Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Viele Reisende lockt in letzter Zeit das Abenteuer. Fern von Touristenzentren und Swimmingpools möchten sie auf eigene Faust die Gegend erkunden und durch die direkte Begegnung mit der Natur eine weitaus größere Erfahrung machen, als es ihnen an überfüllten Stränden möglich wäre. Allerdings verlangt jede Wildnisunternehmung, die man startet, eine gewissenhafte Vorbereitung. Zu diesem Zweck gibt es nun das Buch "Outdoor-Praxis", das alle Informationen enthält, die man für seine Planung benötigt. In diesem Ratgeber wurden die Bücher "Survival. Handbuch für die Wildnis", "Die Rucksack-Küche" und "Winterwandern" von Rainer Höh zusammengefasst und grundlegend aktualisiert.
Jede große Wanderung steht und fällt mit der Qualität und dem Nutzen der Ausrüstung, die man bei sich trägt. Deswegen ist es kein Wunder, dass diesem Thema über 140 Seiten gewidmet werden. Vom Rucksack ausgehend über Schlafsack, das richtige Zelt, Kocher, sinnvolle Bekleidung, vernünftiges Schuhwerk bis zum sonstigen Zubehör werden alle möglichen sinnvollen Dinge ausführlich behandelt. Es wird jeweils darauf hingewiesen, welche grundsätzlich verschiedenen Ausführungen es von welchem Gegenstand gibt und welche Vorzüge und Nachteile sie gegenüber anderen haben. Stets findet man am Anfang jeden Abschnitts wichtige Punkte, die der Ausrüstungsstand auf jeden Fall erfüllen sollte. Alle weiteren Eigenschaften hängen in ihrer Nützlichkeit von der Art des Unternehmens ab, das man starten möchte. Ganz ausführlich werden die einzelnen Eigenschaften des jeweiligen Rucksacks, Zelts oder Kochers aufgeführt und wie man qualitative Unterschiede oder Mängel erkennen kann. Ebenso gibt es eine Menge Tipps, zum Beispiel welche verschiedenen Lagen an Kleidung man am besten übereinander zieht, wie man Kocher richtig verpackt, Schlafsäcke transportiert und Rucksäcke richtig einstellt. Am Ende dieses Kapitels findet der Leser auch noch eine allgemeine Checkliste, die man kopieren und beim Packen oder Einkaufen dann jeweils abhaken kann.
Für körperliche Anstrengungen benötigt der Organismus natürlich jede Menge Energie. Diese kann er nur durch die Nahrung aufnehmen. Hier gilt es einen Kompromiss zwischen Geschmack, Nährstoffen und Gewicht zu schließen. Denn die Nahrung soll ja schmecken, alle wichtigen Stoffe enthalten, die der Körper benötigt, und dazu noch recht leicht sein, damit man keine Tonnen an Essen mit sich herumschleppen muss. Deswegen findet man hier praktische Tipps, wie man das Gewicht von Nahrungsmitteln verringern kann. Ebenso sind die gebräuchlichsten Lebensmittel mit ihrem Energiegehalt aufgelistet. Eine beispielhafte Proviantliste zeigt, wie man mit möglichst wenig verschiedenen Zutaten möglichst abwechslungsreiche Gerichte zubereiten kann.
Als nächstes folgt das wichtigste Kapitel "Unterwegs in der Wildnis". Hier werden alle Kenntnisse, Tricks und Hinweise zusammengefasst, die man benötigt, um die Reise durch die Wildnis gut und sicher zu überstehen. Denn die Natur stellt dem Wanderer viele Hindernisse, über die er Bescheid wissen muss. Am Anfang steht natürlich die Auswahl der Route und deren gewissenhafte Planung. Hierfür benötigt man gutes Kartenwerk und einen Kompass, damit man auch auf der Reise weiß, wo man sich gerade befindet. Die Orientierung mit Karte, Kompass oder auch nur anhand von Sonne oder Sternen wird ausführlich erläutert. Da man sich stets draußen aufhält, bekommt die Wetterlage eine ganz neue Stellung. In diesem Buch erfährt man, an welchen Zeichen man ein drohendes Unwetter erkennen kann und wie man sich bei Gewitter verhält. Danach folgen die etwas bodenständigeren Themen wie Auswahl der Lagerstelle, richtiges Entzünden eines Feuers, Suchen und Säubern von Wasser und die sinnvolle Verwendung der mitgenommenen Lebensmittel.
