Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Zeichnen reizt seit vielen Jahrhunderten die Menschheit. Große Namen haben die Kunst des Zeichnens geprägt, aber auch ganz normale Menschen haben die Möglichkeit, das Zeichnen zu lernen. In manchen Personen schlummert ein verstecktes Talent, doch auch ohne Talent und mit nötiger Übung kann man schöne Werke zeichnen. Die Benutzung von Farbe ist dabei ein entscheidendes Element, denn auch wenn es viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen gibt, sollte man den Umgang mit Farbe als Künstler beherrschen. Da dieses Thema etwas komplexer ist und einiges an Wissen und Übung erfordert, hat der erfolgreiche Grafiker Barrington Barber nun eine Zeichenschule zum Thema Farbe veröffentlicht.
Nach der Einführung beschreibt der Autor die ersten Schritte des Zeichnens mit Farbe. Dabei erklärt er die unterschiedlichen Materialien, deren Handhaltung und die Grundlagen des Zeichnens. In den einzelnen Kapiteln lernt man dann nach und nach das Zeichnen von Stillleben, Landschaften, Tieren, des menschlichen Körpers, von Porträts und verschiedenen Stoffen. Dabei zeigt er bei jedem Kapitel den Einsatz von Buntstiften, Pastellkreide und Aquarellfarben. Dabei gilt zu beachten, dass jede Art von Zeichenmaterial seinen eigenen Effekt erzielt, den man beim Zeichnen gut ausnutzen kann. Am Ende des Buches findet man noch einige Beispiele gezeichneter Werke, die sich einen Namen gemacht haben.
Das Buch ist sehr einfach gehalten, wodurch die zahlreichen Zeichnungen erfolgreich in den Vordergrund gerückt werden. Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Zeichenschule ist verhältnismäßig viel Text in diesem Buch und doch ist es genau passend. Die Grafiken sind sehr hilfreich und bei vielen Passagen lernt man Schritt für Schritt den Weg zu einer guten Zeichnung. Natürlich erfordert es einiges an Übung, bis man ein gewisses Level erreicht hat, doch sollte man nicht aufgeben mit Üben.
Das Buch eignet sich besonders für Personen, die bereits ein bisschen Erfahrung mit dem Zeichnen haben. Auch für Anfänger ist es sehr hilfreich, allerdings wäre eine Einführung bei dem Zeichnen der Konturen wünschenswert, die leider in diesem Werk nicht zu finden ist. Mit diesem Buch muss man sich bei den Konturen sehr viel selbst aneignen, was durch einen Abschnitt mit Übungen zu den Grundformen, die immer wieder verwendet werden müssen, abgedeckt worden wäre.
Die Texte sind sehr ausführlich beschrieben und die Anleitungen sind oftmals in Schritte gegliedert. Nebenbei gibt es noch zahlreiche Tipps, wie man die Bilder perfektionieren kann. Mit den zahlreichen Abbildungen gibt der Autor dem Leser einen Überblick über die Möglichkeiten, die mit Stiften und Farbe möglich sind. Sie sind eine gute Inspiration für angehende Künstler.
Alles in allem muss man sagen, dass es sich bei diesem Buch um ein gelungenes Werk handelt. Die Beschreibungen und Erklärungen sind detailliert und leicht verständlich geschrieben und mit vielen Abbildungen illustriert. Nun fehlt dem Leser nur noch die nötige Ausrüstung und schon kann es mit dem Zeichnen und viel Farbe losgehen.