Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Zeitgleich mit der neunten Sammelbox der Jugend-Reihe "Die drei ???" veröffentlichte der Europa-Hörspielverlag auch eine zehnte Box mit drei alten Kriminalfällen der jugendlichen Detektive, deren Erfolg in Deutschland kaum zu bremsen ist, während die Serie in Amerika nach dem Tod ihres Erfinders Robert Arthur wieder eingestellt wurde. "Die 10. Box" enthält die Folgen 28 bis 30.
Folge 28: Die drei ??? und der DoppelgängerAlles passiert so schnell, dass die beiden Freunde Peter und Bob erst gar nicht die Zeit finden, ihrem ersten Detektiv zu helfen. Denn Justus Jonas wird wie aus dem Nichts heraus von zwei Männern entführt. Zwar gelingt dem Kopf der Drei ??? durch einen schlauen Einfall die Flucht, doch er ist sich sicher: Die Entführer haben ihn mit jemandem verwechselt. Kann es tatsächlich sein, dass Justus einen Doppelgänger hat? Der sich zudem ausgerechnet in Rocky Beach aufhält? Die drei Detektive beginnen Nachforschungen anzustellen und stoßen dabei auf pikante Informationen - Informationen, die auf eine politische Intrige hindeuten ...
Folge 29: Die drei ??? - Die OriginalmusikDie 29. Folge um die drei Detektive Justus, Peter und Bob gestaltet sich recht inhaltslos, selbst Dialoge sucht der Hörer nahezu vergebens. Vermutlich liegt das aber daran, dass es sich bei vorliegender CD um eine Art Soundtrack zur Serie handelt, der die Melodien rund um die "Drei ???" in sich vereint - und zwar, in den Worten des Verlages, "vollständig und ungekürzt".
Folge 30: Die drei ??? und das Riff der HaieAls die Drei ??? Bobs Vater, einen Journalisten, zum sogenannten "Riff der Haie" begleiten, da dieser dort einen der Umweltschützer interviewen möchte, die gegen die Inbetriebnahme einer Ölplattform demonstrieren, beginnt damit ihr neuster Fall. Denn dort geschehen seltsame Dinge: Sabotage an der Plattform, heftige Auseinandersetzungen zwischen Umweltschützern und Vertretern der Ölgesellschaft vor schleierhaftem Hintergrund, scheinbar nicht zu erklärender Spritverlust ... Was geht vor am "Riff der Haie"?
Während die neunte "Drei ???"-Box drei Folgen aus der Feder derselben Schrifstellerin, nämlich M. V. Carey, enthielt, sind es bei der vorliegenden Sammelbox wieder zwei Hörspiele, denen eine Romanvorlage desselben Autors zugrunde liegen. Sowohl "Die drei ??? und der Doppelgänger" als auch "Die drei ??? und das Riff der Haie" sind auf den amerikanischen Schriftsteller William Arden zurückzuführen, der insgesamt dreizehn Romane zur kriminalistischen Jugend-Serie beigetragen hat. Dabei unterscheiden sich die beiden Folgen jedoch erfreulicherweise sehr stark voneinander, was bei den Geschichten von M. V. Carey - die für sich allein gesehen nichtsdestotrotz sehr gelungen waren - nicht der Fall war. Dafür hat zumindest "Die drei ??? und der Doppelgänger" eine eindeutige Schwäche: Sie wirkt nur bedingt glaubhaft. Dass Justus Jonas einen Doppelgänger hat - kann ja durchaus sein. Dass sich dieser Doppelgänger aber eben just in dem Augenblick, zu dem er zwecks einer Intrige entführt werden soll, im kleinen, unbekannten Örtchen Rocky Beach aufhält, und die Entführer dann auch noch den falschen Jungen aufspüren und entführen - dazu müssen nicht nur sehr viele Zufälle passiert, sondern der Hörer auch ungemein gutgläubig sein. Spannend ist die Folge dennoch - genauso wie auch "Die drei ??? und das Riff der Haie". Diese 30. Folge präsentiert eine gut durchdachte und spannend inszenierte Handlung und ist ohne Zweifel die beste Folge der vorliegenden zehnten "Drei ???"-Box. Neben diesen beiden Hörspielen enthält diese Sammelbox aber auch die 29. Folge der Reihe, die keinesfalls, wie der Hörer vermuten mag, ebenfalls ein Hörspiel ist, sondern vielmehr ein Soundtrack zu den bisherigen Folgen der "Drei ???", die dem Hörer vollständig und ungekürzt präsentiert werden und laut Verlag zum Beispiel als Backgroundmusik für die eigenen Hörspiele verwendet werden kann. Ein wirkliches Highlight ist das allerdings nicht, denn wenn man sich diese CD bewusst anhören möchte, so wird einem sehr schnell langweilig, und das, obwohl sich die Rhythmen durchaus ansprechend gestalten und auch der "Drei ??? Rap" seinen Reiz hat. Doch das einzige, wozu sich die "Originalmusik" tatsächlich hervorragend einsetzen lässt, ist eine Beschäftigung, bei welcher man sich mit Hilfe bestimmter Musik in die richtige Stimmung versetzen kann - zum Beispiel während man eine Rezension zur zehnten Sammelbox der "Drei ???" schreibt.
Fazit:
Die zehnte "Drei ???"-Box enthält zwei spannende Hörspiel-Folgen, von denen eine jedoch auch auf recht unglaubwürdigen Zusammenhängen und Ereignissen aufbaut. "Die drei ??? und das Riff der Haie" hingegen weiß durch eine gut durchdachte Story und eine packende Inszenierung zu gefallen. "Die Originalmusik", die dritte in dieser Box enthaltene CD, ist zwar nett gemeint, kann seitens des Hörers jedoch trotz bekannter und für kurze Zeit unterhaltsamer Melodien kaum Verwendung finden und eignet sich lediglich als Hintergrundmusik während anderer Beschäftigungen.