Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es ist wirklich allerliebst, wenn ein kleines Zwergkaninchen in seinem Käfig sitzt, sich auf die Hinterbeine stellt und dann rundum schnuppert, ob es einen Feind entdecken kann. Kein Wunder, dass diese Tiere gerade bei Kindern so große Beliebtheit erfahren. Doch leider gibt es noch viele Dinge, die über diese flauschigen und interessanten Gefährten nicht bekannt sind. Dadurch geschieht es sehr häufig, dass Kaninchen gelangweilt in ihren Käfigen dahinvegetieren oder sich voller Schreck nicht mehr aus ihrem Häuschen wagen. Der Ratgeber "Mein Zwergkaninchen" gibt dem Leser wertvolle Informationen darüber, wie er solche Situationen vermeiden kann. Denn Zwergkaninchen sind zwar weich und flauschig, doch trotz alledem keine Kuscheltiere.
Um sein Haustier zu verstehen und zu wissen, worauf man sich beim Kauf einlässt, muss man mehr über die Verhaltensweisen eines Kaninchens erfahren. Im ersten Kapitel erfährt man alles über die unterschiedlichen Rassen und sozialen Verhaltensweisen dieser Tiere. Denn erst dadurch, dass man sich in das Tier hineinversetzen kann, kann man begreifen, weshalb es in gewissen Situationen für uns manchmal unverständlich reagiert. Besonderes Augenmerk muss man hierbei darauf richten, dass die Nase für Zwergkaninchen besonders wichtig ist und die damit empfangenen Botschaften wesentlich deutlicher wahrgenommen werden als das, was sie sehen.
Für ein Haustier, das angeschafft wird, braucht man natürlich auch genügend Platz und eine sinnvolle Ausstattung. Ein Käfig, sei er auch noch so groß, reicht alleine leider nicht. Um das Tier, beziehungsweise eher die Tiere, da Kaninchen Gesellschaft benötigen, fit zu halten, braucht es mehr. Jedes Kaninchenheim benötigt Plätze zum Verstecken, sichere Futterplätze und auch einen ausreichenden zusätzlichen Auslauf in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten. Auch die Wahl der Materialien ist sehr wichtig, da es sich nicht vermeiden lässt, dass die kleinen Racker Gegenstände anknabbern.
Nach einer behutsamen Eingewöhnung wird sich aber bald jedes Kaninchen an sein neues Zuhause gewöhnen. Selbst mit anderen Haustieren kann es, wenn man sie früh aneinander gewöhnt, glücklich werden. Jedoch ersetzt kein anderes Tier die Gesellschaft eines Artgenossen. Gemeinsam macht es viel mehr Spaß, die Gegend zu erkunden und auf Futtersuche zu gehen. Denn neben der richtigen Auswahl des Futters gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten, dieses seinen Kaninchen anzubieten. Und zudem ist eine gesunde Ernährung die beste Voraussetzung dafür, ein gesundes Kaninchen zu besitzen. Sollte es dennoch erkranken, finden sich im Ratgeber zahlreiche Informationen, wie man das Tier wieder gesund pflegen kann.
Zwar lässt sich ein Kaninchen nicht wie ein Hund erziehen, doch gibt es einige Dinge, die man ihm antrainieren kann. Mit etwas Mühe erzieht man die Zwergkaninchen sogar zur Stubenreinheit oder bewegt sie dazu, sich von bestimmten Plätzen fern zu halten. Ablenkung und Beschäftigung motivieren natürlich die Tiere zusätzlich dazu, ihrem Menschen einen Gefallen zu tun. Sollte es wegen einer ganz bestimmten Beschäftigung der Tiere Zuwachs geben, kann man in diesem Buch nachschlagen, inwieweit die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen, ob die Häsin Hilfe benötigt und ob die Jungen gesund sind. Im Abschluss werden noch einige Problemfälle mit Zwergkaninchen erörtert und Lösungsvorschläge angeboten.
Dieser Ratgeber bietet wirklich einen umfassenden Überblick über die Themen, die man wissen sollte, ehe man sich ein Zwergkaninchen zulegt. Sehr deutlich wird darauf hingewiesen, dass diese Tiere einen Artgenossen zum Wohlfühlen benötigen und täglichen Auslauf brauchen. Durch die guten Informationen wird man hier zu einem respektvollen Umgang mit den Tieren aufgefordert, so dass Zwergkaninchen und Mensch von ihrer Gemeinschaft beiderseits profitieren. Ob es um Krankheitsfälle, Beschäftigung oder um den Bau von Kaninchenheimen geht, jeder Punkt wird genau erklärt. Die einzelnen Informationen werden durch eine Vielzahl an Bildern unterstützt, die alle die Kaninchen der Autorin zeigen. Zusätzlich enthält dieses Buch ein Informationsposter, das sich die kleineren Kaninchenhalter an die Wand hängen können.
Hier schreibt jemand über dieses Thema, der wirklich Ahnung hat. Befolgt man die Hinweise in diesem Buch, wird man sehr viel Spaß mit seinem Zwergkaninchen haben und dieses ein sehr glückliches Zuhause besitzen. Ich kann nur jedem raten, der die Anschaffung eines solchen Tieres plant, dieses Buch zu kaufen.