Media-Mania.de

 Das magische Baumhaus, Band 28: Das verzauberte Spukschloss

Das magische Baumhaus

Serie: Das magische Baumhaus, Band 28
Autoren: Mary Pope Osborne
Übersetzer: Petra Wiese
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der achtjährige Philipp und seine siebenjährige Schwester Anne haben im Wald von Pepper Hill ein magisches Baumhaus entdeckt. Mit seiner Hilfe reisen sie durch die Zeit und besuchen fremde und verwunschene Orte. Das Baumhaus gehört Morgan, einer Zauberin und Bibliothekarin am Hofe König Artus. Morgan und dem Zauberer Merlin haben die zwei Geschwister schon bei manchen Aufträgen geholfen und dabei jedes Mal spannende Abenteuer erlebt.

An Halloween bereiten sich Philipp und Anne darauf vor, in ihre Kostüme zu schlüpfen. Aber sie werden in ihren Vorbereitungen unterbrochen, als ein Rabe an ihrem Haus vorbeizieht. Er blickt sie direkt an, bevor er wieder zurück in den Wald fliegt. Anne und Philipp sehen dies als Zeichen dafür, dass das magische Baumhaus wieder zurückgekommen ist und Morgan ihre Hilfe benötigt. Flugs eilen sie in den Wald und reisen mit Hilfe einer Einladung auf einem Eichenblatt zum Herzen der alten Eiche.

Dort erwartet sie eine Überraschung, denn diesmal hat nicht Morgan nach ihnen geschickt, sondern Merlin, der magische Ratgeber von König Artus. Er braucht ihre Hilfe bei einer besonderen Aufgabe. Sie sollen die Burg des Herzogs wieder in Ordnung bringen. Ihnen zur Seite stellt er Teddy, seinen Lehrling, damit er die beiden Geschwister mit seinen Zauberformeln unterstützt. Mutig eilen die drei zur Burg des Herzogs und rätseln, was sie nun eigentlich in Ordnung bringen müssen. Ihre erste Vermutung, dass sie die Burg aufräumen müssen, bestätigt sich nicht, denn alle Zimmer der Burg sehen sauber und ordentlich aus. Doch bald merken sie, dass in der Burg seltsame Dinge vor sich gehen, denn es spukt. Um die Geister, die dort hausen, von ihrem Schicksal zu befreien, müssen die drei Kinder ihren ganzen Mut zusammen nehmen. Denn der Gegner, mit dem sie es zu tun bekommen ist der Rabenkönig, der eine Armee von Raben um sich geschart hat.

Wieder einmal machen sich Philipp und Anne auf, um ein weiteres Abenteuer mit dem magischen Baumhaus zu bestehen. Sie begegnen ihren alten Freunden Merlin und auch dem Lehrling Teddy, der sie in Gestalt eines Hundes bei einigen ihrer Abenteuer begleitet hat. Wie immer sind die beiden Geschwister nur allzu bereit, die ihnen gestellte Aufgabe anzunehmen. Hierfür brauchen sie ein bisschen Magie und ein Stück Mut um gegen den "Tunnel der Angst", wie es Merlin genannt hat, anzukommen.

Die früheren Abenteuer von Philipp und Anne haben sie in ferne Zeiten und alte Orte geführt, an denen sie Abenteuer erlebt, aber auch einiges gelernt haben. Allerdings haben sich mit jedem weiteren Band auch die darin enthaltenen Geschichten verändert. Nun geht es nicht mehr darum, unbekannt alte geschichtliche Orte zu erforschen, sondern die beiden erleben fantastische Abenteuer wie in einem Märchen oder einer Fantasygeschichte. Dadurch verliert die Reihe "Das magische Baumhaus" ihren eigentlichen Reiz, der sie zu etwas Besonderem gemacht hat.

Gerade diese Geschichte ist wie alle anderen auch sehr schlicht gestrickt um den jungen Lesern das Verständnis zu erleichtern, doch wirkt sie leider dadurch auch sehr plump und einfallslos. Es gibt einen Bösewicht, von dem niemand weiß, woher er kommt, eine Burg, die keinen Namen besitzt, einen Herzog, der ebenfalls nicht benannt wird und einen großen Magier, Merlin nämlich, der auf die Hilfe von zwei kleinen Kindern angewiesen ist. Viele Situationen in diesem Buch wirken nicht lustig sondern nur noch lächerlich. Natürlich sollten Geschichten in Kinderbüchern einfach gestrickt sein, aber sie sollten niemals lieblos sein. Dieser Band macht deutlich, dass die Serie ihre guten Zeiten hinter sich hat und nur noch von ihrem guten Namen lebt. Es wäre besser, man hätte eher Schluss gemacht, statt sich mühsam irgendwelche Fantasygeschichten aus den Fingern zu saugen.

"Das magische Baumhaus" ist eine wirklich gute Kinderbuchreihe. Doch dieser Band gehört eindeutig zu einem der schlechtesten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 3785556934 | Originaltitel: Haunted Castle on Hallows Eve | Preis: 7,50 Euro | 106 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das verzauberte Spukschloss" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Nanook, Herrscherin der EiswüsteAbenteuer mit dem magischen BaumhausIm Auftrag des Roten RittersMit dem magischen Baumhaus um die WeltDie geheimnisvolle Welt von Merlin