Media-Mania.de

 Writer-Tuning

194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität


Sind Sie auch schon umgestiegen - von MS Office auf das kostenlose OpenOffice, jenes leistungsstarke Konkurrenzprogramm aus dem Hause Sun Microsystems? Mit der neuen Version 2.0 (und der kommerziellen Variante StarOffice 8.0) ist diese Officelösung zweifellos ein starker Herausforderer des Platzhirsches MS Office, dem es in Funktionsumfang und Stabilität in nichts nachsteht.
Das Herz einer jeden Office-Anwendung ist seit jeher die Textverarbeitung - in diesem Fall also Writer. Und so sehr Writer auch in seiner neusten Version dem kommerziellen Bruder MS Word gleicht (optisch wie funktional), so stoßen Umsteiger immer wieder auf kleinere und größere Unterschiede ... viele davon aus gutem Grund. Writer ist in einigen Bereichen sogar deutlich leistungsstärker als Word, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Und wer das Programm wirklich ausreizen will, braucht einen kompetenten Ratgeber.

Nun besteht zwar an Einführungsliteratur zum Thema OpenOffice kein Mangel auf dem Markt, doch auch diese lässt in Sachen Writer viele Fragen offen und streift die wirklichen Feinheiten und Stärken des Programms oft nur. Der C & L-Verlag füllt diese Lücke geschickt mit seinem Buch Writer-Tuning, geschrieben von dem Officeexperten Franz Böhm. Es handelt sich dabei um eine Art "Pimp my Writer", also um jede Menge Tipps und Tricks zum alltäglichen Umgang mit der Textverarbeitung. 194 Probleme und Fragestellungen behandelt Böhm in seinem Buch - und hat dabei weder die Umsteiger von MS Word noch die absoluten Softwarefrischlinge vergessen. Ein origineller Ansatz, der sich wohltuend vom trockenen "Step-by-Step"-Stil der meisten Anwenderbücher abhebt. Franz Böhm stellt typische Fragen eines jeden Officenutzers - und beantwortet sie knapp, lösungsnah und kompetent. Das können simple Sachen sein wie Tipp 36 ("Wie komme ich in einem mehrseitigen Dokument am schnellsten zu einer bestimmten Seite?"), Klassiker wie Tipp 98 ("Wie verhindere ich, dass Writer ein Datumsfeld automatisch aktualisiert?") oder aber raffinierte Hinweise auf Funktionen, die einem die Arbeit spürbar erleichtern, etwa Tipp 195 (Silbentrennung für bestimmte Wörter dauerhaft vorgeben). Immer wieder finden sich auch Tipps, die sich an jene Benutzer wenden, die häufig mit Writer zu tun haben - und die ihnen dabei helfen, schneller, effizienter und lösungsorientierter mit dem Programm zu arbeiten. Wer zum Beispiel erst einmal die gesamte Funktionsweise des Writer-Navigators verstanden hat, wird dieses Tool bald nicht mehr missen mögen.

In acht große Themenblöcke hat Franz Böhm sein Buch geordnet: vom Umstieg auf OpenOffice und klassischen Textfunktionen bis zu Vorlagen und Autotexten, von Verzeichnissen über Funktionen und Feldbefehlen bis zur Tabellenerstellung, Rechtschreibung und Formatierung; fast zweihundert hilfreiche Tipps, dargelegt in knapper, sachlicher Sprache, die jeder versteht und die auf allen Ballast verzichtet. So gelingt ihm ein kleines Kunststück: Er hat ein Buch geschrieben, das für den Neuling ebenso nützlich ist wie für den Profi. Ersterer wird einen sehr viel schnelleren Zugang zu dem Programm finden und sich verzweifeltes Herumklicken ersparen. Letzterer wird sein Arbeitstempo deutlich erhöhen und hilfreiche Funktionen neu für sich entdecken.

Eine klare Empfehlung für alle, die beruflich oder privat mit Writer arbeiten oder arbeiten möchten. Franz Böhm hat mit Writer-Tuning eines der besten und originellsten Bücher zu dem Thema geschrieben. Die Anschaffung lohnt sich.

Hagen Hoffmann



Softcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3936546401 | Preis: 24,90 Euro | 383 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Writer-Tuning" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Motorräder SammelkartenUML 2JSP - JavaServer PagesWord für Späteinsteigerclick&translate 2