Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist im Juli 2006 ein Band erschienen, der sich mit der Müllabfuhr beschäftigt. Konzipiert wurde dieses Klappbuch für Kinder ab zwei Jahren.
Das Bild, das auf dem Einband zu sehen ist, verdeutlicht, welches Ziel dieses Buch hat: Sehr genau zu erklären, wer den Müll erzeugt, wer ihn abholt und alles, was mit dem Müll danach passiert, erklären.
Nach einer kleinen einleitenden Geschichte, die Max, den Müllmann, zu seiner Arbeitsstelle begleitet und zeigt, wie er seinen Tag beginnt, werden die verschiedenen Müllautos dargestellt. Hier sind Handsammelkarre, Abrollkipper, Absetzkipper, Abfallsammelfahrzeug, Kleinkehrfahrzeug und Frontlader zu sehen. Hinter einer Papp-Klappe, die eine Garage darstellt, ist eine Kehrwalze zu entdecken. Dann folgt der Betrachter mit Max, der hinten am Müllwagen steht und die Mülltonnen zum Fahrzeug rollt, dem Weg des Mülls. Nach dem Pressen des Mülls im Müllwagen wird er zu einem Sammelplatz gebracht und dort auf langen Fließbändern von Arbeitern sortiert und getrennt. Wieder ist einiges hinter Klappen versteckt, die es zu öffnen gilt.
Dann beginnt ein neues Kapitel. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Müll entsteht und welchen Müll es gibt. Dann folgt eine Doppelseite, die zeigt, wer die Stadt sauber hält. Zum Abschluss ist erklärt, wie man Müll vermeiden kann.
Einband und sieben Klappseiten, zahlreiche Pappklappen auf den Innenseiten und eine riesige Menge Fachbegriffe. Gleich auf der ersten Seite glaubt man seinen Augen nicht zu trauen und sieht noch mal auf dem Einband nach: Dort steht, dass dieses Buch für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist. Offensichtlicher Unsinn, denn selbst Fünfjährige sind völlig überfordert und der Vorlesende muss sehr viel erklären - meist Begriffe und Fahrzeugtypen, die er selbst vorher nicht benennen konnte und auch nicht wollte. Hinzu kommt eine etwas seltsame Reihenfolge, die weder das Kind, gleich welchen Alters, noch der Erwachsene versteht.
Erst die Fahrzeuge, dann die Abfuhr, dann das Sortieren. Dann die Entstehung des Mülls, die Müllsorten im Anschluss. Dann die Fahrzeuge, welche die Stadt sauber halten und auf der letzten Seite ein arg emporgereckter Zeigefinger, der die Kinder zur Müllvermeidung anhält - indem vorgeschlagen wird, altes Spielzeug auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Sehr seltsam und weder logisch zu begründen noch pädagogisch gut geraten.
Doch bei aller Kritik sind die Bilder sehr gelungen, die einzelnen Seiten sehr informativ und für fünf- bis sechsjährige Kinder sehr interessant, fast spannend zu nennen.
Die Klappen sind sehr gut platziert, zeigen wirklich Entdeckenswertes und sie sind - entgegen den vielen alten Ausgaben dieser Reihe - leicht zu öffnen. Ebenso korrekt und angemessen erscheint der Preis dieses Sachbuches.
Fazit: Wer die Altersempfehlung ignoriert und eine gut illustrierte Bilderfolge über die Müllabfuhr, die eigentlich jedes Kind interessiert, sucht, wird hier fündig. Zwar ist die Reihenfolge der Themen etwas seltsam, wenn nicht reine Willkür, aber die einzelnen Doppelseiten sind sehr gelungen und grafisch perfekt umgesetzt. Ebenso ist der Preis akzeptabel.