Media-Mania.de

 Perry Panther, Folge 4: Privatdetektiv Perry Panther und die Rückkehr der Mumie

Serie: Perry Panther, Folge 4
Autoren: Markus Grolik
Illustratoren: Markus Grolik
Sprecher: Hubertus Gertzen
Verlag: Basisklang

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Perry Panther ist entsetzt. Kein Thunfisch mehr. Sein Herrchen, Polizeibeamter mit Übergewicht und bevorstehender Fitnessprüfung, hat sich zu einer radikalen Diät entschlossen. Leider gilt diese Tortur auch für Kater Perry. Der coole Detektiv macht sich auf zu seinem Büro, das er in der alten Garage seines Menschen eingerichtet hat. Die letzte Dose Thunfisch, Lohn eines erfolgreich gelösten Falles, wartet auf ihn. Doch kaum ist sie leer und Perry im siebten Katerhimmel, steht Hamid vor der Tür. Die Katze hat einen Auftrag für ihn, der sich ganz spannend anhört. Hamid arbeitet im Ägyptischen Museum der Stadt. Gemeinsam mit seinem Menschen hat er ein altes Dokument entdeckt, in dem von der Auerstehung einer mächtigen und sehr gefährlichen Mumie die Rede ist. Nach über 3.000 Jahren steht die Machtergreifung der unbekannten Mumie aus der Zeit Tut-Ench-Amuns unmittelbar bevor. Und Hamid weiß noch mehr zu berichten. Sein Herrchen ist tags zuvor über einen Sargdeckel gestolpert und hat sich beide Beine gebrochen. Perry und Hamid begutachten den Tatort. Eindeutig wurde der Sargdeckel an der dunklen, unübersichtlichen Stelle platziert, um den Altertumsforscher zu Fall zu bringen. Perry ist ganz mulmig zu Mute. Überall Mumien, sogar von Hunden, Katzen und einem Stier. Dunkle Gänge, ein seltsam trockener Geruch und eine fast gefährlich wirkende Stille beeindrucken ihn mehr, als er vor Hamid zugeben will.
Als er am Abend wieder ins Museum kommt, ist Hamid verschwunden. Im Museum streift ein riesiger Hund, der mehr wie ein Schakal aussieht, herum und das Zimmer von Hamid und seinem Herrchen ist offensichtlich durchwühlt worden. Ein Schrank ist aufgebrochen und überall liegen Zettel und Bücher herum. Zu allem Übel sind Perry auch noch Rosso, ein fetter roter Kater aus der Nachbarschaft, der sich neuerdings als Reporter versucht, und Roberto, italienischer Freund und Restaurantkater, gefolgt.

Perry Panther und die Rückkehr der Mumie ist das vierte Abenteuer der coolen, manchmal etwas melancholischen Katze aus der Feder von Markus Grolik. Der Modegrafiker und Illustrator zahlreicher Kinderbücher hat mit der Figur des Katers einen Helden kreiert, der erfolgreich in den Kinderzimmern Einzug gehalten hat. Das vierte Abenteuer ist nun mit Hubertus Gertzen als Sprecher vertont worden.
Und der Sprecher ist hier voll in seinem Element. Es gilt nicht nur den coolen, melancholischen Ton des Titelhelden zu treffen, auch ein italienisch radebrechender Restaurantkater, ein französisch klingender Pudel namens Pierre, Rosso, der fette Reporter und weitere Charaktere sind mit von der Partie. Gertzen gibt jedem von ihnen eine charakteristische, sehr individuelle Stimme und macht seinen Vortrag zu einem kurzweiligen Vergnügen. Zudem glänzt die Story mit klaren, kurzen Sätzen, einer fantasievollen Hintergrundgeschichte, lustigen Einfällen und sehr wechselvollem Geschehen. Langeweile kommt in den dreieinhalb Stunden, die das Hörbuch dauert, keine einzige Sekunde auf.
Es ist zwar problematisch, eine Katze zum Helden zu machen, die eigentlich nichts weiter als ein Mensch mit dem Etikett "Kater" ist - denn welche Katze öffnet Thunfischdosen mit dem Dosenöffner, trägt einen Trenchcoat, liest Zeitungen, macht Fotos und verdient sich sein Geld mit Ermittlungen? Aber es funktioniert. Vor allem Kinder ab acht Jahren sind als Zielgruppe dieser netten, kleinen, nicht allzu spannenden Abenteuer anvisiert und haben einen Riesenspaß. Für sie ist es kein Problem, was die Katze alles kann und welche komplizierten Gedanken sie sich macht - Hauptsache sie ist schlauer als die Menschen, als alle anderen Kater und Tiere, die mitspielen, und löst den Fall zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Sehr geschickt baut der Autor eine mystische, unglaubliche, fast fantasieartige Handlung auf, die die Kinder fesselt. Um so eleganter die überraschende, eindeutige und logische Erklärung und Lösung der vielen verworrenen Fäden, die er im Ägyptischen Museum ausgelegt hat.

Fazit: Dank Gertzen und seinem virtuosen Vortrag ist Perry Panther und die Rückkehr der Mumie eine gute Kinderunterhaltung. Für ältere Kinder und Erwachsene etwas albern und unlogisch, ist sie perfekt zugeschnitten auf Zuhörer von acht bis zwölf Jahren. Einzig der Preis erscheint etwas hoch für drei CDs und wird den Erfolg sicher etwas schmälern.
Besonders gelungen sind die Titelzeichnung und das Einlegeblatt, das Perry Panther zeigt. Es ist vom Autor selbst gezeichnet und dokumentiert sein großes Talent als Illustrator.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 3939158046 | Laufzeit: 212 Minuten | Preis: 17,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Privatdetektiv Perry Panther und die Rückkehr der Mumie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Botschaft aus der UnterweltEin Yeti in der MillionenstadtDie drei ??? - Schwarze MadonnaDie drei ??? – Die 18. BoxDie drei ??? – Die 19. Box