Für das Leben in der Natur, zum Abseilen oder Zelt aufstellen, benötigt man verschiedene Knoten, die im nachfolgenden Abschnitt genau erklärt werden und mit deren Hilfe man verschiedenste Dinge bewerkstelligen kann. Aber die Natur birgt selbst für einen erfahrenen Wanderer einige Gefahren. Einzeln wird erklärt, wie Unterkühlung, Erfrierungen, Hitzeschlag oder Schneeblindheit entstehen, was man dagegen unternehmen und wie man sie generell vermeiden kann. Doch auch Lawinen und die Höhenkrankheit sind im Gebirge nicht zu unterschätzen. Was oft überschätzt wird, sind die Angriffe durch wilde Tiere wie Wölfe oder Bären. Aber auch hier wird genau erläutert, wie man gefährliche Situationen vermeiden kann und sich verhalten muss, wenn man auf ein gereiztes Tier stößt.
Zu guter Letzt befasst sich dieser Ratgeber mit dem schlimmsten aller Fälle. Hier geht es darum, was zu tun ist, wenn man sich hoffnungslos verirrt hat, die Ausrüstung verloren ist und man vollkommen auf sich allein gestellt ist. Befolgt man die Tipps in diesem Buch, lernt man, solche Situationen zu vermeiden. Aber trotzdem findet der Leser hier gute Anregungen, wie er sich in der Natur zurecht finden kann, um zu überleben.
Wer schon immer mal gerne mit Rucksack losgezogen wäre, um die Natur richtig kennen zu lernen, sollte sich dieses Buch beschaffen. Es gibt keine Situation, die darin nicht beschrieben wäre. Sei es nun die Auswahl der richtigen Ausrüstung, das Packen eines Rucksacks, das Aufstellen eines Zeltes oder das Fangen von Fischen ohne große Hilfsmittel. Dieses Buch bietet wirklich alles an, was man zum Leben und Überleben in der Wildnis benötigt. Auch jahreszeitliche Besonderheiten finden Erwähnung, so dass auch einer Wintertour nichts im Wege steht. Besonders lobenswert ist, dass der Autor sinnvolle Tipps gibt, die nicht immer puristisch oder authentisch sein mögen. Vielleicht runzelt der eine oder andere die Stirn, wenn Rainer Höh Feuerzeuge statt Streichhölzer empfiehlt, doch wer einmal an einem kalten Lagerplatz saß und verzweifelt bei Regen versuchte, ein Feuer zu entfachen, wird seinen Rat zu schätzen wissen. Hier wird nicht nur auf den Ernstfall vorbereitet, sondern hier wird man so beraten, dass der Ernstfall niemals eintritt, wenn man alle Ratschläge gewissenhaft befolgt.
Ein wirklich vollgepackter, umfassender Ratgeber, der dennoch klein genug ist, um jederzeit griffbereit dabei zu sein. Wer eine Wildniswanderung planen möchte, sollte nicht auf dieses Buch verzichten. Hier finden sich nicht nur sinnvolle, sondern zum Teil sogar lebensnotwenige Hinweise. Anfänger werden hier umfassend beraten und auch alte Hasen können von der Erfahrung, die Rainer Höh in sein Buch gepackt hat, noch viel profitieren. Zur Vorbereitung und unterwegs einfach unverzichtbar.