Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
"Hullabaloo" ist ein Spiel für ein bis sechs Kinder ab vier Jahren, bei denen eine sprechende Audiokonsole namens Hullabaloo für Bewegung sorgt.
Neben der Audiokonsole, die drei AA-Batterien benötigt, sind verschiedene Stoff-Felder beigelegt, die die Spielumgebung bilden.
Diese Stoff-Felder zeigen Dreiecke, Quadrate und Kreise in verschiedenen Farben und mit verschiedenen peppigen Zeichnungen wie Tieren und Lebensmitteln.
Zum Spielen werden diese Felder nun einfach im Abstand von etwa zwei Kinderfüßen auf dem Boden verteilt. Jedes Kind stellt sich auf ein lilafarbenes "Craniumfeld", die Audiokonsole wird durch Knopfdruck aktiviert und los geht es.
Die männliche Stimme des Hullabaloo sagt den Kindern, was sie als nächstes tun sollen. Hierbei handelt es sich um Aufforderungen wie die, zu einem Tierfeld zu gehen und sich dorthin zu stellen oder die, zu einem gelben Feld zu hüpfen. Manchmal kommen mehrere Angaben kurz hintereinander, was von der Audiokonsole jedoch vorher angesagt wird. Auch komplizierte Manöver wie das Knie auf ein Lebensmittelfeld und die Nase auf ein rotes Feld zu bringen, kommen vor.
Nach einigen solcher Aufforderungen teilt der Hullabaloo mit, wer gewonnen hat. Hierbei handelt es sich um denjenigen, der auf einem von der Audiokonsole bestimmten Feld steht - oder auch um gar keinen Sieger.
Eine neue Runde beginnt - und nach einigen von diesen fragt die Audiokonsole, ob man eine neue Partie beginnen möchte. Will man dies nicht, drückt man einfach keinen Knopf an der Konsole und nach einer Weile stellt sich das Gerät von allein ab.
"Hullabaloo" ist ein reines Glücksspiel für die Kleinen, bei dem die Bewegung im Vordergrund steht. Da verschiedene Symbole, Farben und Formen unterschieden werden müssen, bietet das Spiel einen gewissen Lern- beziehungsweise Trainingseffekt, allerdings ist dieser zu vernachlässigen, da aufgrund des Spielalters ohnehin nur wenige verschiedenartige Formen und so weiter verwendet wurden.
Es handelt sich um ein buntes und für jüngere Kinder auch recht aufregendes Spiel, das sicherlich viel Spaß bringt.
Zunächst ist löblich zu erwähnen, dass die auszulegenden Stoff-Felder allesamt mit Noppen an der Unterseite versehen wurden, um die Rutschgefahr deutlich zu verringern. Beim Testen des Spiels haben diese Noppen ihre Aufgabe auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Die Sicherheit der Kleinen wurde auch bei der Konstruktion der Audiokonsole beachtet, denn diese ist lediglich mit einem Schraubendreher zu öffnen, die Batterien können also nicht von den Kindern selbst entnommen werden.
Nachteilig ist, dass es sich um ein Spiel handelt, wie man es hierzulande als "typisch amerikanisch" bezeichnen würde. Es ist bunt, batteriebetrieben und birgt Action - ein Spiel, das Kinder unbedingt haben wollen, sobald sie es entdecken. Auf der anderen Seite wird das Spiel aber rasch langweilig, auch wenn die Aufforderungen innerhalb der Konsole variieren, und über das angegebene Alter von vier Jahren hinaus ist es kaum noch einsetzbar und verstaubt im Schrank.
Hinzu kommt, dass die nötigen Batterien nicht enthalten sind, sondern zusätzlich gekauft werden müssen. Da kommt einiges zusammen, wenn man bedenkt, dass die kleine Audiokonsole und etwa ein Dutzend Stoff-Felder für mehr als dreißig Euro zu haben ist.
Insgesamt bietet "Hullabaloo" den Kleinen viel Action und fördert die Bewegungsfreude, bietet darüber hinaus aber letztlich geringe Lern- oder Trainingsmöglichkeiten und kann sich langfristig nicht durchsetzen. Für diesen kurzen Spaß ist das Spiel schlicht zu teuer.