Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
CSS (Cascading Style Sheets) sind ein beliebtes Thema für viele dutzend Bücher. Das hat auch einen guten Grund, denn CSS ist eines der schwierigsten Themen, wenn man einen Internetauftritt erstellen möchte, der für alle Benutzer erreichbar ist. Dank der Konkurrenz zwischen den verschiedenen Browsern und der ungleichmäßigen Implementierung von CSS in den Browsern steht der Webentwickler oftmals vor einem großen Rätsel. Auf der einen Seite stehen die Standards, welche vom W3C (World Wide Web Consortium) definiert wurden. Auf der anderen Seite steht das Bestreben, möglichst vielen Nutzern die Website zugänglich zu machen.
Das vorliegende Buch wendet sich, wie der Titel bereits verrät, an Webentwickler, die bereits über die Grundlagen von CSS verfügen. Darüber hinaus setzt das Buch auch gute Kenntnisse in HTML voraus. Da im ersten Kapitel des Buches allerdings die Grundlagen von CSS wiederholt werden, muss man nicht bereits ein Profi sein. Einfache Kenntnisse über die Verwendung von Farben, Schriften und den anderen CSS-Eigenschaften sind ausreichend. Nachdem das zweite Kapitel die Grundlagen vertieft hat, geht es in den restlichen Kapiteln den Browsern an den Kragen.
Oftmals sind nicht die einfachen Farben und das Verändern von Links das Problem, sondern das Seitendesign mittels CSS. In vielen Fällen wird dann auf eine Verschachtelung von Tabellen zurückgegriffen, welche allerdings vermieden werden sollte, da sie nicht nur unübersichtlich vom Code her ist, sondern auch sehr viel Zeit zum Laden benötigt. Deshalb wird sich in diesem Buch auch sehr ausführlich mit der Erstellung von CSS-Designs beschäftigt.
Besonders erwähnenswert sind die Hacks, Tipps und Tricks, die sich über ein vollständiges Kapitel erstrecken und sich in erster Linie mit den unterschiedlichen Browsern beschäftigen. Somit kann man Webstandards einsetzen und dennoch Nutzern älterer Browser die Website zugänglich machen. Damit werden beide Anforderungen an den Entwickler abgedeckt.
Obwohl sich das Buch an Fortgeschrittene wendet, ist der Text einfach verständlich. Dank der Beispiele und Abbildungen wird das Wissen dem Leser auf unkompliziertem Weg vermittelt und nicht mit unnötig schweren Formulierungen verkompliziert.
Das Buch eignet sich als Erweiterung für Entwickler mit Grundkenntnissen in CSS. Gleichzeitig kann es aber auch als Nachschlagewerk genutzt werden, da man dank einer guten Sortierung der Themen sehr schnell zu einem bestimmten Thema findet. Vor allem das Kapitel mit den Hacks, Tipps und Tricks braucht man immer wieder bei der täglichen Arbeit mit CSS.
Fazit:
Ein Buch, welches durch seinen einfachen Stil und verständliche Erklärungen überzeugt. Dabei wendet es sich an Webentwickler mit bereits existierenden Grundkenntnissen in CSS und guten Kenntnissen in HTML.