Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Anne und Philipp wohnen in Pennsylvania. Eines Tages haben sie im Wald von Pepper Hill in der Krone eines der Bäume ein magisches Baumhaus entdeckt. Es gehört der Fee Morgan, die damit an verschiedene Orte und Zeiten reisen kann. Auch Philipp und Anne haben schon einige Abenteuer mit dem Baumhaus erlebt. Doch dann ist Morgan wieder abgereist und gemeinsam mit dem Baumhaus verschwunden.
Als die beiden Kinder eines Tages wieder einmal nach dem Baumhaus Ausschau halten, finden sie es tatsächlich an seinem alten Platz. Nachdem sie hochgeklettert sind, bemerken sie allerdings, dass Morgan nirgends zu sehen ist. Stattdessen finden sie einen Zettel, auf dem steht, dass Morgan ihre Hilfe braucht. Sie braucht vier Dinge, die Anne und Philipp besorgen müssen, ehe sie sich wieder aus den Schwierigkeiten, in denen sie steckt, befreien kann. Natürlich ist es für die beiden Kinder Ehrensache, ihrer guten Freundin zu helfen.
Die erste Reise führt sie mit dem Baumhaus in die Zeit der Samurai und Ninja. Dort erleben sie, welch große Körperbeherrschung Ninjas besitzen, und kommen kurz mit deren Gedankenwelt in Kontakt. Der Regenwald ist ihr nächstes Ziel. Durch die dichte Vegetation und die gefährlichen Tiere ist es für Anne und Philipp ganz schön schwer, den benötigten Gegenstand zu finden. Nach einem kurzen Schwimmausflug zieht es die beiden dann abermals zum Baumhaus, und sie landen zu ihrem Entsetzen mitten in der Eiszeit. Da sie nicht nach Hause können, ohne den benötigten Gegenstand zu finden, frieren sie ganz schön in ihren Badesachen. Aber zum Glück bekommen sie Hilfe von den netten Cromagnonmenschen. Das größte Abenteuer aber führt sie direkt auf den Mond. Hier wartet noch eine letzte Aufgabe auf die Kinder, ehe sie Morgan endlich helfen können.
In dem Sammelband "Mit dem magischen Baumhaus um die Welt" sind die Bände fünf, "Im Land der Samurai", sechs, "Gefahr am Amazonas", sieben, "Im Reich der Mammuts" und acht, "Abenteuer auf dem Mond", der Serie "Das magische Baumhaus" enthalten. Wie auch schon in den ersten vier Bänden, erleben Anne und Philipp spannende Abenteuer und lernen viele interessante Dinge über ferne Orte und vergangene Kulturen.
Geschickt werden in den Geschichten historische Informationen mit unterhaltsamen und abenteuerlichen Begebenheiten vermischt. Die einzelnen Geschichten sind spannend und abenteuerlich. Auch die beiden Hauptfiguren, die tierliebe und gutgläubige Anne und der kluge und eher vorsichtige Philipp, sind sympathisch und wachsen dem Leser rasch ans Herz.
Die Schrift ist groß genug, dass auch Leseanfänger keine großen Schwierigkeiten haben, sie zu entziffern. Der Text wird durch viele Zeichnungen aufgelockert, und die gut unterteilten Kapitel geben jungen Lesern die Gelegenheit, Pausen beim Lesen einzulegen. Schwierigere Begriffe werden in der Geschichte selbst erklärt, so dass die lesenden Kinder auch mit deren Verständnis keine Probleme haben.
"Das magische Baumhaus" ist eine wirklich gute und großartige Reihe für junge Leser. Man entdeckt fremde Länder und Kulturen und reist gemeinsam mit Anne und Philipp in die Vergangenheit. Und dadurch, dass es die vier Bände nun als Sammelband gibt, sind sie auch preislich ein wirklicher Leckerbissen.