Dieses Buch beginnt mit einer Einführung in Cascading Stylesheets (kurz CSS). Dabei gibt Kevin Yank einen ersten Überblick über die Möglichkeit und die Art des Einsatzes von CSS beim Design anspruchsvoller Websites. Er erläutert besonders gründlich, warum die alte Methode Tabellen mit HTML zu erzeugen nicht für das Design bestimmt ist und bei welchen Aktionen Tabellen dennoch erwünscht sind. Zusätzlich erklärt er im ersten Bereich des Buches nochmal die Reihenfolge und Gliederung der HTML-Elemente.
Nachdem man nun einen kleinen Überblick gewonnen hat, geht es weiter mit dem Seitenlayout. Dabei erklärt der Autor im zweiten Bereich des Buches das grundsätzliche Gerüst einer Homepage und was für Vorteile CSS mit sich bringt. Am Ende geht er auf die unterschiedlichen Maßeinheiten ein, welche man für das Design verwenden kann und erläutert ausführlich die Nutzung von Stylesheets auch für veraltete Browser.
Im dritten Bereich geht es dann um das Design selbst und Kevin Yank zeigt anhand einer Beispiel-Homepage die verschiedenen Einstellungen von Farben, Schriften, Texteffekten und Grafiken. Damit ist das Grundsätzliche von CSS gesagt und er geht zu dem nächsten Abschnitt über, welcher sich um fortgeschrittenes CSS dreht. Dabei greift Yank nochmals zurück auf die anfänglichen Erklärungen und baut auf die Seite auf, die bis dahin mit Hilfe von CSS erstellt wurde. Bei den fortgeschrittenen CSS-Techniken geht es vor allem um das Spaltenlayout, welches nicht gerade einfach zu bewerkstelligen ist. Dann beschreibt Yank jedoch auch noch ausführlich, wie man die Benutzerfreundlichkeit einer Homepage steigern kann und wie man CSS einsetzen kann, damit es auch ältere Browser unterstützen beziehungsweise was für Ausweichmöglichkeiten es gibt. In diesem Bereich befinden sich auch kleine Bereiche von JavaScript. Das Ende des Buches besteht aus 150 Seiten Anhang. Dabei wird jede CSS-Funktion aufgezählt und deren Methode und charakteristische Eigenschaften erklärt. Außerdem geht der Anhang noch auf die einzelnen Farbreferenzen ein und listet alle möglichen Farben auf, die in verschiedenen Codes benutzt werden können und websicher sind, das heißt von allen Browsern interpretiert werden können.
Kevin Yank arbeitet das ganze Buch mit einer modernen Homepage, die einige mögliche und gängige CSS-Praktiken verdeutlicht. Dadurch werden die Texte und Erklärungen eindeutig nachvollziehbar, was er auch durch grafische Darstellungen noch unterstützt. Jedoch wird man als Leser ein bisschen ausgeschlossen. Man bekommt einen Screenshot, dann folgt der HTML- und CSS-Code der Seite beziehungsweise des Abschnittes und danach kommt erst die Erklärung.
In seinem Werk "PHP und MySQL" hat Kevin Yank dies eher umgekehrt gemacht, sodass auch der Leser etwas arbeiten musste, was man in diesem Buch sehr vermisst. Dadurch ist das Werk eher etwas zäh zu lesen, da man ja fast alles vorgegeben bekommen hat und nicht selbst denken muss. Besonders gut gelungen ist aber, dass Kevin Yank jede einzelne CSS-Funktion ausführlich erklärt und somit das Buch auch zu einem Nachschlagewerk bei der Arbeit mit CSS wird. Das ist vor allem ein Vorteil, da man eine komplette Liste der Funktionen hat, die gleichzeitig die Angaben der W3C deutlich macht und erklärt, welche Art von HTML beziehungsweise CSS als veraltet eingestuft wird und welche aktuell ist. Natürlich muss man sich daran nicht halten, aber es ist eine schöne Leitlinie, an die man sich halten kann. Ebenso lobenswert sind die Buch- und Surftipps, die Kevin Yank für CSS gibt, da man somit auch eine Liste von weiteren Möglichkeiten zur Verfügung hat, mit denen man sich weiterbilden kann. Auch wenn die anfänglichen Kapitel eher auf Anfänger gemünzt sind, so eignet sich das Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, da es alle momentanen CSS- und CSS 2-Möglichkeiten behandelt. Am Anfang dürfte das Buch jedoch für Fortgeschrittene etwas langweilig sein, da es sich sehr in die Länge zieht und bei Themen, die Fortgeschrittene wohl eher interessieren, ständig ein Verweis auf folgende Kapitel auftaucht.
Die Beispiele, die Kevin Yank anbringt, sind gut nachzuarbeiten und durch seine ausführliche Erklärung leicht verständlich. Generell muss man jedoch sagen, dass er Grundkenntnisse von HTML voraussetzt, er jedoch nicht noch die verschiedenen HTML-Begriffe näher erläutert. Als Fazit muss man sagen, dass man aus diesem Buch sehr viel lernen kann - auch wenn man die ersten Kapitel ein bisschen Ausdauer braucht, um es zu lesen.