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Informatik ist heutzutage wichtiger als man sich in der Entstehungszeit dieser Wissenschaft gedacht hatte. Nahezu alles in unserem Umfeld basiert in gewissem Umfang auf die Errungenschaften der Informatik. Onlinebanking macht das Leben einfacher, digitale Kameras liefern klassisch schöne Bilder und der MP3 Player liefert die passende Musik dazu. Um die Grundstrukturen, wie diese Dinge funktionieren, begreifen zu können, muss man nicht studieren. Ein wenig Kopfarbeit und Spaß am Rätseln ist alles, was man für das "Abenteuer Informatik" benötigt.
Aber das Sachbuch "Abenteuer Informatik" liefert dem Leser nicht nur Antworten auf einige Fragen, sondern es bezieht ihn auch mit ein. Im Anhang befinden sich Kopiervorlagen und Bastellbögen, die man für die einzelnen Kapitel des Buches benötigt. Denn hier begreift man im wahrsten Sinne des Wortes, sortiert Karten wie ein Computer oder erstellt sich eine Verschlüsselungsmaschine mit dem Bastelbogen und einer Schere. Durch dieses Learning by doing prägen sich die dargestellten Sachverhalte wesentlich einfach ein und werden so wirklich begreifbar gemacht.
Neun unterschiedliche Kapitel befassen sich mit verschiedenen Themen und Problemstellungen, mit denen sich moderne Computer befassen müssen. Jedes einzelne Kapitel gibt ein praktisches Problem vor, das der Leser mit Hilfe seines Verstandes und dem, was er über den Denkvorgang eines PCs weiß, lösen muss. So wird zum Beispiel anhand eines praktischen Beispiels erläutert, wie moderne Routenplaner funktionieren und wie sie innerhalb kürzester Zeit die schnellste oder kürzeste Strecke heraussuchen. Auch die Sortierung von Daten muss ein Computer tagtäglich bewerkstelligen. Hierfür gibt das Buch mehrere Lösungsvorschläge, die je nach Datenmenge besser oder schlechter geeignet sind. Selbst die optimale Befüllung eines begrenzten Raumes lässt sich leicht visualisieren und begreifen.
Nach einem kleinen Exkurs durch die Geschichte der Informatik geht es mit der Komprimierung weiter. Wie Netzwerke funktionieren und wie sie in dem Dschungel der angeschlossenen Computer den richtigen Adressaten finden, wird als nächstes erklärt. Sogar Kanalisationsprobleme lassen sich mit diesem Buch bewältigen und nebenbei lernt man einiges über die Sortierung nach Prioritäten. Im vorletzten Kapitel wird genauer darauf eingegangen, dass selbst in willkürlich geordneten und abgelegten Daten irgendeine Ordnung steckt und dass sowohl Chaos als auch Ordnung Sinn macht. Ein kleiner Abschnitt erklärt ebenfalls wie ein Computer, der keinen Zufall kennt, Zufallszahlen produzieren kann. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Datensicherheit im Internet. Für die vorgeschlagenen praktischen Tests benötigt man zwei Helfer, kann danach aber sicher sein, wenigstens alles verstanden zu haben.
"Abenteuer Informatik" ist wirklich ein Buch, das hält, was es verspricht. Auf leicht verständliche Weise werden die wichtigsten Arbeitsprozesse dem Leser erklärt. Dies alles geschieht anhand von Zeichnungen, Bastellbögen und kleinen Denkaufgaben, vollkommen frei von Computersprache und Spezialwissen. Nach der Lektüre dieses Buches, das voll interessanter Daten steckt, kann man zwar keinen Computer programmieren, aber man hat eine genauere Ahnung davon, wie dieser denkt und arbeitet. Wirklich einmal ein Sachbuch, das Wissen verständlich und amüsant aufbereitet.