Media-Mania.de

 Deutsche Fallschirmjäger

1939 - 1945


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im September 2002 erschien im Tosa-Verlag das 176 Seiten umfassende Buch mit dem selbsterklärenden Titel: Deutsche Fallschirmjäger. Die Erstveröffentlichung fand unter dem reißerischen Titel Hitler’s Sky Warriors statt.

Das Buch thematisiert die Entstehung der deutschen Fallschirmjäger und ihre Einsätze während des Zweiten Weltkrieges. Gegliedert ist das Buch in elf Kapitel. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die Ursprünge der Fallschirmjäger ein. Dem folgen einige Seiten zu den Themen Organisation und Ausbildung. Das dritte Kapitel widmet sich der so genannten Bewährung, dem ersten Einsatz der Fallschirmjäger: Skandinavien. In den folgenden Kapiteln werden, teilweise sehr ausführlich, die Invasion auf Kreta sowie die Einsätze der Fallschirmjäger in Russland und in Nordafrika beleuchtet. Die Kapitel sieben, acht und neun beschreiben diverse Einsätze in Italien, unter anderem das Blutbad bei Cassino. Der Einsatz in den Ardennen im Winter 1944, respektive der Einsatz an der Westfront 1944/45 ist das Thema im zehnten Kapitel. Abschließend werden noch Sondereinsätze, zum Beispiel die Befreiung Mussolinis, erläutert. Im Anhang findet sich noch eine Übersicht aller Ritterkreuzträger der deutschen Fallschirmjägertruppe.

Der Text liest sich streckenweise sehr zäh. Es finden ellenlange Beschreibungen der kämpfenden Truppenteile statt (zum Beispiel: "Es kämpften das 6. Fallschirmjägeregiment der 2. Fallschirmjägerdivision unter Führung von ..."). Diese Detailfülle ist nur für Puristen interessant. Grundsätzlich wird der Lesefluss dadurch stark eingeschränkt. Ähnlich dem Originaltitel ist der Text gelegentlich sehr reißerisch geschrieben. Begleitend zum Text werden dem geneigten Leser eine Vielzahl von Bildern präsentiert. Die Qualität schwankt bisweilen, im Großen und Ganzen können die Schwarzweißbilder jedoch überzeugen. Weniger gut sind die Bildunterschriften. Der Autor fixiert sich sehr auf das Kommentieren des äußeren Erscheinungsbildes. Wichtige Details bezüglich der verwendeten Waffen, Ausrüstung und sonstigen Gegebenheiten werden vernachlässigt.

Das Buch ist stabil gebunden. Auf dem Cover ist ein Unteroffizier kurz vor dem Absprung aus einer Ju 52 zu sehen. Das kleinere Bild zeigt Fallschirmjäger kurz nach der erfolgreichen Landung.

Fazit:
Für den unschlagbaren Preis von 7,95 Euro erhält der interessierte Leser ein hochwertig gebundenes Buch mit vielen sehenswerten Fotos. Es empfiehlt sich jedoch, weiterführende Literatur anzuschaffen. Möchte man einen groben Überblick über Ausrüstung, Gliederung und Einsätze der Fallschirmjägertruppe bekommen, kann man mit dem vorliegenden Buch nichts falsch machen.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 3854925549 | Originaltitel: Hitler’s Sky Warriors | Preis: 7,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Deutsche Fallschirmjäger" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Sog der TiefeMilitärgeschichte der AntikeSS-JunkerschuleKriminalchronik des Dritten ReichesDie Geschichte der französischen Fremdenlegion von 1831 bis heute