Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Jedes einzelne im Titel genannte Fach stellt zugleich ein Unterrichtsfach in der Ausbildung Pflegender dar. Ob im Rahmen der Ausbildung verwendet oder zur Weiterbildung beziehungsweise zur Auffrischung des einst Gelernten: Auf den 426 Seiten des vorliegenden Hardcover-Buches finden sich alle drei Themen ausführlich wieder.
Das Buch beginnt mit der
Mikrobiologie. Zunächt wird dem Leser Grundsätzliches zum Thema vermittelt, außerdem bleiben die Autoren bereits bei der Auswahl der Themen nah an der Praxis. So sind Impfungen und Überempfindlichkeitsreaktionen eigene Unterkapitel im Bereich der Mikrobiologie. Mikrobiologische Diagnostik, Bakteriologie, Virologie, Mykologie und Parasiten werden getrennt voneinander behandelt und dem Leser im Einzelnen ausführlich dargestellt.
Im zweiten Teil befassen die Autoren sich mit der
Hygiene. Interessant ist hier vor allem, dass die Geschichte der Hygiene mit in das Buch aufgenommen wurde. Grundlagen werden selbstverständlich auch vermittelt. Zu diesen gehören das Verständnis von Begriffen wie Keimreduktion, Krankenhaushygiene und Grundlagen der Epidemiologie. Auch der Aufbau des deutschen Gesundheitswesens wird in diesem Buchteil erläutert, bevor Themen wie Sexualität und Familienplanung, Genussgifte, Drogen und Abhängigkeit sowie individuelle Gesunderhaltung das Kapitel abrunden.
Im Bereich der
Ernährungslehre werden die Grundlagen der Ernährung, einzelne Speisebestandteile und deren Bedeutung für die Gesundheit des Menschen also, erörtert. Zusätzlich findet der Leser hier ein Kapitel zur Ernährung in Klinik und Heim, womit in erster Linie unterschiedliche Diäten angesprochen sind. Es wird allerdings auch auf Aspekte wie Produktions- und Logistikmanagement eingegangen.
Da es sich um ein Lehrbuch handelt, stehen beim vorliegenden Titel umfangreiche Texte im Vordergrund. Eine Bebilderung ist - zumeist sogar in Farbe - allerdings dennoch gegeben und lockert die Inhalte ein wenig auf. Eine wirkliche Auflockerung ergibt sich jedoch durch die insgesamte Aufmachung des Buches: Neben den erklärenden Texten finden verschiedene Kürzel ihren Niederschlag, die kurze, abrufbare Definitionen, besonders wichtiges Wissen, pflegerisch besonders interessante Aspekte, vertiefendes Wissen und für das Examen besonders relevantes Wissen hervorheben. Diese Kürzel sind farbig zu unterscheiden, zusätzlich sorgen Absätze innerhalb des Buches sowie teilweise verändertes Layout für ein rasches Erkennen solcher besonders gekennzeichneter Bereiche.
Durch diese Elemente wird nicht nur die Struktur besonders lernfreundlich gehalten, sondern jedem Lerntyp wird man damit auch so gerecht wie nur möglich. Wer sich wenig für die gegebenen Themen interessiert, der wird sich auf das besonders wichtige und für das Examen relevante Wissen beschränken, wobei über das Minimum hinaus Interessierte die Möglichkeit bekommen, das Gelernte weiter zu vertiefen.
Ein besonderer Clou des Lehrbuches ist die beiliegende CD-ROM. Diese befindet sich auf der Innenseite der Buchrückseite und wurde stabil in transparenter Hülle dort angebracht. Insgesamt enthält sie achtzehn Filme, größtenteils komplette Filme, manchmal unterstützt oder ersetzt durch kommentierte Bildshows, die das durch das Buch zu erwerbende Wissen nochmals unterstützen. Hierdurch wird das menschliche Lernverhalten deutlich gefördert, spielt die visuelle Aufnahme von Wissen doch beim Behalten von Informationen eine nicht unwesentliche Rolle. Vorgänge wie eine korrekt ausgeführte Händedesinfektion oder die Erstellung eines Antibiogramms lassen sich rein auf Text beschränkt zudem schwer erklären.
Einzig schade ist, dass der Ernährungsbereich nicht ebenfalls auf die CD-ROM aufgebracht wurde. Schade, angesichts des Gesamtangebotes jedoch wohl kaum zu bemängeln - obwohl es schön wäre, wenn man die CD-ROM auch auf anderen als nur mit Windows betriebenen Rechnern einsetzen könnte.
"Hygiene, Mikrobiologie und Ernährungslehre für Pflegeberufe" ist ein absolut empfehlenswertes Buch. Ob im Rahmen der Ausbildung verwendet oder zur Weiterbildung beziehungsweise zur Auffrischung des einst Gelernten - es eignet sich für all diese Belange und besticht vor allem durch ein sehr gut aufbereitetes Wissen, das durch Filme auf einer CD-ROM noch zusätzlich gefestigt werden kann.