Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Deutsche Sprache - schwere Sprache", heißt ein allgemein bekanntes Sprichwort. Das stimmt, aber Deutsch lernen muss nicht schwer sein, denn die Mini-Sprachführer aus der Kauderwelsch-Reihe vom Reise Know-How Verlag gibt es nicht nur für Muttersprachler, sondern auch für ausländische Leser, die Deutsch lernen möchten. Das Buch "Alemán - palabra por palabra" von Cathérine Raisin richtet sich an spanischsprachige Lerner und bietet ihnen auf 208 Seiten den ersten Einstieg in die deutsche Sprache.
Das Büchlein ist auf Spanisch verfasst. Zunächst erklärt Raisin die deutsche Aussprache und geht dann kurz und knapp auf die Grammatik ein. Dabei verwendet die Autorin immer wieder praktische Beispielsätze, die sie sowohl Wort für Wort als auch frei im korrekten Spanisch für den Leser übersetzt. Auf diese Weise wird dem Lernenden die Struktur der Sprache deutlich gemacht und er in die Lage versetzt, eigene Sätze zu konstruieren.
Im Kapitel "Los verbos" steht beispielsweise der Satz: "Ich komme morgen nicht in die Schule". Die Wort-für-Wort-Übersetzung auf Spanisch lautet: "Yo vengo mañana no en el colegio" und die richtige Entsprechung im Spanischen ist: "Mañana no vendré al colegio". Der Aufbau im Deutschen und die Unterschiede zur spanischen Sprache sind somit gut zu erkennen.
Nach der Einführung in den Grammatikteil folgen Kapitel, die sich mit der Konversation in typischen Alltagssituationen beschäftigt, wie der persönlichen Vorstellung, Einkaufen, bei jemandem eingeladen sein, Ausgehen, Besuche bei der Bank und Post, krank sein et cetera. In diesen Abschnitten baut Raisin immer wieder wissenswerte Informationen über das Leben und die Kultur in Deutschland ein.
Beim Thema "Essen und Trinken" erfährt der spanischsprachige Leser zum Beispiel, dass ein deutsches Frühstück meist üppig ausfällt, das Mittagessen eine warme Mahlzeit beinhaltet, abends oft kalt gegessen wird und am Wochenende ab und zu ein Brunch zu sich genommen wird. Nebenbei bemerkt bedeutet dies für Spanier einen deutlichen Unterschied zu ihrer Esskultur: Ihr Frühstück fällt klein aus, das Mittagessen ist ähnlich, die Mahlzeit am Abend ist warm, üppig und wird oft erst um 21 Uhr oder später verspeist.
Mitunter spielt die Autorin in ihren Ausführungen mit gängigen Klischees. Im "Mini-Führer für das Leben in Deutschland" schreibt sie über den respektvollen Umgang der Deutschen untereinander und ihrer Gesetzestreue: "Los alemanes son generalmente muy respectuosos con las normas y las leyes." Deutsche seien rücksichtsvoll im Straßenverkehr, werfen keinen Müll auf die Straße und stellen sich in der Schlange immer hintereinander an.
Der eine oder andere wird bei dieser Darstellung bestimmt ins Schmunzeln kommen, aber nur zu gerne möchte ja auch der Deutsche seine eigenen Klischees vom Ausländer, wie dem feurigen Latino, dem Baguette tragenden Franzosen und dem ständig Fotos knipsenden Japaner bestätigt wissen. Und häufig steckt ja auch ein kleines Körnchen Wahrheit darin. Raisins Generalisierungen sind daher nicht negativ zu bewerten. Abgeschlossen wird das Büchlein durch eine Liste der unregelmäßigen Verben sowie einem dreizehnseitigen Wortschatz Spanisch-Deutsch und umgedreht.
Insgesamt ist das Buch ein gelungenes Werk für den Erwerb der deutschen Sprache. Der Lernende lernt auf ansprechende Weise die Grundzüge der deutschen Grammatik und erfährt etwas über die deutsche Kultur. Immer wieder wird ihm der Bezug zur eigenen Muttersprache verdeutlicht und damit ein neues Sprachgefühl für die Fremdsprache gegeben. Mit "Alemán - palabra por palabra" wird die deutsche Sprache eine einfache Sprache.