Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Jeder, der sich einen Hund anschafft, möchte einen liebevollen Begleiter haben, der auf Kommando hört, sozial angepasst ist und sich auch mit anderen Hunden verträgt. Um das zu erreichen, muss man als Halter allerdings sehr viel Arbeit und Erziehung investieren und wissen, dass die Erziehung des Hundes niemals abgeschlossen ist. Leider gibt es gerade bei Hunden und Hundehaltern auch viele Negativbeispiele, die zeigen, wie man es nicht machen sollte. Doch die größten Haltungsfehler resultieren aus Unwissenheit. In dem Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" sind die wichtigsten Pfeiler der Hundeerziehung enthalten, die dazu führen, einen liebevollen und ausgeglichenen Hund zu besitzen.
Der erste Teil des Erziehungsbuches beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Gehorsamstrainings. Hier wird klargestellt, in welchem Umfang ein Hund überhaupt lernen kann und ab welchem Alter damit begonnen werden sollte. Geeignete Erziehungsmittel wie Lob und Korrektur werden ausführlich geschildert sowie Bestrafung als absolut ungeeignet verworfen. Die Auswahl der Leckerchen und die Verstärkung im richtigen Moment sowie ständige Konsequenz sind alles, was man für die Hundeerziehung benötigt.
Nach diesen theoretischen Informationen steigt das Buch in die praktische Umsetzung des Ganzen ein. Gerade für den Jungwelpen ist die Basiserziehung und Sozialisierung ein Muss, das ihn für sein restliches Leben prägen wird. Deswegen wird insbesondere auf die Welpenprägung und die aufmüpfige Zeit der Pubertät eingegangen. Die Unterdrückung des Jagdverhaltens, Erziehung zur Stubenreinheit und Aufbau der Beißhemmung sind die wichtigsten Grundpfeiler im täglichen Umgang.
Danach erfolgen die individuellen Trainingseinheiten für die Befehle Komm, Sitz, Nein, Aus, Platz und Fuß. Jeder einzelne Abschnitt beschäftigt sich mit dem schrittweisen Aufbau des Gehorsamstrainings und gibt Tipps, wie man allgemeine Fehler vermeiden kann. Am Ende jedes Abschnitts befindet sich eine kleine Übersicht, an der man ablesen kann, in welchen Schritten das Kommando geübt werden sollte und was bei Problemen zu tun ist.
Das Kapitel "Hundeerziehung im Alltag" macht klar, dass Gehorsamstraining nicht außer Haus beginnt. Nur wer auch im häuslichen Alltag konsequent bleibt, bindet den Hund eng an sich. Hierbei werden die Abgewöhnung von unerwünschtem Verhalten und der Umgang mit Kindern und anderen Artgenossen ebenso angesprochen wie die Gewöhnung an die Autofahrt. Für den Hund als Rudeltier ist gerade die soziale Kommunikation ausgesprochen wichtig. Diese wird im Kapitel "Spielen und Erziehung" genauer behandelt. Das richtige Schmusen mit dem Hund wird genauso thematisiert wie das korrekte Spielen. Denn nur durch den Lustgewinn gemeinsam mit seinem Menschen lernt der Hund, auch auf seinen menschlichen Begleiter zu achten und etwas Positives in ihm zu sehen.
Das Buch ist auch für Neueinsteiger in dieses Thema gut lesbar und verständlich. Besonders positiv ist, dass die Autoren von der Psyche des Hundes ausgehend ihr Trainingsprogramm aufbauen. Hier wird deutlich gemacht, dass Hundeerziehung eine Menge Arbeit macht, sich aber mehr als auszahlt. Da die vielen Übungen stets mit mehreren Bildern abgebildet sind, hat man keine Probleme mit der praktischen Umsetzung. Bei schwierigen Themen wie Aggressionsverhalten oder anderen Störungen des Hundes wird deutlich darauf hingewiesen, dass hier das Lesen eines Buches nicht ausreicht, sondern fachliche Hilfe benötigt wird. Statt neue Lerntechniken auszutesten, bietet dieses Buch eine klare Erziehungslinie, die von jedem Halter leicht nachvollzogen werden kann.
Jeder, der daran denkt, sich einen Hund anzuschaffen, sollte zu diesem Erziehungsbuch greifen. Denn durch die konsequente Ausführung der vorgestellten Erziehungsmöglichkeiten vermeidet man von vorneherein unerwünschte Verhaltensweisen oder Auffälligkeiten bei seinem Hund. Auch Hundehalter, die Gehorsamsprobleme mit ihrem tierischen Begleiter haben, finden hier eine große Menge von Ratschlägen, wie sie vollkommen gewaltlos ihren Rang als Rudelführer zurückerlangen und den Respekt und die Aufmerksamkeit ihres Hundes bekommen.