Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Unsere moderne Welt kommt ohne Zahlen, Symbole, Messwerte und Gewichte nicht aus. Ohne sie wäre kein Handel möglich und die Wissenschaft hätte keine Ausdrucksmöglichkeiten für Formeln und Gleichungen. Viele dieser Maße, Symbole und Werte sind so tief in unserem Alltagsleben verwurzelt, dass wir sie kaum bemerken. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass die einheitlichen Maße der westlichen Welt gar nicht so alt sind, wie sie scheinen. Einen Überblick über dieses Thema bietet das kleinformatige "Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung".
Am Beginn des Buches erfolgt eine kurze Einleitung und ein kurzer Abriss über die Bedeutung des Messens und der Maße. Darauf folgt ein geschichtlicher Überblick über die ersten verwendeten Maße früherer Kulturen bis zur heutigen Zeit. Hierbei werden die Entstehungen und Entwicklungen der einzelnen Maßsysteme aufgezeigt. Ebenfalls erfährt der Leser hier interessante Details über die Verfeinerung der Kalender und Stundenrechnung in den unterschiedlichen Kulturen.
Das Internationale Einheitensystem SI wird im zweiten großen Kapitel genauer besprochen. Hier tauchen die Werte und Maßeinheiten auf, die auch heute noch gebräuchlich sind. Dies sind hauptsächlich Maßeinheiten der Physik. Kurze Abschnitte leiten die einzelnen Unterkapitel ein und erklären das Thema genauer. Auch nicht mehr verwendete Einheiten und eine Liste mit angelsächsischen Einheiten zur Umrechnung finden hier ihren Platz. Auch Werte für die Stärke von Erdbeben, Härte des Wassers oder die Windstärke werden im Detail erklärt, auch wenn sie keine Einheiten des SI sind.
Besonders interessant ist das Kapitel Zahlen, Ziffern, Zeichen und Symbole. Hier sind die einzelnen Symbole für die Planeten, sowie alchimistische Zeichen genauer erklärt. Ein historischer Abriss bringt dem Leser die Entwicklung der verschiedenen Zählsysteme früherer Kulturen näher, erklärt deren Vor- und Nachteile und legt dar, wie unser heutiges Zahlensystem entstanden ist.
Wegen der Bedeutung der Maße muss es eine staatliche Aufsicht über deren Eichung und korrekte Anwendung geben. Deswegen werden auch die Organisation des Mess- und Eichwesens sowie weitere messtechnische Organisationen vorgestellt. Zur Komplettierung folgt zum Schluss eine Tabelle alter Einheiten, chronologisch und geographisch geordnet. Mit einer übersichtlichen Zeittafel zu Metrologie schließt das Sachbuch ab.
In diesem kleinen gebundenen Sachbuch befindet sich alles, was man für eine grobe Übersicht über die Welt der Maße und Gewichte benötigt. Eine Vielzahl von Zeichnungen, Fotografien, Diagrammen und Tabellen unterstützt das geschriebene Wort und gibt auch dem Laien die Möglichkeit, schwierigere Themen leicht zu erfassen. Für alle, die sich für die Metrologie in ihrer Freizeit interessieren, kann man dieses Buch nur empfehlen. Eine wirklich nützliche Nachschlagequelle um sein Allgemeinwissen aufzufüllen.