Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Dies ist die dritte CD des jungen Musik-Verlags "Erdenstern?, der Musik fürs Rollenspiel herausbringt. Wie auch die beiden Vorgänger-CDs von Erdenstern,
"Into the green" und
"Into the red", erzählt "Into the blue? eine rollenspielgerechte Geschichte. Dem Titel entsprechend geht es diesmal auf die hohe See hinaus.
Schon der erste Track, "Incognita", führt wunderbar in die episch-lebendige und etwas romantisch-verklärte Atmosphäre ein, die die CD beherrscht. Wellenrauschen, dann ein verheißungsvoller Frauen-Chor und schließlich das schwungvolle und mitreißende, wenn auch nur aus zwei Akkorden bestehende Thema der CD, zu dem man sich sehr gut ein durch die Wellen pflügendes Segelschiff mit geschäftigem Treiben an Deck und in den Seilen vorstellen kann.
Danach beginnt die Geschichte: Man befindet sich in einem Hafen, es kommt eine geheimnisvolle Schatzkarte ins Spiel, und ab Track 6 geht es "Into the blue" und eine gefahrvolle Reise beginnt. Man gerät in Stürme (Track 7), muss sich mit Piraten abgeben (Track 9), trifft auch auf ein Geisterschiff (Track 15) und bekommt es mit einem Leviathan zu tun (Track 17), bevor man endlich die verheißene Schatzinsel betritt und den Schatz birgt. Doch scheint es Konkurrenz zu geben, denn auf dem Rückweg muss man noch einen "Sea Battle" (Track 20) bestehen, bevor die CD triumphal mit dem Thema der CD endet, auch hier wieder am Schluss von Per Dittmann gesungen. Aber die ruhigen, heiteren oder betrunkenen Momente auf Deck werden ebenso wenig vergessen wie die frustrierende schweißtreibende Schiffsroutine und die Begegnung mit einem feurigen spanischen Freibeuter. Auch ein Tauchgang bleibt nicht ausgespart - diese CD ist so abwechslungsreich wie ein gutes Rollenspiel-Abenteuer. Und natürlich muss man sich nicht an die Schatzsucher-Geschichte halten: Zu "Pirates!" (Track 9) und "Leviathan" (Track 17) kann man zum Beispiel auch eine Wal- oder Haijagd ausspielen - je nachdem, ob sie gut oder tragisch enden soll.
Auch die dritte CD des Labels "Erdenstern" ist wieder außerordentlich gelungen. Komponist Andreas Petersen beweist einmal mehr, was mit einem guten elektrischen Sound-Equipment und vielen guten Ideen zu bewerkstelligen ist. Bisweilen vergisst man, dass diese Musik eben
nicht mit einem Orchester eingespielt wurde. Die Musik ist zeitweise wunderbar chorlastig, sehr lebendig und vielseitig, die Macher haben Spaß an ihrer Arbeit. Viele der Tracks kann man auch auf Repeat hören, nur bei wenigen wird das schnell lästig. Qualitativ ist nichts an dieser CD auszusetzen, die so manche Videospiel- und Filmmusik in den Schatten stellt. Filmmusikfans können diese CD auch ganz gut mal einfach so im Hintergrund hören, wenn sie nicht mit Piraten und Freibeutern am Rollenspiel-Tisch sitzen.
Auch quantitativ gibt es nichts zu meckern: Die CD ist mit 21 Tracks und über 79 Minuten zum Bersten gefüllt. Im Booklet wird, wiederum jeweils auf Deutsch und Englisch, erklärt, für welches Setting die Musik komponiert wurde. Zudem ist bei jedem Track die Stimmung angegeben, für die die Musik gerade passt, etwa "fröhlich, geschäftig, einleitend" bei "The Harbour" (Track 2).
Man kann über diese CD nichts Negatives sagen: Die Qualität, die das kleine Label "Erdenstern" produziert, ist einwandfrei, besser könnte es nur mit einem richtigen Orchester klingen. "Into the blue" ist abwechslungsreicher als seine Vorgänger, trifft exzellent die abenteuerliche Atmosphäre, die man sich für Geschichten auf hoher See am liebsten vorstellt, und passt vom Stil her wunderbar zwischen die Soundtracks zu den Filmen "Die Piratenbraut" und "Fluch der Karibik". Weiter so, Erdenstern, durch diese CDs wird das Rollenspiel bereichert!
Tracklist:
1. Incognita (4:04): Setting Out For The Unknown -
kraftvoll, erhebend, erwartungsvoll2. In The Harbour (3:32): Dark Alleys, Proud Vessels, Cargo To Unload -
fröhlich, geschäftig, einleitend3. Quayside Pub (3:59): Sailors And Mates -
folkloristisch, ausgelassen, sich steigernd4. The Map (3:11): Myths, Legends, And Prospect Of Plenty -
mystisch, verlockend, geheimnisvoll5. The Ship (4:42): Pride To Her Captain, Honour To Her Crew -
imposant, stolz, munter6. Into The Blue (4:16): Out In Open Waters With Wind In Our Backs -
impulsiv, kraftvoll, heroisch7. The Storm (3:27): Battling The Waves -
wild, gewaltig, zerstörerisch8. Foreign Waters (3:50): The Surf Has A Different Taste Here -
rhythmisch, exotisch, ungewiss9. Pirates! (4:00): Devious Fellows With A Dubious Captain -
bedrohlich, treibend, verschlagen10. On Deck (2:58): Good Winds, Calm Sea -
lebendig, geschäftig, heiter11. In The Doldrums (3:00): Thirst And Sweat And Barely A Whiff Of Air -
drückend, schwer, quälend12. And A Bottle Of Rum (2:26): Spinning Yarn In Good Spirits -
derb, schwerfällig, betrunken13. El Bucanero (3:25): Bienvenido A Mi Barco -
feurig, dramatisch, stolz14. Boarding The Enemy Vessel (4:59): Hahaa! Swinging Swankily Through The Rigging -
kämpferisch, lebendig, rhythmisch15. Ghost Ship (2:46): Something Is There In The Fog -
unheimlich, bedrohlich, entsetzlich16. The Deep (3:51): Unknown Wonders Far Below -
ruhig, fließend, anmutig17. Leviathan (4:21): You Have Been Warned. Now You Have Woken Up ... Something -
mächtig, unheimlich, auftauchend18. Treasure Island (3:28): The X Marks The Spot -
groß, beeindruckend, funkelnd19. Gold And Glory (2:44): The Plunders? Jig -
fröhlich, lebendig, treibend20. Sea Battle (5:40): Firing Broadsides Till The Sea Claims Us -
gewaltig, kriegerisch, hektisch21. Land In Sight (4:26): I Told You We?d Make It Back Home -
triumphierend, intensiv, episch