarten, die Werte zwischen Eins und Neunzehn zeigen, außerdem vier Mal zwanzig stapelbare Spielsteine, die zu Spielbeginn an die Mitspieler verteilt werden. Jeder erhält zudem vier Karten des Stapels und dann kann das Spiel auch schon beginnen.

Wie bei "Vier gewinnt" ist es das Spielziel, eine diagonale, horizontale oder vertikale Reihe von vier Setzsteinen zu erreichen. Um diese Steine setzen zu dürfen, werden die Karten benötigt. In jedem Zug darf man eine oder mehrere Karten nach Belieben ausspielen, dieselbe Anzahl wird am Ende des Zuges nachgezogen. Hierbei kann man dann einen Spielstein auf das Feld setzen, das eine Karte anzeigt, man kann verschiedene Kartenwerte jedoch auch addieren und gemeinsam ausspielen, um ein bestimmtes Feld zu besetzen.
So eine Spielrunde kann mit Glück bereits in wenigen Minuten beendet sein, allerdings hat man sich bei "Just 4 Fun" einige Besonderheiten ausgedacht, um eine Partie durchaus spannend zu gestalten und die Spielzeit zu verlängern.
Es ist beispielsweise erlaubt, dass mehrere Spieler einen Stein auf dasselbe Feld setzen. "Sicher" ist ein solches Feld erst für einen Spieler, wenn dieser auf dem jeweiligen Feld mindestens zwei Steine mehr gesetzt hat als die Mitspieler. Dann erst werden die anderen Steine entfernt und man sitzt sicher in der Spielfeldmitte und braucht nicht mehr zu fürchten, von dort vertrieben zu werden.
Der Sieg ist zudem nicht sicher, wenn man einfach eine Reihe von vier Steinen gebildet hat, sondern man muss die Mehrheit auf all diesen Feldern besitzen, mindestens also einen Stein mehr als die Mitspieler dort platziert haben.

Die eigens für "Just 4 Fun" entwickelten Regeln sorgen für ein Spiel, das zwar leicht verständlich ist, dennoch viel Potenzial zu einem spannenden Spiel hat, bei dem man weit mehr Eingriffsmöglichkeiten als bei der Vorlage "Vier gewinnt" hat. Sind die Mitspieler auf Zack, suchen sie nicht nur nach dem eigenen Sieg, sondern legen einem wortwörtlich immer wieder Steine in den Weg und verhindern so ein vorzeitiges Ende des Spiels.
Das Spiel hat eine leicht abstrakte Komponente und bringt damit nicht nur Spaß und Spannung, sondern regt auch das Denken an. "Just 4 Fun" kann richtig knifflig werden - und das ist es, was das Spiel am meisten ausmacht.

Wer "Vier gewinnt" mag, wird "Just 4 Fun" ebenfalls mögen. Auch Spieler, die lange Vorbereitungszeiten nicht mögen und ungern lange Spielregeln studieren, werden begeistert sein, denn "Just 4 Fun" ist sehr leicht zu erlernen, bietet dabei dennoch ein Spielvergnügen mit einem Ablauf, der knifflig werden kann und stets ein hohes Spannungspotenzial zeigt - zumindest dann, wenn alle Mitspieler einen etwa gleichen Zugang zum Spielprinzip und Zahlen haben.

Tanja Elskamp



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 10 | ISBN: B000EGAJD8 | Preis: 24,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Just 4 Fun" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Abalone quattroPandemie - Auf Messers Schneide (1. Erweiterung)Taj MahalHerrscher der DrachenOpera