Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Metallica, Motörhead, AC/DC, Slayer, ... Die Liste der Rock- und Metalgiganten ist sehr lang. Die Redaktion des Magazins RockHard hat sich zusammengesetzt und lange Zeit diskutiert, um die Top 500 der Metal- und Rockalben in diesem Buch zu präsentieren.
Nach dem Vorwort geht es mit Platz 500 los und Schritt für Schritt arbeiten sich die Autoren dem ersten Platz entgegen. Dabei sind die Seiten immer in zwei Spalten unterteilt. Neben dem Cover, dem Titel und einigen anderen Informationen findet man kurze Rezensionen zur jeweiligen CD. Im ganzen Buch verteilt findet man zusätzliche Informationen zu den zehn wichtigsten Bands. Das sind laut der Redaktion des RockHard: Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Judas Priest, AC/DC, Motörhead, Iron Maiden, Metallica, Slayer und Nirvana.
Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Genres wie Heavy Metal, Black Metal und die vielen anderen Arten, die es mittlerweile gibt, vorgestellt. Die einzelnen Alben sind auch mit kleinen Legendebildern versehen, die über das Genre des Albums informieren.
Dass man sich als HipHop-Fan oder Technofreak dieses Buch nicht kaufen sollte, erklärt sich bereits beim Titel und Cover des Bildes. Ansonsten spricht das Buch sowohl Rock- als auch Metalfans an. Wie bereits im Vorwort angemerkt, ist diese Liste allerdings sehr subjektiv. Eigentlich würde doch jeder seine Top 500 der besten Alben anders zusammen stellen. Doch die Redaktion hat sich auf eine Liste geeinigt, mit der jeder zufrieden war. Dementsprechend gut durchdacht und auch repräsentativ ist diese Liste. Der einzelne Leser sollte allerdings auch nicht enttäuscht sein, wenn seine Lieblingsplatte vielleicht irgendwo nach ganz hinten gerutscht ist.
Die Rezensionen der CDs sind kurz und knackig gehalten. Mit einprägenden Sätzen machen die Redakteure direkt klar, wie sich das Album anhört. Sowohl bei den einzelnen Alben als auch bei den Beschreibungen der wichtigsten Bands und Genres, findet man immer wieder wertvolle Hintergrundinformationen über die Bands und deren Geschichte. Man merkt, dass in der Redaktion von RockHard wahre Kenner sitzen, die bereits mit vielen Bands in Berührung kamen und denen die Arbeit Spaß macht.
Die Qualität des verwendeten Papiers ist hoch und die darauf abgebildeten Cover und Fotos der Bands sind dementsprechend so gut, dass man viele Details erkennen kann und Spaß beim Anschauen hat.
Das Buch ist ein Muss für jeden Rock- und Metalfan. Man bekommt einen guten Überblick über die entscheidenden Alben der Metall- und Rockgeschichte. Hin und wieder weckt das Buch auch die Lust darauf, sich die Alben zu kaufen, die dort vorgestellt werden.