Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Typo3 gilt als eines der leistungsstärksten Content Management-Systeme (CMS) aus dem Open Source-Bereich und teils darüber hinaus. Die DVD mit Begleitheft bringt dem Zuschauer und Leser die Arbeit mit diesem CMS in einem über acht Stunden dauernden und in Kapitel unterteilten Workshop näher.
In der stabilen DVD-Box befindet sich neben der DVD selbst noch ein 24 Seiten umfassendes Begleitheft. In diesem Heft werden alle Videos im Überblick gelistet, eine zusätzliche Erläuterung über die Verwendung von Newslettern in Typo3 und den Extension-Manager gegeben sowie Erläuterungen zur Nutzung der DVD genannt.
Die einzeln anwählbaren Videos beginnen mit der Einrichtung des Basissystems. Danach werden in verschiedene Videos unterteilt das News-Modul, das Benutzer-Login, Druckausgabe, mehrsprachige Websites, Suchfunktionen, Newsletter mit Direct Mail, Backend-User sowie eine Foren-Erweiterung thematisiert.
Die Titelgebung "Typo3 für Profis" ist hinsichtlich der aufgenommenen Themen fraglich. Sicherlich sind Profis am Werk, die ihr Wissen im Rahmen der zahlreichen Videos an den Anwender weitergeben, dennoch wird durchaus ganz zu Anfang - bei der Einrichtung des Basissystems inklusive der Windows-Installation (WAMP) - mit den Erklärungen begonnen, so dass Vorkenntnisse im Umgang mit CMS sowie solche in den Bereichen HTML, CSS und PHP zwar wünschenswert sind, dennoch letztlich und bei entsprechender Bereitschaft zur Mehrarbeit über die gebotenenen Workshops hinaus keine zwingende Voraussetzung.
Dass sich das Videotraining eben auch an nicht Versierte auf dem Gebiet Typo3 wendet, zeigt sich in der wirklich guten Präsentation und Kommentierung der Videos. Hier werden deutsche und englische Begriffe parallel verwendet und zueinander in Beziehung gesetzt, das Sprechtempo ist zügig, aber nicht zu schnell und schließlich ist wirklich jeder Handgriff für den Zuschauer ersichtlich - auch wenn bemängelnswert ist, dass nicht auch dort alles separat erläutert wird, wenn es beispielsweise um die Nutzung des Backends im Überblick geht.
Insgesamt eignet sich der Video-Lehrgang vor allem für Leute, die bereits in die Handhabung von Typo3 hineingeschnuppert haben, jedoch bislang nicht viel Erfahrung mit dem System sammelten. Für diese "fortgeschrittenen Anfänger" lässt sich der meiste Nutzen aus dem Training ziehen, während völlige Anfänger sich das eine oder andere sicherlich parallel erarbeiten müssten und Fortgeschrittene sich bei vielen Themen langweilen dürften.
Für experimentierfreudige Leute, die sich selbstständig hier und da zu klicken trauen, ist dieser Lehrgang allerdings wenig hilfreich, da einem genau dies - das Experimentieren mit den verschiedenen Optionen - hier im Grunde abgenommen wird.
Systemvoraussetzungen:
Pentium III 500MHz, G3 oder gleichwertig, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk
Windows 98/2000/XP oder ab Mac OS X 10.1
bzw. TV mit DVD-Player