Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Leitbarkeit | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Ort, an dem die urielitischen Engel auf die Erde geschickt werden, ist nicht allzu leicht zu erreichen. Das Land ist bedeckt von dicht wuchernden Pflanzen und inmitten des üppigen Urwalds gibt es eine Vielzahl an Tieren, die den Besuchern gefährlich werden könnten. Auch wenn man den Himmel der Urieliten schon von weitem erblicken kann, gibt es dennoch sehr wenige, denen es vergönnt ist, ihm näher zu kommen. Normale Besucher, die den Segen des Erzengels erhalten möchten, werden spätestens in der Zeltstadt, die einige Kilometer vom Himmel entfernt liegt, am Ende ihres Weges angekommen sein. Denn um die letzten Kilometer durch die grüne Hölle zurückzulegen, benötigt man einen kundigen Führer, der einen zum Himmel bringt. Alle anderen, die auf eigene Faust aufbrechen, landen bald in einer der vielen Fallen, die von den Einheimischen aufgestellt wurden oder verirren sich im Dschungel.
So unnahbar, so wild und so anders als ihr Himmel, sind auch die Urieliten selbst. Ihre Eigenheiten, Geheimnisse und Pläne enthüllt das "Ordenbuch Urieliten". Um den Willen Ihres Erzengels zu erfüllen, beginnen sie ihre Arbeit erst, wenn die Sonne untergegangen ist und schlafen bei Tage. Ihre Nähe zur Natur ist sprichwörtlich, denn sie tragen hauptsächlich Dinge, die aus natürlich Materialien hergestellt werden können. Bergbau und Technik sind ihnen verhasst, gerade weil auch die Diadochenstadt Cordova, wie ein tiefer Stachel im Fleisch ihres Herrschaftsgebietes sitzt. Die Feldarbeit, Pflanzenkunde und Tierzucht haben sie zur Perfektion geführt.
Aber die Urieliten sind deswegen noch lange kein Volk von ungefährlichen Bauern. Der Dschungel lehrt sie Vorsichtigkeit und auch die Engel lernen schnell die Vorteile von Heimlichkeit und List kennen. Ein Pfeil aus der Luft, ein Überfall bei Nacht und die Fähigkeit, sich vor dem Feind zu verbergen, haben sie oft siegreich aus Konflikten hervorgehen lassen. Denn nicht nur auf Iberia sind die Urieliten aktiv. Beinahe überall in Europa werden sie als geschickte Spione eingesetzt und erweitern somit den Machtbereich ihres Ordens.
Wie auch in den anderen Ordensbüchern, liegt dem Buch ein auffaltbarer Plan des Himmels bei. Das Herrschaftsgebiet der Urieliten, sowie der komplexe Aufbau ihres Himmels wird genau erläutert. Wichtige Städte und Orte werden beispielhaft erklärt, um ein möglichst vielfältiges Bild der Kultur und der Menschen geben zu können. Dem folgt die Ausbildung der Engel selbst, die von ungewöhnlicher Kameradschaft und tiefer Freundschaft zu den Templern geprägt wird. Anhand von Beispielcharakteren wird die Bandbreite der verschiedenen urielitischen Engel dargestellt und somit dem Spieler Möglichkeit gegeben, sich ein genaueres Bild der Urieliten zu machen. Ausgearbeitete Lebensläufe wichtiger Persönlichkeiten Iberias und eine Ansammlung unterschiedlicher Waffen und Pfeilarten runden das Ordensbuch ab.
Natürlich befasst sich dieses Buch auch mit der Vielzahl an geheimen Organisationen und Glaubensabspaltungen, die bei den Urieliten entstanden sind. Einige Geheimnisse, die die Urieliten selbst vor ihrerseits verbergen, werden hier dem Spielleiter offenbart, um Ansatzpunkte für Abenteuer zu geben. Dies ist auch ein Grund, weshalb Spieler lediglich ausgewählte Kapitel dieses Buches zu lesen bekommen sollten, da sie sich sonst den Spielspaß verderben. Bereichert wird dieser Regelband auch mit einer Vielzahl von wunderschönen Zeichnungen, sowie einigen Kurzgeschichten, welche die Kapitel voneinander trennen.
Der besondere Charakter der Engelsorden, der inmitten der angelitischen Glaubensstruktur einen Sonderweg beschreitet, wird hier sehr gut dargestellt. Gerade die Unterschiede zu anderen Engelsorden werden gut herausgearbeitet, so dass man in der Lage ist, einen Urieliten in seiner Einzigartigkeit wirklich glaubhaft darzustellen. Aber auch so bietet dieses Ordensbuch eine ganze Menge an Ansatzpunkten für Abenteuer. In Iberia gibt es noch viele Geheimnisse und Intrigen, die von einer tapferen Engelsschar aufgedeckt werden müssen.
Dies ist ein Regelbuch, das man sich auf alle Fälle zulegen sollte. Gerade für Spielleiter bietet es eine große Fülle an Informationen. Und Spieler von Urieliten finden hier das nötige Wissen, um einen der Bewahrer der Wege wirklich glaubhaft darzustellen. Ich kann nur dazu raten, es zu kaufen, denn es lohnt sich wirklich!