Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Im handlichen DIN-A5-Format präsentiert der Motorbuch Verlag eine weitere Ausgabe der Reihe "Waffen und Gerät". Es handelt sich um die zwölfte Ausgabe der Reihe. Im Gegensatz zu den anderen Büchern wurde dies auf dem Cover jedoch nicht deutlich gemacht. Schwerpunkt bilden diesmal Maschinenpistolen aus aller Herren Länder. Im englischen Original erschien das Buch 2001 unter dem Titel "Submachine Guns".
Nach einem kurzen Vorwort beginnt der Autor die verschiedenen bekannten und unbekannten Maschinenpistolen vorzustellen. Hierbei geht er jedoch nicht chronologisch vor. Stattdessen findet der geneigte Leser eine nach Herkunftsländern sortierte Übersicht. Jeder Maschinenpistole wurde eine Doppelseite gewidmet. Es finden sich Maschinenpistolen aus Australien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Israel, Russland und den USA, aber auch aus Chile, Ungarn, Japan oder Peru.
Besonderes Augenmerk ließ der Autor der Waffenfamilie von Heckler & Koch zukommen. Dieser traditionsreiche Waffenhersteller und seine Maschinenpistolen werden auf elf Seiten ausgiebig vorgestellt.
Im Begleittext finden sich viele Anekdoten zur Herstellung der Waffen. Ein nicht unerheblicher Teil der vorgestellten MPis wurde im Zweiten Weltkrieg produziert. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass weiterführende Informationen zu Aussehen, Verarbeitung und verwendeten Werkstoffen gegeben werden. Der Autor beschränkt die technischen Beschreibungen auf ein angenehmes Maß und ergeht sich nur selten in unnötig langen Funktionsbeschreibungen. Für Puristen gibt es zu jeder Waffe eine kleine Tabelle mit technischen Daten. Hier erfährt der interessierte Leser mehr über verwendete Munition, Gesamtlänge und Gewicht der Waffe, die Art der Patronenzuführung, Anfangsgeschwindigkeit sowie theoretische Feuergeschwindigkeit.
Alle verwendeten Bilder sind ausnahmslos in schwarz-weiß, wobei die Qualität schwankt. Leider wurde auf eine vergleichende Darstellung verzichtet. Das führt dazu, dass man die Größenverhältnisse mitunter nur schwer erfassen kann.
Das Buch umfasst 149 Seiten und ist stabil gebunden. Das Cover passt zu den anderen Titeln der Serie "Waffen und Gerät". Auf schwarzem Grund ist das Modell Walther MPL und die aus tschechischer Produktion stammende Kleinstmaschinenpistole Skorpion abgebildet.
Fazit:Dieses Buch beweist eindrucksvoll, dass Maschinenpistolen im Gewand der PDW (Personal Defense Weapon) eine Wiedergeburt erleben. Des Weiteren erhält der geneigte Leser einen Überblick über die bereits neunzig Jahre währende Entwicklung der verschiedensten Maschinenpistolen. Es handelt sich um ein gut bebildertes, universelles Nachschlagewerk, welches eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Titeln dieser Reihe darstellt.