Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
"Cadoo" vermischt das simple Prinzip einer Art "Tic Tac Toe" mit einem Spiel auf Zeit, bei dem Köpfchen und Kreativität gleichermaßen gefordert werden. Zwei oder mehr Spieler ab sieben Jahren können sich bei "Cadoo" austoben.
Das Spiel beinhaltet ein Spielbrett mit vier mal vier aufgemalten Kreisen, je ein Paket Solo- und Teamkarten, zwei kleine Zeichenblöcke und einen Bleistift, Spielsteine in vier verschiedenen Farben (bei mehr als vier Spielern wird eine Variation des Spiels als Mannschaftsspiel in der Spielregel beschrieben), eine Sanduhr, ein Paket violetter Knetmasse, einen Würfel, eine vierseitige Spielregel sowie eine Spezialbrille. All diese Utensilien befinden sich gut sortiert in einem mit Magnetband verstärkten Koffer.
Ist man am Zug, würfelt man mit dem beiliegenden Würfel und erhält demnach entweder eine Solo- oder eine Teamkarte. Diese wird laut verlesen und die beschriebene Aufgabe ist im Zeitrahmen eines Sanduhrendurchlaufs zu lösen. Hierbei kann es sich in beiden Kategorien um alle möglichen Aufgaben handeln. So gibt es etwa Zeichnungen von Tieren, bei denen es zu bestimmen gilt, welches der drei abgebildeten Tiere keine Eier legt, "Teekesselchen"-Fragen, bei denen es ein Wort zu finden gilt, das eine doppelte Bedeutung hat (beispielsweise Decke als Bettdecke oder Wohnungsdecke) und solche, bei denen man ein bestimmtes Wort aufzeichnen und erraten lassen muss. Doch auch die Aktivität kommt nicht zu kurz, wenn es beispielsweise gilt, fünf verschiedene Gegenstände aus der Umgebung zu sammeln oder einen Gegenstand, der Krach macht, wenn man ihn schüttelt und einen, der genau dies nicht tut.
Wird die Aufgabe nicht gelöst, geschieht gar nichts. Hat man die Aufgabe korrekt und in der vorgegebenen Zeit lösen können, darf man einen Spielstein auf ein beliebiges Feld auf dem Spielplan setzen. An dieser Stelle ist dann auch erst die Entscheidung wichtig, ob es sich um eine Solo- oder Teamaufgabe gehandelt hat. Bei einer Soloaufgabe setzt man den Spielstein allein, bei einer Teamaufgabe - beispielsweise hat man etwas gezeichnet und jemand anderes es richtig geraten - wird auch ein Spielstein des Spielers, der die Zeichnung, das geknetete Objekt oder die pantomimische Darstellung richtig gedeutet hat, auf den Plan gesetzt, allerdings auf dasselbe Feld, das von dem Spieler bestimmt wird, der die Aufgabe gezogen hat.
Ziel des Spiels ist es, eine Vierer-Reihe mit eigenen Steinen senkrecht, waagerecht oder diagonal zu besetzen. Schafft dies niemand, gewinnt am Ende, wenn der Spielplan voll besetzt ist, der mit den meisten Steinen auf dem Brett.
"Cadoo" ist ein Spiel, das viele Bereiche auf eine förderliche Art und Weise anspricht, was bereits bei der Spielregel beginnt. Diese ist mit großen Buchstaben bedruckt, gut strukturiert, bunt und mit Bildbeispielen unterstützt gestaltet, so dass Kinder das Spiel auch ohne die Hilfe Erwachsener erlernen können.
Dann gilt es, alle Karten laut vorzulesen, was zum einen das Lesen, aber auch das Zuhören fördert, zusätzlich ebenso die Spielregeln weiter verinnerlichen lässt.
Gefragt ist in jedem Fall ein Miteinander, was durch die Teamaufgaben gefördert wird, außerdem sorgt der Einsatz der Spezialbrille dafür, dass es keinen Streit wegen Schummelversuchen gibt. Die richtigen Lösungen sind stets verschleiert und können nur mit Hilfe der peppigen Brille gelesen werden, so dass ein Schummelversuch gleich auffallen würde.
Bei den Fragen wechseln verschiedene Schwierigkeitsgrade ab, gefragt ist in jedem Fall eine gewisse Kombinationsgabe, manchmal auch allgemeines Wissen vor allem aus der Biologie und Geografie, was sich vor allem für jüngere Mitspieler manchmal als etwas schwierig herausstellen kann (Beispiel: "Welches Bauwerk steht in Italien?" - Abgebildet sind einige Fotos; die richtige Lösung ist der Turm von Pisa).
Durch die Fragen, bei denen es etwas zu zeichnen oder kneten gilt, werden Kreativität beim Darstellenden wie beim Ratenden, zudem das Geschick des Darstellenden gefördert und durch pantomimische Aufgaben und solche, bei denen Gegenstände aus der Umgebung zu holen sind, sind Bewegungsfreude und Kreativität gleichermaßen angesprochen.
Der Preis ist mit zwanzig Euro ziemlich hoch, auf der anderen Seite werden dafür viele hochwertige Spielelemente und sogar Schreibblöcke und Stift sowie Knete geboten, außerdem bietet "Cadoo" mit Sicherheit Spielspaß über einen längeren Zeitraum hinweg, so dass sich die Investion lohnt.
Übrigens sind auch Erwachsene herzlich eingeladen, sich an diesem Spiel zu beteiligen. Sie sollten sich allerdings nicht wundern, wenn sie letztlich nicht als Sieger aus der Partie gehen, denn wie sich beim Testen des Spiels zeigte, haben Erwachsene gerade bei der Vielzahl der Aufgaben, bei denen Kreativität und Spontanität gefragt sind, viel eher ein "Brett vor dem Kopf" als Kinder.
Insgesamt ein wirklich pädagogisch wertvolles Spiel, das neben einer hochwertigen Ausstattung auch viel Spaß birgt.