Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Gibt es eine Verschwörung am Himmel? Dieser Frage gehen die Autoren von "Chemtrails", einem 135-seitigen Hardcover-Buch, nach.
Chemtrails sind von dem Wort Contrail abgeleitet, der Bezeichnung für Kondensstreifen am Himmel. Die Veränderung des Wortes rührt daher, dass einige Menschen und Organisationen davon ausgehen, dass es sich bei den seltsamen Formationen und Darstellungen am Himmel längst nicht mehr allein um die bekannten Kondensstreifen handelt, sondern dass bewusst Chemikalien auf diese Weise in die Atmosphäre eingebracht werden. Die Begründungen für dieses angebliche Unterfangen variieren: Von der Zerstörung der Welt ist die Rede, von krank machenden Substanzen, aber auch von geheimen Impfprogrammen und dem Versuch, den Treibhauseffekt zu reduzieren.
So wie der genaue Grund für derlei Vorgehen nicht bekannt ist, ist ebenfalls nicht bekannt, ob es Chemtrails als solche überhaupt gibt oder ob sie ein Fantasieprodukt sind, ein weiteres Thema inmitten einer Vielzahl konspirativer Ideen.
Das Buch "Chemtrails" geht genau auf verschiedene Aspekte und sich aufdrängende Fragen ein und versucht, letztere auch zu beantworten.
Der Leser erhält zahlreiche detaillierte Informationen zu Chemtrails und der Verbreitung der Diskussion darüber, zur Entstehung von Wolken und Kondensstreifen und zur Wettermanipulation. Alles grundlegende Themen also, wenn es für den Leser darum geht, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Im weiteren Verlauf wird beschrieben, womit Chemtrails (vermutlich) in die Luft gehen, welche Flugzeuge und (Treib-)Stoffe relevant sind.
Vor allem "Beweise" in Form von Fotografien liefert das Kapitel, in dem typische Chemtrail-Formationen gezeigt und beschrieben werden.
Die folgenden Kapitel vertiefen die Themen Klimakatastrophen und Klimabeeinflussung sowie die im Raum stehende Frage, wie real Chemtrails wohl wirklich sind.
Grundsätzlich verfügt dieses Buch über zahlreiche informative Hinweise. Die angesprochenen Themen werden allesamt zur Befriedigung des Lesers erläutert und vor allem das Angebot, sich selbst eine Meinung zum Thema zu bilden, weist ein entsprechendes Maß an Seriosität auf.
Auf der anderen Seite gibt es bei "Chemtrails" jedoch auch vieles zwischen den Zeilen zu lesen. So wird recht häufig auf einschlägige Organisationen, Webseiten und andere verwiesen, die Chemtrails als definitive Begebenheit anerkennen und - meistens - entsprechend bekämpfen oder Informationen an die Öffentlichkeit ungeachtet diverser Dementi erzwingen wollen. Ebenfalls findet man einen definitiven Aufruf dazu, Chemtrails im Bild festzuhalten und diese Bilder mit der Forderung der Aufklärung an entsprechende Stellen zu senden. Dieser Aufruf hat eine solche Ernsthaftigkeit, dass dem Leser sogar erklärt wird, mit welchen Kameras beziehungsweise auf welche Weise die besten Bilder entstehen können.
Die vorbeschriebenen Kritikpunkte sind Beispiele dafür, dass das Buch wohl nicht so objektiv verfasst wurde, wie man es sich als Leser wünschen würde. Ein interessantes Thema wurde zwar interessant und verständlich aufbereitet, dennoch ist nach der Lektüre noch immer nicht klarer, ob Konspiration oder Tatsachen bei dieser Thematik im Vordergrund stehen.